Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

MERCEDES-BENZ VISION EQXX.
ERNEUTER EFFIZIENZREKORD.

Inhaltsverzeichnis

  •  
  •  

Das Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Energieverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung. Bei den abgebildeten Fahrzeugen handelt es sich um Vorserienmodelle. Bestimmte Farben, Materialien, Ausstattungen und Spezifikationen können von den endgültigen Produktionsmodellen abweichen.

Der Vision EQXX stellte sich bereits zum dritten Mal einer anspruchsvollen Langstreckenfahrt und bewies erneut, dass er das effizienteste Mercedes-Benz Fahrzeug ist. Die Fahrt führte durch die Arabische Wüste von Riad, Saudi-Arabien bis Dubai, VAE, wo erst vor kurzem ein neues Mercedes-Benz Brand Center eröffnet wurde. Erneut konnte der Vision EQXX sein Können unter Beweis stellen und wieder einmal den eigenen Effizienzrekord übertreffen. 

Auf seiner Jungfernfahrt im April 2022 hatte das Forschungsfahrzeug bei einer Fahrt von Stuttgart nach Cassis die Messlatte mit einer Reichweite von 1.008 Kilometern hochgelegt. Mit einem Roadtrip im Juni 2022 von Stuttgart Untertürkheim nach Silverstone in Großbritannien knackte das Fahrzeug seinen eigenen Rekord und fuhr mit nur einer Batterieladung 1.202 Kilometer weit. Der Mercedes-Benz VISION EQXX profitierte auf der Fahrt nach Silverstone von seinem innovativen Thermomanagementsystem – trotz des dichten Verkehrs sowie sommerlichen Temperaturen erreichte das Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 kWh/100 km. 

Andere Gegebenheiten, ein anderes Streckenprofil und neue Herausforderungen – bei der Fahrt durch städtische und vorstädtische Abschnitte in Riad und Dubai sowie bei Streckenabschnitten durch die offene Wüste wurde der Vision EQXX bei seiner letzten Forschungsfahrt noch extremeren Bedingungen ausgesetzt.

Der Vision EQXX behält einen kühlen Kopf

Bei der Fahrt nach Cassis führte die Strecke über die Alpen mit Abschnitten, welche hinsichtlich Energieverbrauch und Rekuperation anspruchsvoll waren. Bei der Fahrt von Stuttgart Untertürkheim nach Silverstone waren die sommerlichen Temperaturen sowie der dichte Verkehr um Stuttgart und im Südosten Englands die größten Herausforderungen dieses Roadtrips. Die Fahrt durch die Arabische Wüste versprach ein anspruchsvolles Streckenprofil. 

Doch trotz verkehrsreichen Straßen und Außentemperaturen bis zu 34 Grad Celsius übertraf der VISION EQXX mit einem Stromverbrauch von 7,4 kWh/100 km wieder einmal seine eigene Bestmarke. Das entspricht im Übrigen einem Äquivalent von etwa 0,9 l/100 km bei einem benzinbetriebenen Fahrzeug. Die Fahrt von Riad nach Dubai sollte die Effizienz in allen Bereichen erneut verbessern und die Systemleistung unter Wüstenbedingungen testen. Außerdem konnten wichtige Forschungsergebnisse erzielt werden, mit denen die Entwicklung elektrischer Effizienztechnologien weiter vorangetrieben werden kann. 

Bei den hohen Außentemperaturen in der Wüste war das Wärmemanagementsystem besonders nützlich, da es den elektrischen Antriebsstrang und den Fahrzeuginnenraum konstant kühl hielt. Auch dank der verbauten Multi-Source-Wärmepumpe konnte die Klimaanlage während der Fahrt eingeschaltet sein, ohne dass es hinsichtlich der Effizienz Einbußen gab.

Das Solardach des VISION EQXX ist mit 117 Solarzellen ausgestattet, die unterschiedliche Nebenverbraucher mit Strom versorgen und dadurch das Hochspannungssystem entlasten und die Gesamteffizienz steigern. So konnte während der Fahrt von Riad nach Dubai 1,8 kWh Solarstrom erzeugt und die Gesamtreichweite um 24 Kilometer erhöht werden. 

Insgesamt hat der VISION EQXX seit seiner Vorstellung vor zwei Jahren bereits 23.340 Kilometer zurückgelegt – mit dem Ziel, elektrische Technologien unter verschiedenen realen Bedingungen zu testen und diese kontinuierlich zu verbessern. Denn zu der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz gehört eben auch, die Effizienz von Elektroautos zu demonstrieren und zu zeigen, dass E-Mobilität selbst in Regionen funktionieren kann, in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht optimal ausgebaut ist.


Das Reisetagebuch in Zahlen

Mann streicht über seine weiße C-Klasse

Die Hauptuntersuchung (HU) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung, die sicherstellt, dass Ihr Fahrzeug den Anforderungen für einen sicheren Straßenverkehr entspricht. Dennoch herrscht bei vielen FahrzeughalterInnen Unsicherheit darüber, was bei der Untersuchung genau geprüft wird und wie man sich am besten darauf vorbereitet.

Die neue S-Klasse
Herzlichen Glückwunsch Automobil: Vor 140 Jahren hat Carl Benz die größte Erfolgsgeschichte der Mobilität mit dem Patent-Motowagen Nummer 1 gestartet. 140 Jahre später wird die neue S-Klasse präsentiert.
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell in grau

Die KFZ-Steuer ist für viele FahrzeughalterInnen ein Mysterium. Jedes Jahr fällt die Zahlung an, doch wie sie sich zusammensetzt, bleibt oft unklar. Dabei lässt sich die Steuer mit wenigen Informationen schnell und nachvollziehbar berechnen. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Faktoren die Steuer beeinflussen, wie Sie Ihre KFZ-Steuer selbst berechnen können und welche Möglichkeiten zur Reduktion es gibt.

Autobatterie laden

Eine leere Autobatterie ist frustrierend und kann Ihre Pläne durchkreuzen. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Ihr Fahrzeug zuverlässig startet. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Autobatterie richtig laden – von den Grundlagen bis zu praktischen Methoden.