Hyundai KONA Elektro , 65,4 kWh| Energieverbrauch kombiniert: 15,0 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2)

ELEKTROAUTO-BATTERIE:
IST EIN GROSSER AKKU IMMER VON VORTEIL?

Große Akkus haben mehr Kapazität und bringen dadurch auch mehr Reichweite. Aber ist die Größe der Batterie noch immer das wichtigste Kriterium, wenn es um den Kauf eines E-Fahrzeugs geht? Die Geschwindigkeit des Ladevorgangs ist mittlerweile nicht zu unterschätzen.

Wir haben für Sie die Faktenlage gecheckt und die wichtigsten Punkte zusammengefasst – um Ihnen so einen Impuls für die ideale Wahl der Akkugröße Ihres E-Autos zu geben.

Mittlerweile sind 400 km Reichweite Standard bei unseren E-Fahrzeugen, dies reicht in der Regel für den täglichen Bedarf aus.

Wie in vergangenen Artikeln bereits erwähnt, spielt die Reichweitenangst kaum mehr eine Rolle beim Kauf eines E-Fahrzeugs. Dank der stetigen Erweiterung der Ladeinfrastruktur und der intelligenten Routenplanung der Fahrzeuge bedarf es auch bei längeren Fahrten keiner übermäßigen Planung mehr. Bei der Produktion von Batterien wird allerdings CO2 ausgestoßen. Es wird davon ausgegangen, dass pro Kilowattstunde (kWh) Kapazität ca. 100 Kilogramm CO2 anfallen – das ist natürlich eine Menge. In der Studie der TU Eindhoven mit dem Titel „Vergleich der lebenslangen Treibhausgasemissionen von Elektroautos mit den Emissionen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren“ wird jedoch schnell deutlich, dass die erhöhten Produktionskosten schnell wettgemacht werden. Laut der Studie sind die E-Autos im Vergleich zu den Verbrennern nach rund 30.000 gefahrenen Kilometern ausgeglichen und von da an wesentlich umweltfreundlicher.

DAS GEWICHT

Das Gewicht eines Fahrzeugs spielt ebenfalls immer eine Rolle, denn jedes Kilogramm mehr erhöht den Verbrauch. Dieser Effekt war zu Beginn der E-Autos ein großer Punkt, mittlerweile ist das Design bei vielen Modellen so optimiert, dass der Gewichtsnachteil durch ein windschnittiges Design zumindest teilweise ausgeglichen ist.

DAS MATERIAL

Bei der Produktion einer Batterie werden problematische Rohstoffe benötigt. Natürlich müssen der Produktion einer größeren Batterie nun einmal mehr davon benötigt werden als bei einer kleinen Batterie. Durch Batterierecycling wird der Anteil an neuen Rohstoffen zukünftig zwar geringer ausfallen, aber ob man dann ganz ohne diese Rohstoffe auskommt, bleibt derzeit offen.

DER PREIS

Beim Preis gilt je größer der Akku, desto teurer das Fahrzeug. Bei dem Hyundai IONIQ 6 kostet das Modell mit der kleineren Batterievariante (53 kWh) [Energieverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2) ]5.000 € weniger als das Fahrzeug mit der größeren Batterie (77,4 kWh) [Energieverbrauch kombiniert: 16,9-14,3 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2) ]. Dabei liegt die Reichweite bei dem kleinen IONIQ 6 bereits bei 426 km – beim großen Modell bei 614 km. Im Übrigen ist die Ausstattung bei einem Fahrzeug mit einem größeren Akku in der Regel umfangreicher, was natürlich auch den Preis in die Höhe schnellen lässt.  (Stand: November 23)

FAZIT

Wenn Sie eher kürzere Strecken fahren oder Ihr Tagesablauf planbar ist, reicht oft schon der kleinere Akku – auch wenn hin und wieder eine längere Fahrt ansteht. Zudem hat Hyundai in den neuen Modellen die 800 Volt Ladetechnologie eingebaut, so können Sie Ihr Fahrzeug an Schnellladesäulen in fünf Minuten auf ca. 100 km laden.

Sind Ihre regelmäßigen Fahrten eher spontan oder nur mit Zwischenstopps erreichbar und können Sie eine Ladestation beim Arbeitgeber oder zu Hause nutzen, die der Reichweite eines größeren Akkus entspricht, dann ist ein großer Akku sicherlich die bessere Wahl.

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