MAUTGEBÜHREN FÜR LKW IN DEUTSCHLAND.
ÄNDERUNGEN IN 2023 und 2024.

Seit 2005 gibt es in Deutschland eine Mautgebühr für Lkw, die vor allem den Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur finanzieren soll. In 2023 ist die Straßenbenutzungsgebühr bereits gestiegen und auch in 2024 wird es Neuerungen geben. 

Wir haben für Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst. In unserem Überblick erfahren Sie, warum die Mautgebühr erhöht wurde, zu wann und wen es betrifft.

1. Dezember 2023 

Die sogenannte CO₂-Maut wurde eingeführt. Diese resultiert aus einer neuen Wegekostenrichtlinie der EU. Ab Dezember 2023 wird somit ein CO₂-Aufschlag erhoben; wie hoch dieser ist, hängt davon ab, wie viel Kohlenstoffdioxid ein Fahrzeug ausstößt. Für die Ermittlung des CO₂-Aufschlags wird das Fahrzeug daher in eine der fünf CO₂-Emissionsklassen zugeordnet.

Außerdem ist zu beachten, dass seit dem 1. Dezember 2023 nicht mehr das zulässige Gesamtgewicht (zGG) entscheidend ist, sondern die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm). Mit Einführung der CO₂-Maut sollte daher die CO₂-Klasse sowie die technisch zulässige Gesamtmasse für jedes Fahrzeug individuell geprüft werden.

DIE FÜNF CO₂-EMISSIONSKLASSEN:

  • CO₂-Emissionsklasse 1: Dieselfahrzeuge mit geringer CO₂-Emission; Fahrzeuge ohne CO₂-Wert
  • CO₂-Emissionsklasse 2: Dieselfahrzeuge mit sehr geringer CO₂-Emission
  • CO₂-Emissionsklasse 3: Dieselfahrzeuge mit besonders geringer CO₂-Emission
  • CO₂-Emissionsklasse 4: Plug-in-Hybridfahrzeuge mit ausreichend Batteriekapazität
  • CO₂-Emissionsklasse 5: Emissionsfreie Fahrzeuge (ZEV)

Allgemein kann gesagt werden, dass für Fahrzeuge der CO₂-Emissionsklasse 1-4 zusätzlich zur bisherigen Maut ein CO₂-Mautaufschlag erhoben wird. Die Klassen 1 bis 3 unterscheiden sich dabei kaum. Fahrzeuge der CO₂-Emissionsklasse 5 (ZEV) bleiben bis Ende 2025 komplett von der Lkw-Maut befreit.


1. Januar 2024

Bisher waren Erdgas betriebene Lkw (CNG/LNG) von der Maut befreit – das wird sich zum 1. Januar 2024 ändern. Auch hier wird eine Zuordnung in die jeweilige Schadstoffklasse vorgenommen.

 

1. Juli 2024 

Alle Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen sind ab dem 1. Juli 2024 bei der Benutzung von Bundesfernstraßen mautpflichtig. Ausnahmen sind hierbei emissionsfreie Fahrzeuge, die eine technisch zulässige Gesamtmasse von 4,25 Tonnen nicht überschreiten – diese Fahrzeuge sind dauerhaft von der Maut ausgeschlossen. Emissionsfreie Nutzfahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 4,25 Tonnen sind bis zum 31. Dezember 2025 von der Maut befreit. Von der Mautpflicht über 3,5 Tonnen befreit sind außerdem sogenannte Handwerkerfahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von weniger als 7,5 Tonnen.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 13.06.2025

WERKSTATTTREFF 2025 IM BERESA CENTER IN MÜNSTER

Am vergangenen Donnerstag fand unser diesjähriger Werkstatttreff im BERESA Center in Münster statt – ein fester Termin im Kalender unserer Kundinnen und Kunden, die über uns exklusiv Originalteile für ihre Werkstätten beziehen. Die Veranstaltung bot wie jedes Jahr eine hervorragende Gelegenheit zum persönlichen Austausch, fachlichen Dialog und gezielten Netzwerken.

Neuigkeiten lesen

vom 09.06.2025

MERCEDES-BENZ UND THE MOBILITY HOUSE KOOPERIEREN 

Mercedes-Benz und The Mobility House kooperieren europaweit, um fortschrittliche Vehicle-to-Grid-Integrationslösungen zu entwickeln. The Mobility House bringt seine umfangreiche Erfahrung und Kompetenz im Vertrieb sowie in der Integration von Ladelösungen ein, während Mercedes-Benz seine führende Rolle in der Fahrzeugtechnologie beisteuert. Gemeinsam möchten sie ihren Kundinnen und Kunden ganzheitliche End-to-End-Lösungen zu bieten.

