
EQS, EIN ERLEBNIS
FÜR ALLE SINNE.
DIE ELEKTRISCHE LUXUSLIMOUSINE
VOLLER INNOVATIONEN.
Der EQS setzt neue Maßstäbe im Bereich der Premium-Elektrofahrzeuge. Das elektrische Pendant zur S-Klasse beherbergt unter der Oberfläche und im Innenraum zahlreiche innovative Technologien. Das reicht vom flexiblen Batteriesystem über den intelligenten Antrieb bis zum futuristischen Cockpit. Modernste Technik kombiniert das Fahrzeug mit starker Leistung, großer Reichweite und einer richtungsweisenden Optik. In puncto Komfort liegt die Limousine auf dem hohen Niveau der S-Klasse und zeigt so, dass Elektromobilität und Luxus perfekt harmonieren.
Auf einen Blick
Hyperscreen
One-Bow Architektur
11,9 Meter Wendekreis
DIGITAL LIGHT
700 Km Reichweite (WLTP)
DIGITAL LIGHT
durchgängiges LED-Band
cw-Wert: 0,20
17,7 Zoll Zentraldisplay
12,3 Zoll Beifahrerdisplay
Innenraumbeleutung mit 190 LEDs
HEPA-Luftfilter
ENERGIZING COMFORT
Kofferaumvolumen bis 1.770 L
DAS DESIGN DES EQS VERKÖRPERT LUXUS IN SEINER FORTSCHRITTLICHSTEN FORM
Mit seinem bogenförmigen Seitenprofil und den vielen großen Flächen tritt der EQS schon äußerlich innovativ auf. Seine Hülle wirkt fast wie aus einem Guss geschaffen. Die Front- und Heckscheibe sind lang gezogen und flach. Klassische Stufen sind kaum noch erkennbar. Durch diese coupéhafte, aerodynamische Bauform erreicht das Fahrzeug einen sensationellen cw-Wert von 0,20, der beste Wert für ein Serienfahrzeug weltweit. Gleichzeitig setzt der EQS mit breiten Schultern und großen Rädern bis 22 Zoll auch sportliche Akzente.
Die Front- und Heckpartie wirken gleichzeitig dynamisch und elegant. Beide besitzen ein durchgängiges LED-Band. Hinten verwenden die Leuchten zudem ein auffälliges Design in Form einer 3D-Spirale. Die Frontscheinwerfer sind harmonisch in den für Mercedes EQ-Modell charakteristischen Black-Panel-Grill eingebettet.
Trotz seiner 5,21 Meter Länge und 1,93 Meter Höhe ist der EQS erstaunlich wendig. Das verdankt er der zusätzlichen Lenkung an der Hinterachse. Sie schlägt die Räder mit einem Winkel von bis zu 4,5 Grad ein. So reduziert sich der Wendekreis auf stadttaugliche 11,9 Meter. Optional ist auch ein Lenkwinkel von 10 Grad erhältlich, mit dem der Wendekreis sogar auf 10,9 Meter schrumpft.
MIT DEM EQS SCHAFFT MERCEDES EIN GANZ NEUES RAUMGEFÜHL
Innen vermittelt der EQS sowohl optisch als auch akustisch ein futuristisches Gefühl. Vor allem der optional erhältliche Hyperscreen zieht die Blicke auf sich. Seine imposante Glasfläche erstreckt sich auf 141 Zentimetern über die gesamte Fahrzeugbreite. Sie beinhaltet je ein 12,3 Zoll großes Fahrer- und Beifahrerdisplay und ein Zentraldisplay mit 17,7 Zoll. Ohne Hyperscreen bietet der EQS je einen Bildschirm für die Fahrerinformationen und für das Infotainment. Die Basis für die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug bildet die MBUX-Technologie. Das System lernt selbstständig die Vorlieben des Nutzers und führt ihn auf intelligente Weise schnell zu den richtigen Einstellungen und Informationen.
Dank hervorragender Schallisolierung fährt es sich im EQS nahezu geräuschlos. Auf Wunsch untermalen jedoch Klangwelten, Naturgeräusche sowie eine Innenraumbeleuchtung mit bis zu 190 LEDs stimmungsvoll die Fahrt. Die Luft im Innenraum ist dabei stets außergewöhnlich rein. Dafür sorgt der serienmäßig verbaute HEPA-Luftfilter, der Partikel herausfiltert und Gerüche entfernt. Abgerundet wird das erstklassige Fahrgefühl durch ein großzügiges Platzangebot auf allen Sitzen. Auch der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 610 bis 1.770 Litern genügend Volumen für großes Gepäck.
HÖCHSTER KOMFORT UND SICHERHEIT BEI UNGLAUBLICHER STILLE
Mit vielen intelligenten Funktionen hebt der EQS den Komfort und die Sicherheit beim Fahren auf eine neue Stufe. So stellt etwa die Luftfederung AIRMATIC jeden Dämpfer einzeln auf die Umgebung ein. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich das Fahrwerk automatisch absenken und so den Luftwiderstand verringern. Bei Bedarf lässt sich die Bodenfreiheit auf Knopfdruck erhöhen. Mit individuellen Einstellungen kann der Fahrer zudem auch Antrieb, Lenkung und ESP an seine Bedürfnisse anpassen.
Die leistungsstarke Rekuperation ist ebenfalls über drei Stufen verstellbar. Für die Berechnung der Verzögerung bezieht sie Informationen wie die Verkehrslage mit ein. Insgesamt versorgen bis zu 350 Sensoren die verschiedenen Assistenten der elektrischen Luxuslimousine mit Informationen – von der Lenkung bis zur Bremse. Auch die optionalen Scheinwerfer mit der Technologie DIGITAL LIGHT sorgen für mehr Sicherheit. Sie verteilen das Licht punktgenau und projizieren Hilfsinformationen auf die Fahrbahn.