UNSERE FAHRZEUGE
WERDEN IMMER LEISTUNGSFÄHIGER
OVER THE AIR UPDATES
MACHEN ES MÖGLICH

Over the Air – aus Updates werden bei Mercedes-Benz Upgrades. Mercedes-Benz Fahrzeuge lernen „Over the Air“ ständig dazu. Fahrzeugsysteme und -programme sind dank der „Updates Over the Air“ immer auf dem aktuellsten Stand – und Mercedes-Benz baut diese Möglichkeit stetig weiter aus.

Was heutzutage beim Infotainmentsystem MBUX Standard ist, startete 2013 mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in den USA. Mittlerweile wurden über zwölf Millionen Updates Over the Air durchgeführt. Durch den Mercedes me Store können sich Kunden mit MBUX zusätzliche Dienste und Sonderausstattungen hinzubuchen. Durch diese sogenannten Updates Over the Air können neue Features im Fahrzeug hinzugefügt werden – und das einfach digital von unterwegs.

Im Jahr 2016 wurde mit der E-Klasse von Mercedes-Benz das Update der im Fahrzeug gespeicherten Navigationskarten eingeführt. Das erforderte bis Dato das Einlegen eines Daten-Mediums, beispielsweise einer DVD oder sogar einen Werkstattbesuch. Aufgrund von langjährigen Erfahrungen und zahlreichen erfolgreichen Over the Air-Kampagnen haben unsere Kunden zu jeder Zeit die aktuellste Software im Fahrzeug. Durch diese Technik wird ein jedes verkaufte Fahrzeug im Laufe der Zeit immer leistungsfähiger.

copyright: Daimler

Wie funktioniert Over the Air überhaupt

Sobald ein neues Update seitens Mercedes-Benz zur Verfügung steht, erscheint ein Hinweis im Zentral-Display; Download und Installation des Updates geschehen im Hintergrund. Selbstverständlich muss der Nutzer der Installation vorher zustimmen. Aufgrund dieser Technik bleibt das Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand. Das Unternehmen setzt aus Sicherheitsgründen bei der Übertragung der Daten auf Mobilfunktechnik und auf das im Fahrzeug verbaute Kommunikationsmodul.

Der Mercedes me Store bietet einige weitere Funktionen an, die für ein verbessertes und aktualisiertes Fahrerlebnis sorgen. Die Integration des Smartphones in Form von CarPlay oder Android Auto, In-Car Office oder das digitale Radio DAB+ für den bestmöglichen Radioempfang stehen im Store zur Verfügung. Ein weiteres ansprechendes Feature des Mercedes me Store ist, dass jedes Abonnement ganz einfach und schnell direkt online verlängert werden kann.

NEUE Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen – Die MBUX over the AiR Updates

In mehr als 700.000 Fahrzeugen weltweit werden mithilfe von Over the Air Updates in der Zeit von August bis November 2023 neue Features verfügbar sein – vorausgesetzt das Fahrzeug ist mit MBUX der zweiten Generation ausgestattet. Nach der Benachrichtigung über die Verfügbarkeit in der jeweiligen Region können die neuen Funktionen über den Update-Assistenten oder über die Mercedes me App installiert werden.

Das MBUX Entertainment Update ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Software, die einzigartiges Entertainment verspricht. Mit Dolby Atmos® beispielsweise wird ein unverwechselbares Sound-Erlebnis geschaffen, was der Musik mehr Tiefe, Raum und Klarheit schenkt.

Apropos Sound – das Soundsystem des Beifahrersitzes unterstützt jetzt dynamische Inhalte wie Filme oder Fernsehsendungen, sodass kein Kopfhörer mehr nötig ist.

„Hey Mercedes, spiele die Nachrichten“ – die neueste Version des Features NewsFlash bietet Autofahrern Nachrichtensendungen zu Wirtschaft, Sport, Kultur und anderen Themen. In Kombination mit „Hey Mercedes“ wird die gewünschte Sendung durch Sprachbefehl eingeschaltet.

Der Tourguide ist bereits seit 2022 in Deutschland ein praktisches Tool und nun auch in Frankreich und Großbritannien verfügbar. Auch die Google „Place Details“ sind für Reisen, aber auch im Alltag ein nützliches Feature. Wichtige Informationen über mehr als 200 Millionen Geschäfte und weitere Orte weltweit können so von unterwegs abgerufen werden.

Auch die Routenplanungs- und -führungsfunktion wurde im Rahmen der Updates verbessert, somit konnte die Reichweite von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybrid-Modellen erhöht werde.

NEUE FUNKTIONEN TESTEN UND AKTIV MITGESTALTEN.

Mittlerweile setzen viele Unternehmen vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit, wenn es um digitale Produkte geht und lassen diese daher vor der Markteinführung von den Endkunden testen – so auch Mercedes-Benz. In Zusammenarbeit mit dem Crowdtesting-Experten Testbirds aus München sucht der Automobilhersteller Mercedes-Fahrerinnen und –Fahrer, um Over-the-Air-Updates vor der finalen Einführung auszuprobieren. „Crowdtesting“ ist übrigens die Bezeichnung für Softwaretests, bei denen mögliche Fehler entdeckt und das Handling der jeweiligen Software unter die Lupe genommen werden.