Neuigkeiten lesen

vom 09.06.2025

E-AUTO REICHWEITE: DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUSAMMENGEFASST

Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte oder sich über die verschiedenen Modelle informiert, beschäftigt sich unweigerlich mit der Reichweite – ein rasanter Fortschritt ist in diesem Bereich sichtbar. 
Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos: In unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie gesammelt und die wichtigsten Faktoren beim E-Auto-Kauf zusammengefasst.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2025

HYUNDAI STELLT ÜBERARBEITETEN IONIQ 6 VOR

Der neue Hyundai IONIQ 6 polarisiert mit seinem Look und bietet moderne Technik. Der Hersteller geht noch einen Schritt weiter als mit dem Hyundai KONA und Hyundai IONIQ und verspricht nicht weniger als das effizienteste Elektrofahrzeug auf dem Markt. Auf der Seoul Mobility Show 2025 stellt Hyundai den überarbeiteten IONIQ 6 vor und gibt einen kleinen Ausblick auf den IONIQ 6 N, der voraussichtlich im Sommer 2025 erscheinen wird. 

Neuigkeiten lesen

vom 30.05.2025

SPEZIALFAHRZEUGE FÜR BEHÖRDEN UND SONDERAUFGABEN.

Wenn Standardlösungen an ihre Grenzen stoßen, sind wir Ihr kompetenter Partner für Sonderfahrzeuge und maßgeschneiderte Behördenfahrzeuge. Neben Kommunalfahrzeugen für z.B. die Straßenreinigung oder Löschfahrzeuge für die Feuerwehr sind auch Mercedes-Benz Transporter in  der Rettungskette nicht mehr wegzudenken. 

Neuigkeiten lesen

vom 26.05.2025

E-AUTO UND ANHÄNGER - PASST DAS ZUSAMMEN?

Wer regelmäßig einen Anhänger nutzt, findet inzwischen auch unter den E-Autos eine stetig wachsende Auswahl. Besonders auf Urlaubsreisen bieten Elektroautos mit Anhängerkupplung viele Vorteile – etwa beim Ziehen eines Wohnwagens. Doch wie hoch darf die Anhängelast bei E-Autos eigentlich sein? Und wie wirkt sich das zusätzliche Gewicht auf die Reichweite aus?

Neuigkeiten lesen

vom 23.05.2025

HYUNDAI INSTER IST DAS "WORLD ELECTRIC VEHICLE 2025"

Der Hyundai INSTER präsentiert sich als moderner SUV mit einem kraftvollen und eleganten Design, das sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Raum geeignet ist. Die Auszeichnung "World Electric Vehicle 2025" wurde bei den World Car Awards 2025 im Rahmen der New York international Auto Show bekannt gegeben.  

Neuigkeiten lesen

vom 21.05.2025

SOFTWARE-UPDATE MBUX 2.6

Das Software-Update MBUX 2.6 bietet verschiedene neue Funktionen. Das Navigationserlebnis wird durch Google Satellite View und der Funktion „Alternative Routen“ verbessert. Auf Basis von künstlicher Intelligenz kann der Sprachassistent kontextsenstitiv reagieren und ein natürliches Gespräch führen. Dank Offroad Track als Bestandteil der Mercedes-Benz Stories App haben Nutzer nun Zugriff auf eine Sammlung von kuratierten Offroad-Strecken. 

Neuigkeiten lesen

vom 19.05.2025

DIGITALE EXTRAS VON MERCEDES-BENZ: DAS NAVIGATIONSPAKET

Das Navigations-Paket bietet eine zuverlässige und komfortable Routenführung. Dank dynamischer Navigation mit Echtzeitdaten sind Sie stets auf dem neuesten Stand und erhalten bei Bedarf weiterführende Informationen über die Route hinaus.

Neuigkeiten lesen

vom 16.05.2025

DER DIGITALE FAHRZEUG- UND FÜHRERSCHEIN

Zukünftig sollen Autofahrerinnen und -fahrer ihre Dokumente auch digital vorzeigen können. Seit Ende April 2025 befindet sich der digitale Fahrzeugschein in der Testphase: 2500 Personen können diesen nun im Straßenverkehr nutzen. Auch ein digitaler Führerschein ist momentan in Planung.

Neuigkeiten lesen