DAS GOLDENE LENKRAD.
DER WICHTIGSTE AUTOPREIS
IN EUROPA.

Am 07. November 2023 fand zum 47. Mal die Verleihung des Goldenen Lenkrads statt. Im Axel Springer Verlag in Berlin wurden aus insgesamt 57 Fahrzeugneuheiten die besten Neuwagen der verschiedenen Fahrzeugklassen ausgewählt.

In der Sonderkategorie "Bestes Auto unter 50.000 €" setzte sich der smart #1 als vollelektrisches Fahrzeug gegen Autos mit Diesel- und Benzinmotor durch und wurde auf Platz 1 gewählt. In der Kategorie „Gebrauchtwagen“ gewann die C-Klasse von Mercedes-Benz.

In diesen insgesamt sieben Hauptkategorien wurde das Goldene Lenkrad verliehen: Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Ober-/Luxusklasse, Sportwagen und Familienauto.

Dabei wurden viele Fahrzeuge gekürt, die wir in unseren Verkaufsräumen präsentieren. Der IONIQ 6 des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai beeindruckte mit dem Platz 1 in der Kategorie „Mittelklasse“. Die E-Klasse von Mercedes-Benz gewann in der Kategorie „Obere Mittelklasse“ und setzte sich in der Luxusklasse gegen die Konkurrenz durch.

DIE PLATZIERUNGEN VON MERCEDES-BENZ UND HYUNDAI IM ÜBERBLICK:

Kompaktklasse:

Auch in der Kompaktklasse sichert sich der neue KONA Elektro einen guten zweiten Platz und überzeugte die TestfahrerInnen besonders durch einen geringen Verbrauch.

Mittelklasse:

Der Hyundai IONIQ 6 sicherte sich in dieser Klasse den 1. Platz – wenn auch nur mit einem kleinen Vorsprung vor dem Mercedes-Benz GLC. Der Hyundai konnte vor allem durch seine Beschleunigung und eine beeindruckende Kraftentfaltung punkten. Der GLC überzeugte vor allem in den Bereichen Qualität der Verarbeitung im Innenraum sowie mit der Haptik und den nachhaltigen Materialien.

Obere Mittelklasse:

Auch in der oberen Mittelklasse sind gleich zwei Mercedes-Benz Fahrzeuge auf Platz 1 und 2. Die E-Klasse punktete beim Fahrverhalten. Die Juroren waren bei der Testfahrt vom Komfort sowie von der Spritzigkeit in den Kurven auf der Rennstrecke begeistert. Bei der Innenraumverarbeitung erzielte die E-Klasse in 11 von 19 Disziplinen die Höchstpunktzahl und sicherte sich so das Goldene Lenkrad mit knappem Vorsprung vor dem Mercedes EQE SUV.

Ober- / Luxusklasse:

Die Worte „Monster-Motor!“, „Sportwagen-Charakter!“, „Super Reise-Limousine!“, „Toll zu fahren!“, „Deutsche Ingenieurskunst!“ beschreiben die Begeisterung der Jury. Der Mercedes-Benz AMG S63 | Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 22,2 kWh/100 km plus 4,6 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie 11,8  l/100km | CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 104 g/km | CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: C | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: G(2)]  setzte sich besonders in den Disziplinen Qualität und Antrieb gegen Audi und Porsche durch.

Mercedes-Benz und smart

Zur Modellüberischt

FAZIT

Gleich zwei Marken aus unserem Portfolio machten bei der diesjährigen Preisverleihung des Goldenen Lenkrads das Rennen – dabei wurden ausschließlich Fahrzeugneuheiten berücksichtigt. Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass besonders Mercedes-Benz stets auf ganzer Linie überzeugen konnte. Im letzten Jahr gewann der Mercedes-AMG SL das Goldene Lenkrad für das schönste Auto und 2021 ging das Familienlenkrad an den EQV, in der Luxusklasse wurde der EQS auf den ersten Platz gewählt – ebenfalls ein Fahrzeug von Mercedes-Benz.

