IM VERGLEICH: 
EQA VS. SMART #1.

Elektrisch unterwegs – sowohl der EQA von Mercedes-Benz machen Lust auf Elektromobilität. Beide Fahrzeuge überzeugen mit hochmodernen Technologien und einzigartigen Designelementen.

Was aber unterscheidet die beiden Stromer voneinander?

Wir haben die wichtigsten Unterschiede für Sie zusammengefasst

Platzangebot und Raumgestaltung

Der Mercedes-Benz EQA basiert auf einer Mischplattform. Fahrzeuge, die auf Basis einer Mischplattform gebaut wurden, können mit einem Verbrennungsmotor und alternativ mit einem E-Motor ausgestattet werden. Diese Variante hat viele Vorteile, allerdings ist die Raumnutzung nicht optimal. Der smart #1 bietet mit einer reinen Elektro-Plattform mehr Beinfreiheit im Fond. Mit 105 cm (im vorderen Bereich) und 100 cm (im hinteren Bereich) ist der smart #1 zudem im Durchschnitt fünf Zentimeter höher als der EQA.

Aufgrund der reinen E-Plattform ragt der Radkasten beim smart #1 jedoch sehr stark in den Fahrgastraum, wodurch kein Platz neben den Pedalen bleibt, um die Füße abzustellen – beispielsweise dann, wenn der Tempomat genutzt wird.

In puncto Kofferraumvolumen punktet der EQA mit 340 Litern und einem kleinen Fach, um beispielsweise das Ladekabel zu verstauen. Durch das Umklappen der Rücksitzbank kann das Kofferraumvolumen erhöht werden. Der smart #1 hat mit insgesamt 313 Litern weniger Kofferraumvolumen. Dieses beinhaltet zudem ein großes Staufach, was zwar sehr geräumig ist, aber die Nutzung des Kofferraums einschränkt. Durch die 60:40 geteilte, umlegbare Rücksitzbank lässt sich auch beim smart #1 das Kofferraumvolumen erhöhen. 

Die Abmessungen der beiden Stromer sind ähnlich. Der EQA ist allerdings mit 4.463 mm Länge und einer Breite von 1.834 mm etwas länger und breiter als der smart #1.

Design, AusStattung und Assistenzsysteme

Beide E-Autos überzeugen mit einer sportlichen, modernen und hochwertigen Ausstattung. Im EQA ist das stilvolle, edle und sehr wertige Design zu finden, das typisch für Mercedes-Benz ist und für viel Komfort und eine entspannte Atmosphäre sorgt. Im smart #1 steht Funktionalität im Vordergrund und das minimalistische Design, das den fortschrittlichen Look unterstreicht. Im EQA gibt es ein durchgehendes Display, das zwei Displays (jeweils 10,25 Zoll) miteinander verbindet – einmal für die Fahrerin oder den Fahrer und einmal als Infotainmentsystem. Im smart #1 gibt es neben dem Head-up-Display (12,8 Zoll) ein Fahrerdisplay (9,2 Zoll).

Beide Fahrzeuge haben ein schönes Ambientelicht und auch das Soundsystem überzeugt – vor allem bei dem EQA. Der smart #1 ist sehr modern und beeindruckt mit einem schicken Design, der EQA ist hingegen etwas zurückhaltender.

Das Infotainmentsystem MBUX ist wie von Mercedes-Benz gewohnt bis ins kleinste Detail durchdacht und im Vergleich etwas präziser. Doch auch im smart #1 ist ein großes Infotainmentsystem integriert, das benutzerfreundliche Schnittstellen und Konnektivitätsfunktionen bietet, beispielsweise Apple CarPlay, Android Auto und natürlich die Navigation.

Zuverlässige Fahrerassistenzsysteme wie Einparkhilfe, Spurhalteassistent und adaptiver Tempomat sind in beiden Fahrzeugen verbaut. Der smart #1 erkennt ein Hindernis und bremst von alleine ab – über diese praktische Funktion verfügt der EQA nicht. 

Mehr Sicherheit in der Dunkelheit bietet das optional erhältliche Matrix LED Licht des smart #1. Auch dieses bietet der EQA nicht, er ist aber mit einem schönen LED Licht ausgestattet.

Motor, Ladeleistung und Reichweite

Mit einem Stromverbrauch von 16,7 - 14,4 kWh/100 km ist der EQA 250 [Energieverbrauch kombiniert: 16,7-14,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A,] effizienter unterwegs als der smart #1 Premium [Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A, (2)] , der 16,8 kWh/100 km Strom verbraucht (2). Der EQA geht mit einer maximalen Leistung von 140 kW und einer Reichweite von 526 km [(nach WLTP)(2)] an den Start – der Motor des smart #1 leistet genauso viel, hat aber eine maximale Reichweite von bis zu 440 km [(WLTP)(2)], je nach Modell.

Was die Ladeleistung betrifft, hat der smart #1 die Nase vorne. An innerstädtischen Ladesäulen lädt das Fahrzeug mit 22 kW (AC) und ist daher in nur knapp drei Stunden wieder vollgeladen. Der 22 kW AC-Lader ist allerdings nicht in jedem smart #1-Modell verfügbar.

