Hyundai IONIQ 5 Seitenansicht

PURISTISCHE ELEGANZ.

INNOVATIVE POWER. 

ERLEBEN SIE ELEKTRISCHE INNOVATION. 

MIT DEM HYUNDAI IONIQ 5.

Mit dem neuen Modell startet für Hyundai eine neue technische Zeitrechnung. Erstmals kommt die neu entwickelte Plattform E-GMP (Electric Global Modular Plattform) bei einem Modell zum Einsatz. Auf ihr sollen zukünftig weitere reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Wasserstoff-Fahrzeuge entstehen. Neben dem beeindruckenden Äußeren der Modelle sollen die Fahrzeuge auch mit mondernster Ladetechnik überzeugen. Das Design des IONIQ 5 macht ihn unverwechselbar und überzeugt mit klar reduzierten Linien. Zugleich wird die Modernität mit dem neuen Design auch nach außen deutlich gezeigt und hebt sich von den Konkurrenten wie dem ID 4 von Volkswagen ab. Nach dem IONIQ 5, der von Hyundai als Crossover Utility Vehicle - also einer Mischung aus SUV und Coupé klassifiziert wird, erscheint Im Januar 2023 der IONIQ 6 (Sportlimousine) und ab 2024 der IONIQ 7 (ein großer Geländewagen) auf dem deutschen Markt. Damit wird die Modellpalette in den nächsten Jahren konsequent ausgebaut.

 

Hyundai IONIQ 5, 58 kWh | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 16,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

Hyundai IONIQ 5, 77,4 kWh | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 19,1-17 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)

Alles auf einen Blick

Hochperformante 800-Volt-Technologie 

Shift by Wire 

Highspeed-Laden mit 220 kW

Umweltfreundliche Materialien 

Hyundai IONIQ 5 Infotainmentsystem

Digitales Cockpit 

12,25 Zoll-Touchscreen

BOSE Soundsystem 

Kabelloses Laden 

Hyundai IONIQ 5 Sitzplätze

Ökologisch gegerbtes Leder 

Sitze mit Relax-Funktion 

Verschiebbare Mittelkonsole 

Verstellbare Rücksitze 

 

 

Hyundai IONIQ 5 Lenkrad

Vehicle-To-Load-Technologie 

eCall Notruffunktion 

USB-Anschlüsse vorne und hinten 

Bluelink-Telematikd

DIE MASSE DES IONIQ5 

Der neue IONIQ 5 Hyundai besitzt folgende Abmessungen:

  • Länge: 4.635 mm,
  • Breite: 1.890 mm,
  • Höhe: 1.605mm.


Die maximale Anhängelast bei der kleinen Batterie beträgt 750 kg und bei der großen Batterie 1.600 kg. Das Kofferraumvolumen beträgt 527 l beziehungsweise 1.600 l. Der Frunk (Gepäckraum vorne) umfasst 57 l und bei den Allradmodellen 24 l. Das Leergewicht beträgt stattliche 1.900 kg in der Hinterradantriebsvariante und 2.000 kg mit Elektromotoren an beiden Achsen. Mit einem Radstand von 3.000 mm ist genügend Platz im Innenraum, auch für große Personen in der zweiten Reihe, der zudem vom nicht vorhandenen Kardantunnel profitiert.
 

 
Hyundai IONIQ 5 Frontansicht

Hyundai Ioniq 5 Techniq Elektro el Heckkl. Sitz-P. Panor

  • Stromverbrauch kombiniert:
    16.7 kWh/100 km 1,3
  • CO₂-Emissionen kombiniert:
    0 g/km 1,3
9.900 km
Strom
50.450,00 €
inkl. 19% MwSt. (42.394,96 € netto)

HYUNDAI IONIQ 5 58kWh TECHNIQ Sitz-P.

