Hyundai Kona Elektro laden

Hyundai KONA Elektro , 65,4 kWh| Energieverbrauch kombiniert: 15,0 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2)

DER KONA VERSPRICHT 484 KM REICHWEITE
UND WAS MACHEN WIR?
FAHREN EINFACH WEITER!
BIS ZU 10 STUNDEN FAHREN MIT EINER BATTERIELADUNG

Der Hyundai KONA wurde getestet und das Ergebnis ist unglaublich. Der Auftrag der Testfahrt hieß: Hol alles aus dem KONA raus, was geht. Und dies geschah, so ging die Testfahrt mit nur einer Batterieladung 10 Stunden und man fuhr ganze 613 Kilometer am Stück! Und damit sehr viel mehr als der Hersteller verspricht.

MIT DEM KONA VERSCHWINDET DAS REICHWEITENPROBLEM

Laut Reklame und WLTP-Angaben schafft der KONA aus Korea, mit einer 64 kWh großen Lithium-Polymer-Akku 470 Kilometer ohne Pause. Der Test lief unter idealen Bedingungen, 23 Grad und Sonne – leere Straßen. So ist reisen statt rasen kein Problem. Gestartet wurde mit 100 % Akkuladung. Ohne Klimaanlage, im Eco-Modus mit maximaler Rekuperation, rollt der KONA über die Autobahn, niemals schneller als 100 km/h. Nach 10 Stunden wurde abgerechnet – das Auto wurde morgens an einer IONITY Ladestation vollgetankt für 50,56 €. Der KONA verbraucht etwa 11,33 kWh pro 100 Kilometer, welche Kosten in Höhe von 8,15 € pro 100 km darstellen. Und ist somit noch deutlich günstiger, als bei dem Verbrenner-KONA. 

Hyundai Kona Elektro Ladebuchse
Hyundai Kona Elektro Innenraum

DER UMGANG MIT DEM HYUNDAI IST SELBSTERKLÄREND

Zum Vergleich: Beim 177-PS-Benziner kosten 100 Kilometer etwa 12,19 € (Stand 2018 | 14,20 €  Stand 2022) . Die Reichweite bei dem Verbraucher-Motor liegt bei 560 km Reichweite, unterscheidet sich also nicht so großartig vom Elektromodell. Mit andere Worten: Das Elektromodell ist fit für den Alltag. Der E-KONA ist ein flott gezeichneter 2+3-Sitzer in Kompakt-SUV-Optik. Man sitzt bequem auf ordentlichem Gestühl mit einem guten Ausblick über die Haube. Durch den Hochleistungsakku im Untergeschoss, leidet die Größe des Fonds. Der Stauraum des KONA Elektro unterscheidet sich mit 332 Liter Stauraum allerdings nicht allzu groß von dem „normalen“ KONA mit 361 Litern Stauraum. Dafür bietet das Elektromodell einen tiefen Schwerpunkt und beschert dem Fahrzeug eine spürbar stabilere und ruhige Straßenlage.
Auch die Bedienung des Stromers ist vorbildlich gelöst. Die Getriebesteuerung läuft über vier griffgünstig positionierte Tasten (P-D-R-N) und klärt alle Fragen dazu auf einen Blick. Dahinter liegt eine Taste für die E-Parkbremse. Blickgünstig ist der Acht-Zoll-Monitor für die Audioanlage und Navigation platziert. Hier spendiert Hyundai kostenlose Kartenupdates, für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Die Lenkrad- und Sitzheizung sorgt für eine angenehme Temperatur im Fahrzeug.

DEN KONA NUR MIT DEM GASPEDAL FAHREN

Schon die Basisvariante Trend schafft durch die Einrichtung und Ausstattung Wohlfühlatmosphäre. Hier fährt auch schon ein gut ausgestattetes Assistenten-Team (Abstandsregeltempomat, Spurhalte-, Brems- und Aufmerksamkeits-Assistent) mit. Bei dem Stromer kann man zwischen drei Fahrmodi wählen (Eco, Sport, Komfort). Der Sportmodus birgt Fahrspaß, aber E-Mobilisten werden aber mehr Spaß an den Schaltpaddeln haben. Diese steuern keine Schaltvorgänge, sondern die Stärke der Rekuperation. Denn Bremsen war gestern, mit etwas Übung kommt man dem One-Pedal-Driving ziemlich nahe. Der E-Motor meldet sich beim Gas geben mit einem dezenten Heulton, wird allerdings wieder leise, sobald die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist. So bleiben nur Wind- und Abrollgeräusche vernehmbar. Als Fazit lässt sich schließen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen E-Autos aussahen wie Prototypen oder wie von einem anderen Stern. Die Reichweitendebatte ist ebenfalls vom Tisch und Korea gibt hier das Tempo vor. Der KONA macht das E-Auto bezahlbar und alltagstauglich.

