DAS GOLDENE LENKRAD.
DER WICHTIGSTE AUTOPREIS
IN EUROPA.

Am 07. November 2023 fand zum 47. Mal die Verleihung des Goldenen Lenkrads statt. Im Axel Springer Verlag in Berlin wurden aus insgesamt 57 Fahrzeugneuheiten die besten Neuwagen der verschiedenen Fahrzeugklassen ausgewählt.

In der Sonderkategorie "Bestes Auto unter 50.000 €" setzte sich der smart #1 als vollelektrisches Fahrzeug gegen Autos mit Diesel- und Benzinmotor durch und wurde auf Platz 1 gewählt. In der Kategorie „Gebrauchtwagen“ gewann die C-Klasse von Mercedes-Benz.

In diesen insgesamt sieben Hauptkategorien wurde das Goldene Lenkrad verliehen: Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Ober-/Luxusklasse, Sportwagen und Familienauto.

Dabei wurden viele Fahrzeuge gekürt, die wir in unseren Verkaufsräumen präsentieren. Der IONIQ 6 des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai beeindruckte mit dem Platz 1 in der Kategorie „Mittelklasse“. Die E-Klasse von Mercedes-Benz gewann in der Kategorie „Obere Mittelklasse“ und setzte sich in der Luxusklasse gegen die Konkurrenz durch.

DIE PLATZIERUNGEN VON MERCEDES-BENZ UND HYUNDAI IM ÜBERBLICK:

Kompaktklasse:

Auch in der Kompaktklasse sichert sich der neue KONA Elektro einen guten zweiten Platz und überzeugte die TestfahrerInnen besonders durch einen geringen Verbrauch.

Mittelklasse:

Der Hyundai IONIQ 6 sicherte sich in dieser Klasse den 1. Platz – wenn auch nur mit einem kleinen Vorsprung vor dem Mercedes-Benz GLC. Der Hyundai konnte vor allem durch seine Beschleunigung und eine beeindruckende Kraftentfaltung punkten. Der GLC überzeugte vor allem in den Bereichen Qualität der Verarbeitung im Innenraum sowie mit der Haptik und den nachhaltigen Materialien.

Obere Mittelklasse:

Auch in der oberen Mittelklasse sind gleich zwei Mercedes-Benz Fahrzeuge auf Platz 1 und 2. Die E-Klasse punktete beim Fahrverhalten. Die Juroren waren bei der Testfahrt vom Komfort sowie von der Spritzigkeit in den Kurven auf der Rennstrecke begeistert. Bei der Innenraumverarbeitung erzielte die E-Klasse in 11 von 19 Disziplinen die Höchstpunktzahl und sicherte sich so das Goldene Lenkrad mit knappem Vorsprung vor dem Mercedes EQE SUV.

Ober- / Luxusklasse:

Die Worte „Monster-Motor!“, „Sportwagen-Charakter!“, „Super Reise-Limousine!“, „Toll zu fahren!“, „Deutsche Ingenieurskunst!“ beschreiben die Begeisterung der Jury. Der Mercedes-Benz AMG S63 [Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 100 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 21,4 kWh/100 km (2)] setzte sich besonders in den Disziplinen Qualität und Antrieb gegen Audi und Porsche durch.

Mercedes-Benz und smart

Zur Modellüberischt

FAZIT

Gleich zwei Marken aus unserem Portfolio machten bei der diesjährigen Preisverleihung des Goldenen Lenkrads das Rennen – dabei wurden ausschließlich Fahrzeugneuheiten berücksichtigt. Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass besonders Mercedes-Benz stets auf ganzer Linie überzeugen konnte. Im letzten Jahr gewann der Mercedes-AMG SL das Goldene Lenkrad für das schönste Auto und 2021 ging das Familienlenkrad an den EQV, in der Luxusklasse wurde der EQS auf den ersten Platz gewählt – ebenfalls ein Fahrzeug von Mercedes-Benz.