  • Stromverbrauch kombiniert:
    16.7 kWh/100 km 1,3
  • CO₂-Emissionen kombiniert:
    0 g/km 1,3
9.900 km
Strom
49.450,00 €
inkl. 19% MwSt. (41.554,62 € netto)

HYUNDAI IONIQ 5 TECHNIQ-Paket Pano Navi Kamera Leder Mem

  • Stromverbrauch kombiniert:
    17.9 kWh/100 km 1,3
  • CO₂-Emissionen kombiniert:
    0 g/km 1,3
9.900 km
Strom
57.710,00 €
inkl. 19% MwSt. (48.495,80 € netto)

HYUNDAI IONIQ 5 UNIQ-Paket Navi Memory Kamera SHZ Spurha

  • Stromverbrauch kombiniert:
    17.9 kWh/100 km 1,3
  • CO₂-Emissionen kombiniert:
    0 g/km 1,3
4.900 km
Strom
67.100,00 €
inkl. 19% MwSt. (56.386,55 € netto)

HYUNDAI IONIQ 5 DYNAMIQ-Paket

  • Für dieses Fahrzeug liegt noch keine Umweltbilanz vor.
4.900 km
Strom
51.800,00 €
inkl. 19% MwSt. (43.529,41 € netto)
Hyundai IONIQ 5 Heckansicht

LEBEN. FAHREN. ARBEITEN. RELAXEN. 

Die Ausstattung und die Innenraumgestaltung des Hyundai sind sehr modern und wertig. Die Bedienung kann intuitiv erfolgen, da u.a. noch einige Direktwahltasten vorhanden sind. In der Basis-Ausstattung sind u.a. 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfer und Rückfahrleuchten im Pixel-Design, ein digitales Cockpit mit 12,25 Zoll-Display, ein ebenso großes Navigationssystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik sowie eine Reihe von Assistenzsystemen (Einparkhilfe, Spurfolgeassistent, Autobahnassistent etc.) vorhanden. In der ersten Ausstattungslinie DYNAMIC erhöht sich die Anzahl der Assistenzsysteme. So sind beispielsweise ein aktiver Totwinkelassistent, ein Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion, ein Ausstiegswarner und eine Kreuzungsfunktion für den Notbremsassistenten mit an Bord. Doch auch der Komfort wird erhöht, z.B. mit einem elektrisch einstellbaren Fahrersitz, einem Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze sowie einer kabellosen Lademöglichkeit für das Smartphone. Optisch wird die Ausstattungslinie mit einer schwarzen Fensterrahmeneinfassung und Außenspiegeln mit schwarzer Unterseite abgerundet. Das nächsthöhere Ausstattungspaket TECHNIQ umfasst dann u.a. eine Wärmepumpe, ein V-förmiges Leuchtband vorn, getönte Scheiben ab der B-Säule und eine verschiebbare Mittelkonsole. Zudem ist eine 230-Volt-Steckdose im Auto verbaut mit dem aus der Fahrzeugbatterie Geräte mit bis zu 3,6 kW versorgt werden können. Die höchste Ausstattungslinie nennt sich UNIQ-Paket. In dieser sind dann weitere Highlights wie der Around-View-Monitor, ein Head-up-Display mit Projektion auf die Frontscheibe inkl. Augmented-Reality-Darstellung, weiter verbesserte Assistenzsysteme (z.B. ein Parkassistent mit Fernbedienung), ein BOSE-Soundsystem sowie Akustik-Verbundglas und Sonnenrollos an den hinteren Fenstern enthalten. dem UNIQ-Paket lässt sich das Relax-Paket inkl. digitalen Außenspiegeln (DSM) optional dazubuchen.

Teilautonomes Fahren und neuste Assistenzsysteme

Das Fahrverhalten des Hyundai ist auch auf Grund des Gewichts des Autos sehr satt und komfortabel. Die zahlreichen Assistenzsysteme dank Hyundai Smart Sense sorgen dafür, dass kritische Fahrsituationen vermieden werden.

Teilautonomes Fahren (Level 2) ist mit dem Hyundai IONIQ 5 mithilfe des Autobahnassistent 2.0a nun möglich. Dadurch werden die Autobahnfahrten äußerst komfortabel, indem Geschwindigkeit und Abstände überwacht werden und das Fahrzeug beim Spurwechsel unterstützt.b  Der autonome Notbremsassistent (FCA) mit Fußgänger-/ Fahrradfahrererkennung und Abbiegefunktion (FCA-JT) bremst, wenn Zusammenstöße drohen. Vervollständigt wird der Notbremsassistent mit der Kreuzuungsfunktion (FCA-JC)a. Der aktive Totwinkelassistent (BCA)a misst Abstände zu Fahrzeugen im toten Winkel und holt den Wagen bei Kollisionsgefahr zurück in die Spur. Auch das Zurücksetzen aus unübersichtlichen Parklücken wird mit dem Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion (RCCA)a assistiert und das Fahrzeug stoppt, wenn eine Gefahr droht. Im Stadtverkehr und auf Autobahnen bleibt der IONIQ 5 dank des Spurfolgeassistent (LFA) mittig in seiner Fahrspur.

