REICHWEITE E-AUTO
DIE WICHTIGSTEN INFOS
FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST

 

Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte oder sich über die verschiedenen Modelle informiert, beschäftigt sich unweigerlich mit der Reichweite – ein rasanter Fortschritt ist in diesem Bereich sichtbar, dennoch bleibt es wohl ein oft diskutiertes Thema.

Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos – in unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie auf einen Blick zusammengefasst.

Die Reichweiten der vollelektrischen Fahrzeuge von
Mercedes-Benz, Hyundai und smart im Überblick

 

EQS 

bis zu 780 km (2)
 

EQS Limousine, WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 24,2-16,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

 

IONIQ 6

bis zu 614 km (2)
 

IONIQ 6, 77,4 kWh | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 16,9-14,3 kWh/100 km, CO2-Emission kombiniert: 0 g/km (2)

 

EQB SUV

bis zu 536 km (2)
 

EQB | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 19,7-16,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

 

smart #1

bis zu 440 km (2)
 

WLTP: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,2 (BRABUS);  18,2 (Pulse); 17,4 (Pro+); 16,8 (Premium line); 18,1 (Pro); CO2-Emissionen kombiniert: 0g/km (2)

 

EQS SUV

bis zu 671 km (2)
 

EQS SUV | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 22,8-18,8 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

 

EQE SUV

bis zu 596 km (2)
 

EQE SUV | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 25,4-17,7 kWh/100km, CO2 -Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

 

KONA Elektro

bis zu 514 km (2)
 

KONA Elektro, 64kWh | WLTP:  Stromverbrauch kombiniert: 14,7 / 100 km, CO2- Emission kombiniert: 0 g/km [2]

 

EQV

bis zu 356 km (2)
 

EQV, WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 30,6-27,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

 

EQE

bis zu 621 km (2)
 

EQE Limousine| WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 23,7-16,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

 

EQA SUV

bis zu 560 km (2)
 

EQA | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 18,7-15,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

 

IONIQ 5

bis zu 507 km (2)
 

IONIQ 5, 77,4 kWh | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 19,1-17 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2).

 

EQT

bis 282 km (2)
 

EQT | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 20,7-19,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. (2)

Die angegebene Reichweite ist nach dem offiziellen Messverfahren WLTP angegeben und dient als Richtwert und zu Vergleichszwecken. Die tatsächliche Reichweite hängt vom Fahrverhalten, der Wetterlage und der individuellen Ausstattung ab.

Die wichtigsten Fragen & Antworten

Die Zeiten, in denen die Reichweite von einem E-Auto maximal 150 Kilometer betrug, sind vorbei. Inzwischen und je nach Modell liegt diese im Durchschnitt bei ungefähr 400 Kilometern. Wie wird die Reichweite eines Elektrofahrzeugs überhaupt berechnet und wie groß sollte die Batterie im Idealfall sein?

 

EQS Ladevorgang

Mehrverbrauch durch Anhänger

Inzwischen wissen wir, dass die Reichweite eines E-Autos nicht nur für kurze Strecken im Alltag ausreicht. Auch für längere Autofahrten stellt die Reichweite des Fahrzeugs kein Problem dar. Was ist aber, wenn die Fahrräder, die Dachbox oder sogar ein Wohnwagen mit in den Urlaub soll – reduziert sich durch einen Anhänger die Reichweite?

Um es vorwegzunehmen, Anhänger oder Anbauten führen zu einem Mehrverbrauch und die Reichweite wird dadurch beeinträchtigt. Hauptgrund dafür ist übrigens nicht wie oft vermutet das zusätzliche Gewicht, sondern vielmehr die Aerodynamik.

Trotzdem – der Reichweitenverlust lässt sich durchaus reduzieren und der Fahrt mit dem Anhänger steht nichts im Weg.

 

EQV mit Fahrradträger

Weniger Reichweite durch die Ausstattung?

Nicht nur Anhänger oder Anbauten beeinflussen die Reichweite eines E-Autos. Auch die Reifen, Felgen und zusätzliche Features wirken sich auf die Reichweite aus – allerdings nicht ausschließlich negativ. Beispielsweise ist die Ausstattung mit Rädern der Electric Art Linie mit 19 Zoll Felgen und einer 235er Breite beim EQE eine gute Wahl.

Pakete, die beim Autokauf dazu gebucht werden können und die Fahrt komfortabler machen, reduzieren die Reichweite – meist durch den höheren Stromverbrauch.