Hyundai KONA Elektro

NEU:
Hyundai KONA Elektro

 

jetzt entdecken

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 09.12.2024

MEHR SCHUTZ FÜR IHRE AUTOBATTERIE: DIE HÄUFIGSTEN FEHLER

Der Motor gilt als das Herzstück jedes Fahrzeugs, dicht gefolgt von der Autobatterie, denn auch ohne sie läuft nichts. Laut ADAC sind mehr als 40 Prozent der Pannen auf die Batterie zurückzuführen. Es lohnt sich also, sorgsam mit der Autobatterie umzugehen und gravierende Fehler zu vermeiden. 

Neuigkeiten lesen

vom 06.12.2024

HYUNDAI IONIQ 9

Mit dem Hyundai IONIQ 9 präsentiert Hyundai sein neuestes Flaggschiff in der IONIQ-Baureihe: ein vollelektrischer SUV mit drei Sitzreihen, der in Technik, Design und Raumkomfort neue Maßstäbe setzt. Jetzt entdecken.

Neuigkeiten lesen

vom 04.12.2024

MÜNSTERANER TAFEL

Mercedes-Benz und BERESA unterstützen die Münsteraner Tafel. Ein nagelneues Mercedes-Benz Sprinter Kühlfahrzeug sorgt künftig bei der Münsteraner Tafel für mehr Mobilität.

Neuigkeiten lesen

vom 04.12.2024

BIDIREKTIONALES LADEN BEI MERCEDES-BENZ: SO WIRD EIN AUTO ZUM STROMSPEICHER

Elektrisch fahren ermöglicht vor allem Hausbesitzern, ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause zu laden. Was wäre, wenn auch das Fahrzeug als Stromquelle dienen könnte? Mit bidirektionalem Laden ist dies bereits in der Theorie möglich.

Neuigkeiten lesen

vom 29.11.2024

VORTEILE VON ORIGINALERSATZTEILEN UND GEFAHREN VON FÄLSCHUNGEN

Wenn eine Autoreparatur ansteht, haben BesitzerInnen die Qual der Wahl: Originalteile oder meist deutlich billigere Ersatzteile von Drittanbietern verwenden? Wie die Antwort ausfällt und worauf Sie achten sollten erfahren Sie in diesem Artikel.

Neuigkeiten lesen

vom 27.11.2024

SPENDENAKTION GOLF-CUP 2024

Besonders stolz sind wir auf unsere Charity-Aktion: Jeder Gast zahlte ein Startgeld, welches an den Verein Herzenswünsche e.V. aus Münster gespendet wurde. Die Spendenaktion war eine besondere Überraschung, die erst am Abend des Turniers bekannt gegeben wurde. 

Neuigkeiten lesen

vom 25.11.2024

REISEN MIT DEM SANTA FE

Der Hyundai Santa Fe ist dank seiner Flexibilität und der umfangreichen Ausstattung der perfekte Reisebegleiter. Er bietet viel Stauraum, einige Ablagemöglichkeiten und eine serienmäßige Dachreling – perfekt, um eine Dachbox oder einen Fahrradträger zu befestigen. Wer Camping und Abenteuer liebt, kann außerdem ein Dachzelt auf das Dach des Santa Fe montieren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.11.2024

Hyundai SUV-Super-Samstag

Am 19. Oktober fand der Hyundai SUV-Super-Samstag an unseren Hyundai-Standorten statt.

Neuigkeiten lesen

vom 18.11.2024

EISIGE ÜBERRASCHUNG: WARUM GEFRIERT DIE SCHEIBE VON INNEN?

Eine allgemein bekannte Situation: Es ist Winter, es ist kalt und über Nacht ist die Scheibe zugefroren. Zu allem Übel gefriert sie nicht nur von außen, sondern auch innen ist sie von einer Eisschicht überzogen. Lesen Sie hier, was für dafür verantwortlich ist und was Sie dagegen tun können.

Neuigkeiten lesen

vom 15.11.2024

DER HYUNDAI INSTER CROSS

Die Crossover-Version des INSTER beeindruckt mit einem markanten Außendesign und einem Innenraum, der viel Platz und praktische Features bietet. Der INSTER Cross ist die perfekte Ausstattungslinie für Abenteurer und sorgt für viel Fahrspaß – vollelektrisch und auch abseits befestigter Straßen.

Neuigkeiten lesen