Die TeilnehmerInnen verfügen so vor allen anderen über die neuesten Funktionen. Im Gegenzug dazu müssen sie einen Fragebogen zu den Updates ausfüllen, der anonymisiert an Mercedes-Benz weitergeleitet wird. Perfekt für echte Mercedes-Benz-Fans, die mit ihrem Feedback bei der Produktentwicklung mitwirken können und zudem für jeden Test eine finanzielle Vergütung erhalten. Um teilnehmen zu können, wird lediglich die Nutzung der Mercedes me App vorausgesetzt und dass das Fahrzeug von Mercedes-Benz bereits seit 2018 genutzt wird. 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 12.05.2025

MERCEDES-BENZ STEER-BY-WIRE

Im Jahr 2026 setzt Mercedes-Benz einen neuen Meilenstein in der Fahrzeugtechnologie: Als erster deutscher Automobilhersteller führt das Unternehmen die innovative Steer-by-Wire-Lenkung ein. Damit wird das Fahrerlebnis noch agiler, präziser und komfortabler.

Neuigkeiten lesen

vom 02.05.2025

SMART # 5 JETZT BESTELLBAR

smart präsentiert mit dem smart #5 das erste vollelektrische Premium-Mittelklasse-SUV. Das Modell vereint Innovationen, Nachhaltigkeit und ein modernes Design und ist ab sofort bestellbar. Mit einer 800-Volt-Plattform bietet der smart #5 eine herausragende Ladegeschwindigkeit und hohe Reichweite.

Neuigkeiten lesen

vom 21.04.2025

MERCEDES ME CHARGE WIRD ZU MB.CHARGE PUBLIC 

MB.CHARGE Public ersetzt den bisherigen Ladedienst Mercedes me Charge und ermöglicht Ihnen als E-Fahrer den Zugang zu mehr als 2,3 Millionen Ladepunkten bei über 1.600 Ladesäulenbetreibern weltweit. Als erster Automobilhersteller weltweit ermöglicht es Mercedes-Benz seinen Kunden und Kundinnen außerdem Ladesäulen im Voraus zu reservieren. So wird Elektromobilität noch attraktiver!

Neuigkeiten lesen

vom 18.04.2025

AUTONOMES FAHREN: MARKIERUNGSLEUCHTEN GENEHMIGT

Mercedes-Benz bleibt weiterhin Vorreiter im autonomen Fahren: Neben den USA ist Deutschland das erste Land, in dem die Erprobung von speziellen Markierungsleuchten für DRIVE PILOT genehmigt wurde. Bisher dürfen die türkisen Leuchten auch ausschließlich nur zu Erprobungszwecken genutzt werden. Erfahren Sie hier mehr. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.04.2025

CONNECT CONVENTION 2025: DIGITALE INNOVATIONEN IM FOKUS

Vom 25. bis 27. März 2025 haben wir die Connect Convention exklusiv für unsere Mitarbeitenden in Osnabrück, Bielefeld und Münster ausgerichtet. Über 200 Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen waren dabei, um tiefer in die Welt der digitalen Extras von Mercedes-Benz einzutauchen und deren Chancen sowie Möglichkeiten kennenzulernen.

Neuigkeiten lesen

vom 11.04.2025

DIE HU-PLAKETTE KURZ ERKLÄRT

Jedes zugelassene Fahrzeug benötigt sie: die HU- Plakette, umgangssprachlich auch TÜV-Plakette genannt. Doch was genau sagt diese eigentlich aus und wie liest man sie richtig? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Neuigkeiten lesen

vom 09.04.2025

INDUKTIVES LADEN: OHNE LADEKABEL MT DEM E-AUTO UNTERWEGS

Das E-Auto laden und das ganz ohne Kabel und Stecker? Das induktive Laden könnte eine große Rolle in der Elektromobilität spielen und das Thema vielen AutofahrerInnen schmackhaft machen. Doch wie funktioniert diese Technologie? Welche Vor- und Nachteile bringt das induktive Laden mit sich? Wir haben uns mit der Thematik beschäftigt und fassen für Sie in diesem Artikel die wichtigsten Fakten zusammen.

Neuigkeiten lesen

vom 01.04.2025

KI GESTÜTZTE KONVERSATIONSSUCHE

Eine neue Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Google ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern, innerhalb des Navigationssystems mit dem MBUX-Sprachassistenten zu interagieren und natürliche Gespräche zu führen. 

Neuigkeiten lesen

vom 24.03.2025

BERESA ALS GASTGEBER DES VFL PARTNERTREFFENS

Als stolzer Gastgeber des Vfl Osnabrück-Partnertreffens durften wir rund 200 Personen begrüßen und eine besondere Veranstaltung ausrichten – voller wertvoller Begegnungen, spannender Impulse und exklusiver Einblicke.

Neuigkeiten lesen

vom 17.03.2025

REIFENKAUF BEI E-AUTOS: DARAUF SOLLTEN SIE ACHTEN

Obwohl theoretisch auch herkömmliche Reifen für E-Autos verwendet werden können, gibt es entgegen vielen Erwartungen spezifische Anforderungen, die Reifen für E-Autos im Vergleich zu denen für Verbrennerfahrzeuge erfüllen sollten. Wir haben für Sie hierzu die wichtigsten Informationen zusammengefasst. 

Neuigkeiten lesen