DAS GOLDENE LENKRAD.
DER WICHTIGSTE AUTOPREIS
IN EUROPA.

Am 07. November 2023 fand zum 47. Mal die Verleihung des Goldenen Lenkrads statt. Im Axel Springer Verlag in Berlin wurden aus insgesamt 57 Fahrzeugneuheiten die besten Neuwagen der verschiedenen Fahrzeugklassen ausgewählt.

In der Sonderkategorie "Bestes Auto unter 50.000 €" setzte sich der smart #1 als vollelektrisches Fahrzeug gegen Autos mit Diesel- und Benzinmotor durch und wurde auf Platz 1 gewählt. In der Kategorie „Gebrauchtwagen“ gewann die C-Klasse von Mercedes-Benz.

In diesen insgesamt sieben Hauptkategorien wurde das Goldene Lenkrad verliehen: Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Ober-/Luxusklasse, Sportwagen und Familienauto.

Dabei wurden viele Fahrzeuge gekürt, die wir in unseren Verkaufsräumen präsentieren. Der IONIQ 6 des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai beeindruckte mit dem Platz 1 in der Kategorie „Mittelklasse“. Die E-Klasse von Mercedes-Benz gewann in der Kategorie „Obere Mittelklasse“ und der Mercedes-AMG S63 setzte sich in der Luxusklasse gegen die Konkurrenz durch.

DIE PLATZIERUNGEN VON MERCEDES-BENZ UND HYUNDAI IM ÜBERBLICK:

Kompaktklasse:

Auch in der Kompaktklasse sichert sich der neue KONA Elektro einen guten zweiten Platz und überzeugte die TestfahrerInnen besonders durch einen geringen Verbrauch.

Mittelklasse:

Der Hyundai IONIQ 6 sicherte sich in dieser Klasse den 1. Platz – wenn auch nur mit einem kleinen Vorsprung vor dem Mercedes-Benz GLC. Der Hyundai konnte vor allem durch seine Beschleunigung und eine beeindruckende Kraftentfaltung punkten. Der GLC überzeugte vor allem in den Bereichen Qualität der Verarbeitung im Innenraum sowie mit der Haptik und den nachhaltigen Materialien.

Obere Mittelklasse:

Auch in der oberen Mittelklasse sind gleich zwei Mercedes-Benz Fahrzeuge auf Platz 1 und 2. Die E-Klasse punktete beim Fahrverhalten. Die Juroren waren bei der Testfahrt vom Komfort sowie von der Spritzigkeit in den Kurven auf der Rennstrecke begeistert. Bei der Innenraumverarbeitung erzielte die E-Klasse in 11 von 19 Disziplinen die Höchstpunktzahl und sicherte sich so das Goldene Lenkrad mit knappem Vorsprung vor dem Mercedes EQE SUV.

Ober- / Luxusklasse:

Die Worte „Monster-Motor!“, „Sportwagen-Charakter!“, „Super Reise-Limousine!“, „Toll zu fahren!“, „Deutsche Ingenieurskunst!“ beschreiben die Begeisterung der Jury. Der Mercedes-Benz AMG S63 [Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 100 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 21,4 kWh/100 km (2)] setzte sich besonders in den Disziplinen Qualität und Antrieb gegen Audi und Porsche durch.

Mercedes-Benz und smart

Zur Modellüberischt

FAZIT

Gleich zwei Marken aus unserem Portfolio machten bei der diesjährigen Preisverleihung des Goldenen Lenkrads das Rennen – dabei wurden ausschließlich Fahrzeugneuheiten berücksichtigt. Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass besonders Mercedes-Benz stets auf ganzer Linie überzeugen konnte. Im letzten Jahr gewann der Mercedes-AMG SL das Goldene Lenkrad für das schönste Auto und 2021 ging das Familienlenkrad an den EQV, in der Luxusklasse wurde der EQS auf den ersten Platz gewählt – ebenfalls ein Fahrzeug von Mercedes-Benz.

Freuen Sie sich somit auch in Zukunft auf Fahrzeuge der Extraklasse aus dem Hause smart, Mercedes-Benz und Hyundai.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 21.02.2024

NEU: DER KONA ELEKTRO ALS N-LINE

Der SUV von Hyundai ist nun auch in der Ausstattungslinie N-Line erhältlich und beweist eindrucksvoll, wie sich Stil und Sportlichkeit perfekt miteinander verbinden lassen.

Neuigkeiten lesen

vom 19.02.2024

AMG ROADSHOW - PRODUKTSCHULUNG FÜR UNSERE TEAMS 

Stellvertretend für Mercedes-AMG haben Olaf de Vries und Tristan Böddicker an unserem Standort in Osnabrück die AMG Roadshow veranstaltet, bei der unser Service- und Verkaufsteam eine informationsreiche Schulung bekommen hat.. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.02.2024

SENDEN TAFEL 

Ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter als Kühlfahrzug sorgt bei der Sendender Tafel für mehr Mobilität beim Lebensmitteltransport.

Neuigkeiten lesen

vom 15.02.2024

Das GLC 43 AMG Coupé: MEHR ALS PURE PERFORMANCE

Anmutigen Design, eine stilvolle Inneneinrichtung und markante Proportionen – typisch AMG eben.

Neuigkeiten lesen

vom 14.02.2024

SONDEREDITION MIT 1 KARAT DIAMANT- DER SCHLÜSSEL ZU ABENTEUER UND LUXUS

Mit der G-Klasse in der "STRONGER THAN DIAMONDS" Edition setzt Mercedes-Benz allen bisherigen Sondereditionen die Krone, besser gesagt den Diamanten auf.

Neuigkeiten lesen

vom 09.02.2024

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - UNSERE ERFOLGRECIHEN ABSCHLUSSPRÜFLINGE! 

Hiermit sagen wir unseren Prüflingen noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und wir sind stolz auf EUCH!

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

DER EQS SETZT IN DER ELEKTRISCHEN REICHWEITE NEUE MASSSTÄBE

Die beiden Batterie der neuesten Generation mit 108,4 kWh eignet sich dank ihrer hohen Energiedichte hervorragend für lange Strecken. 

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

ELEKTRISCHES FAHREN OHNE KOMFORTVERLUST DANK ERHÖHTEN REICHWEITEN UND GERINGEM VERBRAUCH BEIM EQS SUV. 

Mit der Batterieleistung von 118,0 kWh erreichen Sie bis zu 720 km vollelektrische Reichweite. 

Neuigkeiten lesen

vom 06.02.2024

VERKAUFSSTART CLE CABRIO

Aus C- und E-Klasse wird CLE – die CLE-Reihe umfasst zahlreiche Ausführungen, zu denen neben dem Coupé auch eine Cabriolet-Version gehört. Hier erfahren Sie alles über das neue Cabriolet.   

Neuigkeiten lesen

vom 05.02.2024

DIE WUNDERREIFEN VOM EQA UND EQB.
MIT MEHR REICHWEITE UNTERWEGS.

Die Reichweite eines E-Autos wird zwar noch oft diskutiert, inzwischen ist jedoch klar, dass die Batterie immer leistungsfähiger wird und somit mehr Reichweite möglich ist. Doch es gibt viele Faktoren, die diese positiv, aber natürlich auch negativ beeinflussen können.

Neuigkeiten lesen

Fotos: Hyundai