MERCEDES-BENZ CRASHTEST
ERSTMALIGER REAL-LIFE TEST
MIT E-FAHRZEUGEN

Mit einem „Real-life“-Crashtest beweist Mercedes-Benz, dass die Fahrzeugsicherheit keine Frage des Antriebssystems ist. Elektrofahrzeuge sind demnach genauso sicher wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Mercedes Benz führte als erster Automobilhersteller öffentlich einen frontal versetzten Crash von zwei Elektrofahrzeugen durch. Der EQA und EQS SUV crashten mit einer Geschwindigkeit von jeweils 56 km/h und einer Frontalüberdeckung von 50 Prozent gegeneinander. Somit wurde ein häufiges Unfallszenario auf Landstraßen nachgestellt. Der Test belegt, dass alle Fahrzeuge, egal mit welcher Antriebstechnologie, ein vergleichbar hohes Sicherheitsniveau haben.

Geringes Verletzungsrisiko für die Insassen

Auf Laien mag die heftige Verformung der beiden Elektrofahrzeuge erschreckend erscheinen, jedoch zeigt diese, dass die Energie des Aufpralls durch die Deformation der Fahrzeuge effizient abgebaut werden konnte. Die Sicherheitsfahrgastzelle blieb intakt und die Türen ließen sich nach einem Zusammenstoß öffnen. Fahrzeuginsassen können demnach im Ernstfall das Auto selbstständig verlassen oder schnell durch Ersthelfer versorgt werden.

Die Messwerte der Erwachsenen-Dummys an Bord bestätigen, dass ein geringes Risiko für schwere bis tödliche Verletzungen besteht. Ein mehrstufiges Hochvolt-Schutzkonzept, welches acht wesentliche Elemente für die Sicherheit impliziert, sorgt dafür, dass sich das Hochvoltsystem bei einer Spannungslage von über mehr als 60 Volt automatisch abschaltet. Der EQA und EQS bieten also den Passagieren ein sehr hohes Schutzpotenzial.

„Symphonie der Sicherheit“

Die Kampagne „Symphonie der Sicherheit“ zeigt in einem Super-Zeitlupenfilm das Zusammenspiel aller Sicherheitssysteme bei einem Unfall. Dies verdeutlicht, dass alle Sicherheitssysteme zum richtigen Zeitpunkt abgestimmt zusammenwirken, um das Leben der Insassen bestmöglich zu schützen.

 

Eines der modernsten Technologiezentren für Fahrzeugsicherheit

In Sindelfingen befindet sich das Mercedes-Benz-Technologiezentrum, in welchem seit 2016 Crashtests durchgeführt werden. Dies ist eines der größten und modernsten Testzentren für Fahrzeugsicherheit weltweit. Die seit 60 Jahren durchgeführten Crashtests von Mercedes-Benz sind mit den Analysen der konzerneigenen Unfallforschung die Basis für die „Real-Life Safety“-Philosophie von Mercedes-Benz. Es werden die Unfallursachen erforscht und untersucht, welche Schutzsysteme diese verhindern können. Mercedes-Benz verfolgt so konsequent das Ziel, die sicherste Automarke der Welt zu werden.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 17.05.2024

ALLE INFOS - DIE ELEKTRISCHE G-KLASSE

Die neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 30,3–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]) ist die erste vollelektrische G-Klasse und sorgt nach wie vor für Fahrspaß im Gelände.

Neuigkeiten lesen

vom 12.05.2024

MERCEDES ME GETEILTE NAVIGATION

Geteilte Navigation - ein kostenloser Dienst, der nun aktiviert werden kann. Teilen Sie Ihre Route und die voraussichtliche Ankunftszeit mit Freunden und Familie: Das Navigationssystem Ihres Mercedes versendet dazu auf Knopfdruck eine SMS. Der Empfänger kann auf einer geteilten Website einsehen, wo Sie gerade unterwegs sind.

Neuigkeiten lesen

vom 10.05.2024

V-KLASSE VS. EQV JETZT BEI BERESA TV

In diesem Video wird Ihnen die neue Mercedes-Benz V-Klasse und der neueMercedes-Benz EQV vorgestellt. Tauchen Sie ein in den Vergleich der Modelle – viel Spaß damit!

Neuigkeiten lesen

vom 08.05.2024

GLC PLUG-IN-HYBRID COUPÉ - AB SOFORT KONFIGURIERBAR. 

GLC 300 de 4MATIC Coupé | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 22,7-20,3 kWh/100 km plus 0,5-0,4 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 5,7 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 13-10 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E [2]

Neuigkeiten lesen

vom 07.05.2024

DER NEUE GLC PLUG-IN-HYBRID SUV

GLC 300 de 4MATIC | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 23-20,6 kWh/100 km plus 0,5-0,4 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 5,8 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 14-10 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E [2]

Neuigkeiten lesen

vom 04.05.2024

JETZT NEU- DAS MERCEDES-AMG GLC 63S E PERFORMANCE COUPÉ

Mercedes-AMG GLC 63S E PERFORMANCE Coupé | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 12,7 kWh/100 km plus 7,5 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 11 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 170 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: F | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G [2]

Neuigkeiten lesen

vom 03.05.2024

AB SOFORT BESTELLBAR - GLC S E PERFORMANCE SUV

Mercedes-AMG GLC 63S E PERFORMANCE SUV | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 12,7 kWh/100 km plus 7,5 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 11 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 170 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: F | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G [2]

Neuigkeiten lesen

vom 02.05.2024

MODELLÄNDERUNGSJAHR - EQS LIMOUSINE

Neue Highlights beim EQS, größere Batterie, der Stern auf der Haube und vieles mehr. Entdecken Sie den EQS von Mercedes-Benz.

Neuigkeiten lesen

vom 24.04.2024

WELTPREMIERE DER ELEKTRISCHEN G-KLASSE

Die neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 30,3–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]) ist die erste vollelektrische G-Klasse und sorgt nach wie vor für Fahrspaß im Gelände.

Neuigkeiten lesen

vom 24.04.2024

BESTELLFREIGABE FÜR DAS NEUE MERCEDES-AMG GT 55 COUPÉ

Mercedes-AMG GT 55 Coupé | Energieverbrauch kombiniert: 14,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 319 g/km | CO₂-Klasse: G[2]. Das neue AMG GT Coupé von Mercedes-Benz garantiert einzigartigen Fahrspaß und ermöglicht dabei maximale Fahrsicherheit – im Alltag, auf Reisen oder bei der nächsten Spritztour - Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG