Hyundai KONA Elektro , 65,4 kWh| Energieverbrauch kombiniert: 15,0 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2)

ELEKTROAUTO-BATTERIE:
IST EIN GROSSER AKKU IMMER VON VORTEIL?

Große Akkus haben mehr Kapazität und bringen dadurch auch mehr Reichweite. Aber ist die Größe der Batterie noch immer das wichtigste Kriterium, wenn es um den Kauf eines E-Fahrzeugs geht? Die Geschwindigkeit des Ladevorgangs ist mittlerweile nicht zu unterschätzen.

Wir haben für Sie die Faktenlage gecheckt und die wichtigsten Punkte zusammengefasst – um Ihnen so einen Impuls für die ideale Wahl der Akkugröße Ihres E-Autos zu geben.

Mittlerweile sind 400 km Reichweite Standard bei unseren E-Fahrzeugen, dies reicht in der Regel für den täglichen Bedarf aus.

Wie in vergangenen Artikeln bereits erwähnt, spielt die Reichweitenangst kaum mehr eine Rolle beim Kauf eines E-Fahrzeugs. Dank der stetigen Erweiterung der Ladeinfrastruktur und der intelligenten Routenplanung der Fahrzeuge bedarf es auch bei längeren Fahrten keiner übermäßigen Planung mehr. Bei der Produktion von Batterien wird allerdings CO2 ausgestoßen. Es wird davon ausgegangen, dass pro Kilowattstunde (kWh) Kapazität ca. 100 Kilogramm CO2 anfallen – das ist natürlich eine Menge. In der Studie der TU Eindhoven mit dem Titel „Vergleich der lebenslangen Treibhausgasemissionen von Elektroautos mit den Emissionen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren“ wird jedoch schnell deutlich, dass die erhöhten Produktionskosten schnell wettgemacht werden. Laut der Studie sind die E-Autos im Vergleich zu den Verbrennern nach rund 30.000 gefahrenen Kilometern ausgeglichen und von da an wesentlich umweltfreundlicher.

DAS GEWICHT

Das Gewicht eines Fahrzeugs spielt ebenfalls immer eine Rolle, denn jedes Kilogramm mehr erhöht den Verbrauch. Dieser Effekt war zu Beginn der E-Autos ein großer Punkt, mittlerweile ist das Design bei vielen Modellen so optimiert, dass der Gewichtsnachteil durch ein windschnittiges Design zumindest teilweise ausgeglichen ist.

DAS MATERIAL

Bei der Produktion einer Batterie werden problematische Rohstoffe benötigt. Natürlich müssen der Produktion einer größeren Batterie nun einmal mehr davon benötigt werden als bei einer kleinen Batterie. Durch Batterierecycling wird der Anteil an neuen Rohstoffen zukünftig zwar geringer ausfallen, aber ob man dann ganz ohne diese Rohstoffe auskommt, bleibt derzeit offen.

DER PREIS

Beim Preis gilt je größer der Akku, desto teurer das Fahrzeug. Bei dem Hyundai IONIQ 6 kostet das Modell mit der kleineren Batterievariante (53 kWh) [Energieverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2) ]5.000 € weniger als das Fahrzeug mit der größeren Batterie (77,4 kWh) [Energieverbrauch kombiniert: 16,9-14,3 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2) ]. Dabei liegt die Reichweite bei dem kleinen IONIQ 6 bereits bei 426 km – beim großen Modell bei 614 km. Im Übrigen ist die Ausstattung bei einem Fahrzeug mit einem größeren Akku in der Regel umfangreicher, was natürlich auch den Preis in die Höhe schnellen lässt.  (Stand: November 23)

FAZIT

Wenn Sie eher kürzere Strecken fahren oder Ihr Tagesablauf planbar ist, reicht oft schon der kleinere Akku – auch wenn hin und wieder eine längere Fahrt ansteht. Zudem hat Hyundai in den neuen Modellen die 800 Volt Ladetechnologie eingebaut, so können Sie Ihr Fahrzeug an Schnellladesäulen in fünf Minuten auf ca. 100 km laden.

Sind Ihre regelmäßigen Fahrten eher spontan oder nur mit Zwischenstopps erreichbar und können Sie eine Ladestation beim Arbeitgeber oder zu Hause nutzen, die der Reichweite eines größeren Akkus entspricht, dann ist ein großer Akku sicherlich die bessere Wahl.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 09.12.2024

MEHR SCHUTZ FÜR IHRE AUTOBATTERIE: DIE HÄUFIGSTEN FEHLER

Der Motor gilt als das Herzstück jedes Fahrzeugs, dicht gefolgt von der Autobatterie, denn auch ohne sie läuft nichts. Laut ADAC sind mehr als 40 Prozent der Pannen auf die Batterie zurückzuführen. Es lohnt sich also, sorgsam mit der Autobatterie umzugehen und gravierende Fehler zu vermeiden. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.12.2024

BIDIREKTIONALES LADEN BEI MERCEDES-BENZ: SO WIRD EIN AUTO ZUM STROMSPEICHER

Elektrisch fahren ermöglicht vor allem Hausbesitzern, ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause zu laden. Was wäre, wenn auch das Fahrzeug als Stromquelle dienen könnte? Mit bidirektionalem Laden ist dies bereits in der Theorie möglich.

Neuigkeiten lesen

vom 18.11.2024

EISIGE ÜBERRASCHUNG: WARUM GEFRIERT DIE SCHEIBE VON INNEN?

Eine allgemein bekannte Situation: Es ist Winter, es ist kalt und über Nacht ist die Scheibe zugefroren. Zu allem Übel gefriert sie nicht nur von außen, sondern auch innen ist sie von einer Eisschicht überzogen. Lesen Sie hier, was für dafür verantwortlich ist und was Sie dagegen tun können.

Neuigkeiten lesen

vom 01.11.2024

WIE KLIMAFREUNDLICH SIND E-AUTOS WIRKLICH?

Immer mehr AutofahrerInnen entscheiden sich inzwischen für ein Elektroauto – und das war vor vielen Jahren noch undenkbar. Doch eine umweltfreundliche Mobilität findet zunehmend Zustimmung, auch weil das Bewusstsein über den Klimawandel in der Gesellschaft heute deutlich ausgeprägter ist als damals. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem E-Auto und zeigen auf, wie dieses die Umweltbilanz positiv verändern kann. 

Neuigkeiten lesen

vom 28.10.2024

REISEN MIT DEM E-AUTO

Roadtrip mit einem E-Auto: Für viele Menschen nach wie vor unvorstellbar. Unser Produktexperte Jonas Knäpper nimmt Sie mit und zeigt ,dass die Reichweitenangst unbegründet ist. Mit dem Mercedes-Benz EQE ist er eine Woche lang gereist und hat insgesamt 2.335 km zurückgelegt. Lesen Sie seinen Erfahrungsbericht hier.

Neuigkeiten lesen

vom 09.10.2024

NEUE NOTARZTEINSATZFAHRZEUGE FÜR DEN RETTUNGSDIENST

Ein besonderer Tag für den Osnabrücker Rettungsdienst und uns, denn wir haben die Flotte des Deutschen Roten Kreuzes um drei neue Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) erweitert. Die offizielle Übergabe an den Wachenleiter und den ärztlichen Notarztstandortleiter fand am Mittwoch statt, wobei die Fahrzeuge anschließend direkt in den Dienst gestellt wurden.

Neuigkeiten lesen

vom 03.10.2024

WÄRMEPUMPE IM E-AUTO

Besonders die Reichweite von E-Autos wird oft diskutiert, dabei hat sich vor allem in diesem Bereich einiges getan und eine Reichweitenangst ist unbegründet. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie die Wärmepumpe im E-Auto funktioniert und welche Vorteile die Technologie mit sich bringt.

Neuigkeiten lesen

vom 05.09.2024

MODERNSTE FAHRERASSISTENZSYSTEME SIND JETZT PFLICHT

Seit dem 7. Juli 2024 sind verschiedene Fahrerassistenzsysteme für Neufahrzeuge gemäß EU-Verordnung verpflichtend. Mit dieser Regelung soll laut EU-Kommission die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und die Zahl der Verkehrsunfälle reduziert werden – denn diese ist überwiegend auf menschliches Versagen zurückzuführen.

 

Neuigkeiten lesen

vom 11.04.2024

DAS E-AUTO LADEN: STROM GÜNSTIGER ALS BENZIN UND DIESEL.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein E-Auto anzuschaffen, beschäftigt sich nicht nur mit den verschiedenen Modellen, sondern auch mit den anstehenden Kosten.

Neuigkeiten lesen

vom 03.04.2024

UNTERHALTUNGSKOSTEN FÜR IHR E-NUTZFAHRZEUG -
SO KÖNNEN SIE LANGFRISTIG SPAREN.

Gut zu wissen – wir haben für Sie die wichtigsten Punkte rund um Instandhaltungskosten, Förderungen und steuerliche Vorteile zusammengefasst. 

 

Neuigkeiten lesen