ERLEBEN SIE DIE ZUKUNFT DER ELEKTROMOBILITÄT

Der IONIQ 5 ist als reines Heckantriebsmodell sowie als Allradmodell mit Elektromotoren an beiden Achsen verfügbar. Als Heckantriebler sind zwei Motorisierungen mit der Batteriekapazität von 58 kWh [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 16,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] und 77,4 kWh [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 18,0-17,0 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] verfügbar. Alle Fahrzeuge sind mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet. Bei voller Batterie erreicht der IONIQ 5 dabei nach WLTP eine Reichweite von 384 km, innerorts sogar 587 km. Mit der großen Batterie kommt der heckangetriebene IONIQ 5 innerorts nach WLTP auf 710 km und kombiniert auf 507 km. Der Allradantrieb ist nur in der Variante mit der 77,4 kWh [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 19,1-7,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] Batterie erhältlich. Diese Version des Fahrzeugs ist auch die stärkste mit 239 kW (325 PS). Beeindruckend ist der Drehmoment des Allradantriebs mit 605 Nm im Vergleich zum Heckangetriebenen IONIQ 5 mit 350 Nm. Die größere Power verringert dabei die elektrische Reichweite zum heckangetriebenen Fahrzeug nur gering, nach WLTP auf kombiniert 481km und innerorts auf 672 km. Bei der elektrischen Reichweite spielt die gewählte Ausstattung eine gewisse Rolle, so reduziert sich zum Beispiel die Reichweite zu den oben genannten Werten bei der 20" Leichtmetallfelge um ca. 30 km nach WLTP.

 

Hyundai IONIQ 5 Bremsleuchten

HIGH-SPEED-LADEN UND VEHICLE-TO-LOAD FUNKTION

Die Spannungsanlage in allen IONIQ 5 arbeitet mit 800 Volt wie beispielsweise der Porsche Taycan. Damit sind schnelle Ladegeschwindigkeiten mit bis zu 180 kW bzw. 220 kW bei der stärkeren Batterie möglich. Um die Energiemenge für über 100km Reichweite zu laden reichen 5 Minuten an einer geeigneten Ladesäule aus. Die Ladedauer beträgt damit an einer 350-kW-Ladestation für eine Erhöhung von 10% auf 80% Batteriestand ca. 18 Minutenc. Wird langsamer mit 50 kW geladen, sind es 46 oder 62 Minutenc.  Der IONIQ 5 besitzt außerdem die Vehicle-To-Load (V2L) Fähigkeit, sodass Sie auch über den Außenanschluss Geräte mit bis zu 3,6 kW versorgen und aufladen können. Dabei bleibt der Ladevorgang bei ausgeschaltetem Fahrzeug weiter bestehen.

WIEVIEL KOSTET DER IONIQ 5?

Die Preise für das neue Modell starten bei 43.900 EUR für das Heckantriebsmodell mit kleiner Batterie. Die Allradversion mit großer Batterie startet bei 61.200 EUR und ist inkl. des TECHNIQ-Paket. Vom Preis ist die Umweltprämie für Elektrofahrzeuge noch abzuziehen. Für die Ausstattungslinien werden 6.900 EUR (DYNAMIQ), 9.300 EUR (TECHNIQ) aufgerufen. Für die große Batterie ist noch das UINIQ-Paket zum Aufpreis von 6.100 EUR erhältlich. Neben dem Kauf werden von Hyundai auch verschiedenen Finanzierungs- und Lasingmöglichkeiten angeboten.

Probefahrt

aOptional, aufpreispflichtige Zusatzausstattung.

bEinige Aufgaben werden beim teilautonomen Fahren (Level 2) zeitweise vom Fahrzeug übernommen. Trotzdem sind Sie verpflichtet, den Verkehr stets im Auge zu behalten und, falls nötig, korrigierend einzugreifen. Sie haften als Fahrer für alle Verkehrsverstöße und Schäden, auch wenn das Fahrzeug keine Gefahr erkannt hat.

cDie angegebenen Ladezeiten können variieren – in Abhängigkeit von den örtlichen Ladebedingungen (z.B. Art und Zustand der Ladesäule, Batterietemperatur oder Umgebungstemperatur).

dSerienmäßiger Bestandteil des Radio-Navigationssystems. Datentechnische Verfügbarkeit der Services vorausgesetzt.