PURISTISCHE ELEGANZ
RENNSPORT POWER
DAS ERSTE ELEKTRISCHE N MODELL
DER HYUNDAI IONIQ 5 N

Hyundai IONIQ 5 N | Energieverbrauch kombiniert: 21,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A [2][3]

Der Hyundai IONIQ 5 N. Im Juli 2023 auf dem Goodwood Festival of Speed erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, ist der Hyundai IONIQ 5 N das erste Elektro-Serienfahrzeug der Marke N und ab sofort bestellbar.

Alles auf einen Blick

Performance Cockpit

Highspeed-Laden durch 800 Volt

Nachhaltige Materialien 

N charakteristischen Designelemente

Digitales Cockpit 

12,25 Zoll-Touchscreen

Kabelloses Laden 

10-Lautsprecher-System

N Active Sound+

Ökologisch verarbeitetes Leder 

Sportsitze

Lenkrad im N-Design

10 verschiedene Exterieur Farben 

21-Zoll-Schmiederäder

Vehicle-to-Load-Funktion 

Allrad-Kurvendynamik

N Grin Boost-Taste

N Launch Control

Batterie-Wärmemanagementsystem

Elektrifizierter Fahrspaß mit dem Hochleistungsmodell der Marke N

Warum ist der IONIQ 5 N aus dem Hause Hyundai so besonders? Es handelt sich um den ersten vollelektrischen Sportwagen. Alle, die nicht nur elektrisch fahren, sondern dabei auch maximalen Fahrspaß haben möchten, werden am neuen Hyundai IONIQ 5 N ihre wahre Freude haben.

Das neueste Modell aus dem Hause Hyundai bietet einige Besonderheiten. Eine absolute Neuerung ist zum Beispiel, dass erstmals Technologien aus dem Motorsport verbaut wurden. Damit bietet der elektrisch betriebene Hyundai volle Rennstreckentauglichkeit. Insbesondere die Kurventauglichkeit konnte dank elektrisierender Allrad-Kurvendynamik im Praxistest überzeugen. Das High-Performance-Elektrofahrzeug ist ein Begleiter für jeden Tag – vor allem für Adrenalinjunkies.

Sowohl die volle Power als auch Schaltung und Sound lassen keine Wünsche offen. Mit der N Grin Boost-Taste kann das Fahrzeug auf eine maximale Leistung von 478 kW beschleunigt werden. Das entspricht etwa 650 PS; so viel wie bei keinem anderen Modell aus dem Hause Hyundai. Damit das Fahrgefühl nicht zu kurz kommt, bietet der IONIQ 5 N simulierte Schaltvorgänge wie bei einem Benziner. Auch das Sounderlebnis ist mit kaum einem anderen Fahrzeug zu vergleichen. Das 10-Lautsprecher-System lässt keine Wünsche offen. Ein weiteres Highlight – die drei Soundvarianten reagieren individuell auf Geschwindigkeit, Gaspedalstellung und Schaltvorgänge. Verbrennerähnliche Motoren- und Auspuffgeräusche sucht man also beim IONIQ 5 N nicht vergebens.

Leistungsstark sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke

Seine volle Power verdankt der IONIQ 5 N den Elektromotoren, die mit bis zu 21.000 U/min arbeiten. Aktiviert man den Boost, sind so 478 kW beziehungsweise 650 PS möglich und das Fahrzeug ist in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Für deutsche Straßen sicher zu viel, doch wer auf der Rennstrecke unterwegs ist, wird sich darüber freuen. Und die Leistung lässt sich dort sogar noch optimieren. Die Funktion N Launch Control etwa bietet drei verschiedene Stufen für den schnellstmöglichen Start. So kann der Hyundai wie ein professioneller Rennwagen gestartet werden. Unbedingt erwähnenswert ist das neue Batterie-Wärmemanagementsystem. Dank Motor- und Batteriekühlung  kommt es nicht zu einer Überhitzung. Auch die Bremsen, die aus besonders leichten Materialien gefertigt wurden, werden über einen Luftstrom effizient gekühlt.

Der IONIQ 5 N verfügt über die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Dadurch können mithilfe der gespeicherten Energie der Hochspannungsbatterie Geräte wie E-Bikes oder andere Haushaltsgeräte aufgeladen werden. Im Innenraum gibt es an der Rücksitzbank ebenfalls eine 230-Volt-Steckdose.

Nicht uninteressant dürfte die Ladeleistung sein. Dank 800 Volt werden kurze Ladezeiten erreicht. Laut Hersteller ist es binnen 18 Minuten möglich, die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Weniger als fünf Minuten Laden soll für eine Reichweite von 100 Kilometer ausreichen. Leider ist momentan noch nicht bekannt, welche Reichweite der IONIQ 5 N erreichen wird. Diese soll erst mit Marktstart bekanntgegeben werden.