 

EQE Felge

Tipps für mehr Reichweite

Auch wenn es durchaus Faktoren gibt, die die Reichweite eines E-Autos reduzieren, wird die Reichweite oft zu Unrecht als Problem deklariert. Die meisten Autofahrten, die im Alltag zurückgelegt werden, sind kurze Strecken und eine einzelne Akkuladung reicht für mehrere Fahrten.

Wer mit dem E-Auto längere Distanzen zurücklegt, hat mit etwas Planung und Voraussicht auch kein Problem mit der Reichweite – zumal das Ladenetz mittlerweile sehr gut ausgebaut ist und die passende Ladestation dank App schnell gefunden ist.

Die eigene Fahrweise, das Tempo und beispielsweise auch die Temperatur haben Auswirkungen auf die Reichweite des E-Autos. Mit schnell umsetzbaren Tipps beeinflussen Sie die Reichweite positiv.

 

IONIQ 5 Frontansicht während der Fahrt

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 28.03.2024

SAUBERE LUFT IM AUTO: GARANTIERT GUTE LUFTQUALITÄT IN IHREM MERCEDES-BENZ.

Mercedes-Benz sorgt mithilfe verschiedener Systeme und Funktionen für eine reine Luft in Ihrem Fahrzeug – und das sowohl in der Pollen-Saison als auch bei höherer Schadstoffbelastung.

Neuigkeiten lesen

vom 27.03.2024

WIR HABEN BESUCH! DIE JUNGS VOM SCHRAUBERBLOG BEIM TRUCKTIKUM. 

Aber was machen die beiden Österreicher dann bei BERESA? Ein technisches Praktikum natürlich. Und wir nehmen euch mit!

Neuigkeiten lesen

vom 25.03.2024

HELLO SMART APP. TOMORROW IS YOURS, TOMORROW IS CONNECTED.

Bleiben Sie stets verbunden und informiert mit der Hello smart App für Ihren smart. Mit der App haben Sie Zugriff auf detaillierte Fahrzeuginformationen in Echtzeit.

Neuigkeiten lesen

vom 22.03.2024

MERCEDES-AMG E-KLASSE KOMBI JETZT BESTELLBAR

Das neue Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ [Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,7-25,0 kWh/100 km plus 1,1-0,9l/100 km, Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 9,5-8,8 l/100 km), CO₂-Emissionen kombiniert, gewichtet: 24-21 g/km, CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B, CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G] T-Modell setzt neue Maßstäbe in der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugtechnologie. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.03.2024

MERCEDES ME CONNECT UPDATE

Bleiben Sie mit den aktuellsten Mercedes me Release Notes immer auf dem Laufenden über neueste Entwicklungen, Upgrades von Diensten und Prozessen sowie Integrationen angrenzender Systeme. Die Mercedes me Updates im Überblick.

Neuigkeiten lesen

vom 18.03.2024

FINDEN SIE DEN RICHTIGEN LADETARIF. GANZ NACH IHREN BEDÜRFNISSEN.

Für alle AutofahrerInnen, die ihre Elektrofahrzeuge an öffentlichen Ladestationen laden, gilt es den besten Ladetarif zu finden.

Neuigkeiten lesen

vom 14.03.2024

WARTUNG VON E-AUTO UND WALLBOX: ALLES WICHTIGE ZU AUFWAND UND KOSTEN AUF EINEN BLICK.

Erfahren Sie hier, in welchem Rhythmus die Wartung von E-Fahrzeug und Ladestation durchgeführt werden sollte und was es dabei zu beachten gilt.

Neuigkeiten lesen

vom 13.03.2024

VERKAUFSSTART DER MERCEDES-AMG E-KLASSE

Die neue Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ [Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 25,9-24,1 kWh/100 km plus 1,0-0,8l/100 km, Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 9,2-8,6 l/100 km), CO₂-Emissionen kombiniert, gewichtet: 23-19 g/km, CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B, CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G] Limousine setzt neue Maßstäbe in der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugtechnologie. 

Neuigkeiten lesen

vom 11.03.2024

VERKAUFSSTART DES STÄRKSTEN SL ALLER ZEITEN

Erlebe pure Power: Der neue Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE (Energieverbrauch gewichtet, kombiniert 11,5 kWh/100 km plus 7,7 l/100 km; Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie 11,7 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert 175 g/km; CO₂ -Klasse gewichtet kombiniert: F; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G)

Neuigkeiten lesen

vom 08.03.2024

IM VERGLEICH: EQA VS. SMART #1.

Beide Fahrzeuge überzeugen mit hochmodernen Technologien und einzigartigen Designelementen.Was aber unterscheidet die beiden Stromer voneinander?

Neuigkeiten lesen