Freuen Sie sich somit auch in Zukunft auf Fahrzeuge der Extraklasse aus dem Hause smart, Mercedes-Benz und Hyundai.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 26.04.2024

HYUNDAI SANTA FE 2024

Der neue Hyundai SANTA FE bietet Fahrgenuss pur und wurde in seiner neuesten Variante noch einmal aufgewertet. Das Fahrzeug ist eine stilvolle Erscheinung und überzeugt mit vielen eindrucksvollen Details.  Jetzt mehr erfahren

Neuigkeiten lesen

vom 25.04.2024

MIT BERESA BEREITS JETZT IN DIE ZUKUNFT BLICKEN!

Der Zukunftstag 2024 bei Beresa hat am 25.04 von 9.00–16.00 Uhr stattgefunden. An diesem Tag konnten unsere jungen Helfer große Einblicke sammeln.

Neuigkeiten lesen

vom 24.04.2024

WELTPREMIERE DER ELEKTRISCHEN G-KLASSE

Die neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 30,3–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]) ist die erste vollelektrische G-Klasse und sorgt nach wie vor für Fahrspaß im Gelände.

Neuigkeiten lesen

vom 24.04.2024

BESTELLFREIGABE FÜR DAS NEUE MERCEDES-AMG GT 55 COUPÉ

Mercedes-AMG GT 55 Coupé | Energieverbrauch kombiniert: 14,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 319 g/km | CO₂-Klasse: G[2]. Das neue AMG GT Coupé von Mercedes-Benz garantiert einzigartigen Fahrspaß und ermöglicht dabei maximale Fahrsicherheit – im Alltag, auf Reisen oder bei der nächsten Spritztour - Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 22.04.2024

BE-WELCOME WEEK: EIN ERFOLGREICHER START FÜR UNSERE NEUEN TEAMMITGLIEDER! 

Ziel ist es unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen herzlichen Start in unserem Unternehmen zu ermöglichen und sie von Anfang an Teil unserer Unternehmenskultur werden zu lassen. 

Neuigkeiten lesen

vom 19.04.2024

NOCH MEHR DRIVING PERFORMANCE: DAS NEUE MERCEDES-AMG GT 43 COUPÉ

Das GT 43 Coupé ist der perfekte Sportwagen für diejenigen, die sich ein elegantes Design wünschen, aber dennoch nicht auf die beeindruckende Fahrdynamik eines AMG verzichten möchten. [Mercedes-AMG GT 43 Coupé | Energieverbrauch kombiniert: 10,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 235 g/km | CO₂-Klasse: G [2][3]]

Neuigkeiten lesen

vom 18.04.2024

HYUNDAI NEUWAGEN KAUFEN UND NATURSCHUTZPROJEKTE UNTERSTÜTZEN.

Das neue Klimaschutzprojekt des Automobilherstellers bezieht die KäuferInnen mit ein. Beim Kauf eines Neuwagens erhalten alle KäuferInnen ihr individuelles Willkommenspaket. Mit diesem kann ausgewählt werden, welche ein Quadratmeter Fläche geschützt werden soll.

Neuigkeiten lesen

vom 15.04.2024

E-AUTO, HYBRID ODER VERBRENNER ALS DIENSTWAGEN

Elektro-Dienstwagen sind keine Seltenheit mehr. Aber was bedeutet das eigentlich für die Nutzer? Wie werden die Autos überhaupt versteuert? Und wer zahlt für den Strom, der zum Aufladen benötigt wird?

Neuigkeiten lesen

vom 11.04.2024

DAS E-AUTO LADEN: STROM GÜNSTIGER ALS BENZIN UND DIESEL.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein E-Auto anzuschaffen, beschäftigt sich nicht nur mit den verschiedenen Modellen, sondern auch mit den anstehenden Kosten.

Neuigkeiten lesen

vom 08.04.2024

VERBUNDEN MIT IHREM HYUNDAI FAHRZEUG

Der kostenlose Bluelink-Telematikdienst von Hyundai verbindet Ihr Fahrzeug mit Ihrem Smartphone. Mit diesen Diensten erhalten Sie Echtzeit-Informationen, Cloud-basierte Navigation und viele Features, die das Autofahren komfortabler gestalten. Alle Dienste auf einen Blick…

Neuigkeiten lesen

Fotos: Hyundai