Für den EQA dauert der Ladevorgang mit dem 11 kW On-Board-Lader fast doppelt so lange. Beim Schnellladen sind beide Fahrzeuge in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen.

Die Motorleistung ist mit 272 - 428 PS bei dem smart #1 höher als beim EQA, wodurch der Stromer vor allem im Fahrmodus „Sport“ schneller unterwegs ist. Was auch an dem geringeren Gewicht des Fahrzeugs liegt. Auch beim EQA lässt sich zwischen drei Fahrmodi wählen (Eco, Comfort und Sport), doch mit 190 - 292 PS ist der EQA nicht ganz so spritzig wie der smart #1. Die maximale Geschwindigkeit beträgt bei dem smart #1 180 km/h, bei dem EQA 250 160 km/h.

Saubere Luft im Auto:
Garantiert gute Luftqualität in Ihrem Mercedes-Benz.

Fazit

Der smart #1 ist der ideale Stadtflitzer, ist aber auch dank der hohen Reichweite für längere Fahrten geeignet. Auch der EQA ist der perfekte Begleiter im Stadtverkehr und für den nächsten Wochenendtrip. Das E-Auto von Mercedes-Benz zeichnet sich vor allem durch viel Komfort und einem klassischen Design aus. Der smart #1 setzt hingegen auf Sportlichkeit und Funktionalität. Letztendlich ist es wie so oft eine Geschmacksache – und eine Frage des Budgets.  

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 11.04.2024

DAS E-AUTO LADEN: STROM GÜNSTIGER ALS BENZIN UND DIESEL.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein E-Auto anzuschaffen, beschäftigt sich nicht nur mit den verschiedenen Modellen, sondern auch mit den anstehenden Kosten.

Neuigkeiten lesen

vom 03.04.2024

UNTERHALTUNGSKOTSEN FÜR IHR E-NUTZFAHRZEUG -
SO KÖNNEN SIE LANGFRISTIG SPAREN.

Gut zu wissen – wir haben für Sie wichtigsten Punkte rund um Instandhaltungskosten, Förderungen und steuerliche Vorteile zusammengefasst. 

 

Neuigkeiten lesen

vom 18.03.2024

FINDEN SIE DEN RICHTIGEN LADETARIF. GANZ NACH IHREN BEDÜRFNISSEN.

Für alle AutofahrerInnen, die ihre Elektrofahrzeuge an öffentlichen Ladestationen laden, gilt es den besten Ladetarif zu finden.

Neuigkeiten lesen

vom 14.03.2024

WARTUNG VON E-AUTO UND WALLBOX: ALLES WICHTIGE ZU AUFWAND UND KOSTEN AUF EINEN BLICK.

Erfahren Sie hier, in welchem Rhythmus die Wartung von E-Fahrzeug und Ladestation durchgeführt werden sollte und was es dabei zu beachten gilt.

Neuigkeiten lesen

vom 08.03.2024

IM VERGLEICH: EQA VS. SMART #1.

Beide Fahrzeuge überzeugen mit hochmodernen Technologien und einzigartigen Designelementen.Was aber unterscheidet die beiden Stromer voneinander?

Neuigkeiten lesen

vom 30.01.2024

LADEN IN ZWEI RICHTUNGEN: AKTUELLER STAND RUND UM BIDIREKTIONELLES LADEN

Elektrisch fahren ermöglicht vor allem Hausbesitzern, ihr Fahrzeug über Nacht zuhause zu laden. Viele nutzen dafür sogar selbst erzeugten Strom aus der Photovoltaik-Anlage. Doch was wäre, wenn auch das Fahrzeug als Stromquelle dienen könnte? 

Neuigkeiten lesen

vom 26.01.2024

DAS ÄNDERT SICH 2024 FÜR AUTOFAHRER*INNEN

Wir haben für Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst und klären, welche Regel für wen relevant ist.

 

Neuigkeiten lesen

vom 19.01.2024

LADEN IM MEHRFAMILIENHAUS: SO FUNKTIONIERT DIE ABRECHNUNG DES STROMS

Immer mehr Menschen planen die Anschaffung eines eigenen Elektroautos. Dabei stellt sich vorab meist die Frage: Wo kann ich mein neues Fahrzeug aufladen? 

Neuigkeiten lesen

vom 18.01.2024

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM AUTO

Künstliche Intelligenz oder kurz KI rückt immer mehr in den Fokus und begegnet uns in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Auch aufgrund der medialen Aufmerksamkeit für ChatGPT scheint KI ein neuer Trend zu sein.

Neuigkeiten lesen

vom 03.01.2024

MAUTGEBÜHREN FÜR LKW IN DEUTSCHLAND.
ÄNDERUNGEN IN 2023 und 2024.

In 2023 ist die Straßenbenutzungsgebühr bereits gestiegen und auch in 2024 wird es Neuerungen geben. Wir haben für Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst. In unserem Überblick erfahren Sie, warum die Mautgebühr erhöht wurde, zu wann und wen es betrifft.

Neuigkeiten lesen