Freuen Sie sich somit auch in Zukunft auf Fahrzeuge der Extraklasse aus dem Hause smart, Mercedes-Benz und Hyundai.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 11.07.2024

JETZT KONFIGURIEREN - DER NEUE SANTA FE

Der neue Hyundai SANTA FE bietet Fahrgenuss pur, eine komfortable Ausstattung und modernste Technologien. Mit seinem imposanten Auftritt beeindruckt der SUV ebenso wie mit den vielen praktischen Details und den einzigartigen Designelementen. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.07.2024

MERCEDES-AMG E PERFORMANCE

Wenn Hochleistung und Elektromobilität miteinander verschmelzen: Die E Performance Modelle von Mercedes-Benz haben Hightech-Power in ihrer DNA und sie stehen somit für unverwechselbaren Fahrspaß, hohe Leistung und maximale Effizienz. Jetzt mehr erfahren!

Neuigkeiten lesen

vom 08.07.2024

SMART # 1 NEUE MODELLVARIANTEN

Entdecken Sie jetzt die neuen Varianten Pure (Energieverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100km, Co2-Emissionen kombiniert: 0g/km, CO2-Klasse: A) und Pure+ (Energieverbrauch kombiniert: 17,4 kWh/100km, Co2-Emissionen kombiniert: 0g/km, CO2-Klasse: A).

Neuigkeiten lesen

vom 05.07.2024

HYUNDAI i30 KOMBI - MODELLJAHR 2025

Machen Sie sich bereit für den Hyundai i30 Kombi: Noch mehr Stauraum, modernster Konnektivitätsfunktionen und neuesten Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen. Der i30 ist der perfekte Begleiter für die ganze Familie. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.07.2024

EQT LANG - JETZT BESTELLBAR

Noch mehr Platz - jetzt die neue Version des EQT bestellen. Mit 4.922 mm Fahrzeuglänge und über 300 Litern mehr Stauraum oder einer 3. Sitzreihe bietet die Version Lang noch mehr Flexibilität als Familienvan.

Neuigkeiten lesen

vom 03.07.2024

PRODUKTEXPERTE IM BEREICH VANS UND TRANSPORTER

Im Rahmen seiner Ausbildung hat Max die besondere Chance erhalten, einer der ersten Produktexperten im Bereich Vans und Transporter zu werden.

Neuigkeiten lesen

vom 03.07.2024

LEIDENSCHAFT FÜR SICHERHEIT

Gefahrenbereich „Toter Winkel“ am Lkw - unter diesem Motto stand der Morgen des 06.06.2024 für die Schulanfänger der Grundschule Westerkappeln. Unterstützt wurden wir an diesem Tag durch Mercedes-Benz CharterWay und unserem Truck Profi Michael Meiwald.

Neuigkeiten lesen

vom 01.07.2024

LADEDAUER UND REICHWEITE

So berechnen Sie die Reichweite und Ladedauer Ihres E-Fahrzeugs.

Neuigkeiten lesen

vom 28.06.2024

HYUNDAI i30 - FACELIFT

Machen Sie sich bereit für den Hyundai i30: Mit seinem dynamischen Design, modernster Konnektivitätsfunktionen und neuesten Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen ist der i30 der perfekte Begleiter durch den Straßenverkehr. 

Neuigkeiten lesen

vom 27.06.2024

MEHR SICHERHEIT UND KOMFORT DANK WARTUNGSSERVICE UND BATTERIEZERTIFIKAT

Der serienmäßige Service wird für einen Zeitraum von sechs Jahren oder bis maximal 90.000 km durchgeführt und beinhaltet alle anfallenden Wartungsarbeiten. Zusätzlich garantiert Mercedes-Benz für zehn Jahre oder bis zu einer Fahrleistung von insgesamt 250.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), dass die maximale Batteriekapazität noch mindestens 70 Prozent beträgt.

Neuigkeiten lesen

Fotos: Hyundai