KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM AUTO.
WIE KI DAS AUTOFAHREN IN DER ZUKUNFT VERÄNDERT.

Künstliche Intelligenz oder kurz KI rückt immer mehr in den Fokus und begegnet uns in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Auch aufgrund der medialen Aufmerksamkeit für ChatGPT scheint KI ein neuer Trend zu sein. Doch künstliche Intelligenz ist weder neu noch eine temporäre Erscheinung. KI wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt – und auch die Automobilindustrie kennt die vielen Vorzüge und Möglichkeiten, die der Einsatz künstlicher Intelligenz mit sich bringt.

Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt und geben Ihnen einen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz von heute und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen – dabei richten wir den Fokus auf die Automobilbranche.

Was ist KI und warum ist sie aus der Automobilbranche nicht mehr wegzudenken?

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine menschenähnliche Intelligenz, die durch technische Systeme realistisch abgebildet wird und unter anderem automatisierte Entscheidungen trifft. KI kann Informationen aus der Umwelt empfangen, diese erkennen und entsprechend einordnen. So lassen sich menschliche Fähigkeiten wie beispielsweise das Denken, Handeln, Planen sowie die Kreativität nachbilden und mit neuen Daten stetig verbessern.

Die Automobilbranche hat die Chancen durch den Einsatz von KI erkannt und nutzt diese schon lange. Besonders in puncto Sicherheit, aber auch in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, ist die künstliche Intelligenz ein unverzichtbares Tool.

„Hey Mercedes“ – dank ChatGPT ist beispielsweise die Sprachsteuerung des MBUX-Sprachassistenten noch intuitiver und kann auf ein breites Themenfeld zurückgreifen. AutofahrerInnen können mithilfe von Sprachbefehlen Anrufe tätigen, das Reiseziel im Navigationssystem ändern oder Fahrzeugfunktionen wunschgemäß einstellen – und das ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Ob Notbremsassistent, Airbag-Systeme oder Systeme zur Kollisionsvermeidung – die Verkehrssicherheit wird durch KI maßgeblich verbessert. Zudem macht eine Vielzahl an Fahrassistenzsystemen die Autofahrt komfortabler und verbessert das Fahrerlebnis – und auch diese Systeme werden durch künstliche Intelligenz gesteuert. Entspannt mit dem Spurhalteassistenten auf der Autobahn unterwegs, reaktionsschnell dank zuverlässiger Verkehrszeichenerkennung oder kurzfristig Hilfe erhalten mit einem automatischen Notrufsystem: Unser Auto ist mit vielen Technologien ausgestattet, die die Autofahrt angenehmer macht und mit denen wir sicher unser Ziel erreichen.

Auch wenn es darum geht, mögliche Schäden am Fahrzeug zu erkennen, kann durch KI-gesteuerte Systeme kostbare Zeit gespart werden. In der Werkstatt werden Mängel und Probleme schnell erkannt. Es reduziert sich nicht nur die Arbeitszeit, auch die Kosten für Wartung und Reparaturen lassen sich so geringhalten.

Zusammengefasst – ein Überblick über die KI-gesteuerten Funktionen und Bereiche im Auto:

  • Fahr- und Sicherheitssysteme
  • Datenauswertung und Wartung
  • Infotainmentsysteme
  • Komfortfunktionen
  • Energieeffizienz (hauptsächlich bei E-Fahrzeugen)
  • Verkehrsmanagement und Navigation
  • Etc.

Autonomes fahren – nicht ohne Künstliche intelligenz

Fahrassistenzsysteme sind ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg zum autonomen Fahren. Unter Hochdruck arbeitet die Automobilindustrie daran, ein vollautomatisiertes Fahrerlebnis zu erschaffen – und dabei wurde bereits viel erreicht. Beispielsweise kann mit dem DRIVE PILOT von Mercedes-Benz unter gewissen Bedingungen die Fahraufgabe an das System abgegeben werden und am Flughafen Stuttgart wurde ein Parkhaus erschaffen, das autonomes Parken möglich macht. In puncto „Autonomes Fahren“ wurde technisch schon viel erreicht, doch es gibt viel Klärungsbedarf und das selbstfahrende Auto ist bis jetzt nicht in unserem Alltag angekommen. Auch wenn es noch etwas Zeit braucht, in Zukunft wird das autonome Fahren sicherlich eine Rolle spielen. So oder so – feststeht, dass dieser Entwicklungsschritt ohne KI nicht möglich wäre.

Die HERAUSFORDERUNGEN VON KI

Bei all den Chancen und Möglichkeiten, die der Einsatz von künstlicher Intelligenz mit sich bringt, dürfen auch die Herausforderungen und Grenzen von KI nicht unberücksichtigt bleiben. Besonders die IT Sicherheit und der Datenschutz muss gewährleistet sein. Außerdem – beim autonomen Fahren muss das System Entscheidungen treffen, die Folgen haben. Wie kann die KI das gewissenhaft umsetzen? Die Technologie ist sehr komplex und schwer durchschaubar, daher stellt sich die Frage, wie diese umfassend geprüft werden kann.

Technische Lösungsansätze und rechtliche Rahmenbedingungen sind daher wichtig, wenn es um die Nutzung von künstlicher Intelligenz geht.  

 

Fazit

Der Programmierer John McCarthy rief 1956 den Begriff „Künstliche Intelligenz“ ins Leben. Als er gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern das erste KI-Programm schrieb, ist er wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass seine Arbeit einmal eine so große Rolle spielen würde.

Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger und hat nicht nur die Automobilindustrie verändert. Durch KI wird ein besonderes Fahrerlebnis geschaffen, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme, die das Auto nachhaltig verbessern. Doch die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende angelangt. Bei all der Skepsis sollte KI als Chance verstanden werden und als Tool, das auch in Zukunft von großer Bedeutung sein wird – und für das große Ziel „autonomes Fahren“ unumgänglich ist. 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 17.07.2025

DIE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE VON MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz investiert konsequent in die Zukunft – und damit in eine nachhaltige Produktion. Bereits jetzt stammen 50 % der für die Produktionsstätten benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen. Das Werk, in dem der neue CLA gefertigt wird, wird vollständig mit grünem Strom betrieben.

Neuigkeiten lesen

vom 15.07.2025

WELTPREMIERE DES VOLLELEKTRISCHEN CLA SHOOTING BRAKE

CLA 250+ Shooting Brake mit EQ Technologie: Energieverbrauch kombiniert:  12,7-15,2 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A
Der erste vollelektrische Kombi von Mercedes-Benz. Jetzt mehr lesen.

Neuigkeiten lesen

vom 14.07.2025

E-VIGNETTEN FÜR MERCEDES-BENZ KUNDINNEN UND KUNDEN

Ab sofort können Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden E-Vignetten bequem über den Mercedes-Benz Store erwerben. So lassen sich Wartezeiten und Stopps an der Landesgrenze vermeiden und wertvolle Zeit sparen.

Neuigkeiten lesen

vom 10.07.2025

MERCEDES-BENZ TRUCKS REMOTE 3.0 APP

Die Remote 3.0 App von Mercedes-Benz Trucks vernetzt den Lkw mit der Fahrerin oder dem Fahrer über das mobile Internet – für mehr Transparenz, Effizienz und Komfort im Arbeitsalltag. Aktuell ist die App für den eActros 600 verfügbar, künftig soll sie auch für den neuen Actros L sowie den Arocs bereitgestellt werden.

Neuigkeiten lesen

vom 03.07.2025

BERESA & GENESIS GERMAN GOLF TOUR IN HANNOVER

Am 28. Juni 2025 haben sich beim Turnier der Genesis German Golf Tour 2025 im Golfclub Hannover e.V. 64 begeisterte Golfer*innen eingefunden, um gemeinsam mit BERESA und Genesis einen sportlichen und entspannten Tag zu verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden in 4er-Flights 18 Löcher gespielt – voller Leidenschaft, Teamgeist und Spaß am Spiel.

Neuigkeiten lesen

vom 30.06.2025

CHARGE MYHYUNDAI: NEUE KONDITIONEN FÜR SMART TARIF

Der Smart Tarif von Chare MyHyundai eignet sich ideal für häufiges öffentliches Laden und ist somit für Langstreckenfahrer besonders interessant. Ab dem 01.07.2025 ändern sich die Konditionen des Smart Tarifs. Erfahren Sie hier mehr.   

 

Neuigkeiten lesen

vom 19.06.2025

E-AUTO REICHWEITE: DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUSAMMENGEFASST

Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte oder sich über die verschiedenen Modelle informiert, beschäftigt sich unweigerlich mit der Reichweite – ein rasanter Fortschritt ist in diesem Bereich sichtbar. 
Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos: In unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie gesammelt und die wichtigsten Faktoren beim E-Auto-Kauf zusammengefasst.

Neuigkeiten lesen

vom 16.06.2025

HIGH-POTENTIAL EVENT MIT DEM AUTOHAUS ROBERT KUNZMANN GMBH & CO: KG

Letzte Woche trafen sich die High-Potential-Auszubildenden von BERESA und die Top 20 Azubis des Autohauses Kunzmann zu einem besonderen Event, das ganz im Zeichen von Entwicklung, Austausch und Partnerschaft stand. Seit vielen Jahren verbindet uns mit Kunzmann eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – und genau diese Partnerschaft wurde bei unserem zweitägigen Treffen lebendig.

Neuigkeiten lesen

vom 13.06.2025

WERKSTATTTREFF 2025 IM BERESA CENTER IN MÜNSTER

Am vergangenen Donnerstag fand unser diesjähriger Werkstatttreff im BERESA Center in Münster statt – ein fester Termin im Kalender unserer Kundinnen und Kunden, die über uns exklusiv Originalteile für ihre Werkstätten beziehen. Die Veranstaltung bot wie jedes Jahr eine hervorragende Gelegenheit zum persönlichen Austausch, fachlichen Dialog und gezielten Netzwerken.

Neuigkeiten lesen

vom 09.06.2025

MERCEDES-BENZ UND THE MOBILITY HOUSE KOOPERIEREN 

Mercedes-Benz und The Mobility House kooperieren europaweit, um fortschrittliche Vehicle-to-Grid-Integrationslösungen zu entwickeln. The Mobility House bringt seine umfangreiche Erfahrung und Kompetenz im Vertrieb sowie in der Integration von Ladelösungen ein, während Mercedes-Benz seine führende Rolle in der Fahrzeugtechnologie beisteuert. Gemeinsam möchten sie ihren Kundinnen und Kunden ganzheitliche End-to-End-Lösungen zu bieten.

Neuigkeiten lesen