Die Optik: Eines Sportflitzers absolut würdig

An der Front erkennt man auf den ersten Blick die für die Marke N charakteristischen Designelemente. Lufteinlässe und Luftklappen sorgen für eine zusätzliche Kühlung. Markant ebenso die Spoilerlippe am Stoßfänger, welche dem Fahrzeug seine ganz eigene Optik verleiht. Der Heckbereich wird dominiert von Elementen, welche die Leistung des IONIQ 5 N optimieren. Auffällig sind die Akzente in Luminous Orange. Die 21-Zoll-Schmiederäder ziehen alle Blicke auf sich. Diese wurden vom Hersteller Pirelli exklusiv für Hyundai gefertigt und sind nicht nur optisch ein Eyecatcher. Auch sorgen sie dafür, dass das Fahrzeug besten Grip hat und gut in der Kurve liegt. Von den Proportionen her erkennt man auf einen Blick, dass es sich um ein Sportfahrzeug handelt. Diese unterscheiden sich außerdem deutlich vom normalen IONIQ 5. Insgesamt ist der Hyundai IONIQ 5 N 20 Millimeter niedriger, 50 Millimeter breiter und 80 Millimeter länger als das Serienmodell. Damit für jeden Geschmack das passende Modell dabei ist, wird der IONIQ 5 N in 10 verschiedenen Exterieur Farben erhältlich sein. Im Innenraum hingegen liegt der Fokus auf Schwarz. Diese Grundfarbe wird durch Akzente in Performance Blue ergänzt.

Auch im Interieur sportlich perfekt

Das Cockpit wurde beim Hyundai IONIQ 5 N noch einmal komplett neu gestaltet und bietet demnach einige Neuerungen. So ziert nun die Mitte des Lenkrads nicht mehr das altbekannte Hyundai-Logo, sondern das N-Logo. Dieses findet man übrigens auch auf den Sitzen, den Verkleidungen der Türen und den Sportpedalen. Neben dem Logo auf dem Lenkrad sind die sogenannten N-Tasten, mit deren Hilfe der Fahrer den Fahrmodus einstellen kann. Die beliebte N Grin Boost-Taste beispielsweise, mit welcher man die Beschleunigung maximiert, befindet sich auf 3 Uhr. N-Sportschalensitze und Kniepolster in der mittleren Konsole wirken ebenso sportlich wie das Performance Cockpit. Dieses wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Auf Wunsch werden hier die optimalen Schaltpunkte angezeigt. Sowohl die Instrumentenanzeige als auch das Touchscreen sind jeweils 12,25 Zoll groß und damit ausreichend dimensioniert.

Weitere Annehmlichkeiten im Innenbereich bietet unter anderem die Mittelkonsole. Sie ist mit einem USB-Anschluss, einem kabellosen Ladegerät und einem Getränkehalter ausgestattet. Die markanten N-Embleme sind vorne und hinten auf dem Sitz. Auch das zweifarbige Design der vorderen Schalensitze überzeugt, welches man ebenfalls im Fond findet. Dass es sich um ein echtes Sportfahrzeug handelt, erkennt man noch an einem weiteren Detail: Auf den Türschwellen und den Fußstützen befinden sich die aus dem Rennsport bekannten Karo-Flaggenmotive. Beim IONIQ 5 N kommen im Innenraum hauptsächlich nachhaltige Materialien zum Einsatz. Die Türverkleidung zum Beispiel besteht aus recyceltem Papier; zudem wurde nur ökologisch verarbeitetes Leder genutzt. 

WIEVIEL KOSTET DER IONIQ 5 N?

Wer die Modellreihe N von Hyundai kennt, weiß es bereits: Diese Fahrzeuge, so auch der neue IONIQ 5 N, vermitteln ein echtes Motorsport-Feeling – zumal sie ausführlich auf dem Nürburgring getestet wurden. Die Fahrzeuge der Modellreihe setzen die Befehle ihres Fahrers direkt um, so dass Mensch und Maschine hier zu einer Einheit werden. Der IONIQ 5 N ist der erste seiner Art; weitere Modelle werden laut Angaben des Herstellers folgen. Sind Sie gespannt auf den neuen IONIQ 5 N? Dann vereinbaren Sie am besten noch heute eine Probefahrt und erleben Sie selbst das bahnbrechende Fahrgefühl. Ganz günstig wird der neue Hyundai IONIQ 5 N nicht sein: Die Grundvariante ohne zusätzliche Ausstattungsmerkmale geht bei 74.900 Euro los.
 

Probefahrt