Citan Seitenansicht

DER CITAN HOLT SICH DEN ERSTEN PLATZ
BEI DEM VAN-OF-THE-YEAR-AWARD

Der Citan konnte sich auf der Messe Solutrans 2021, welche in Lyon stattfand, gemeinsam mit dem Renault Kangoo Van den ersten Platz ergattern und ist somit gemeinsamer Gewinner des „International Van of the Year Awards 2022“. Die Verleihung des Preises fand im November vor etwa 900 Gästen im Rahmen des Solutrans Galadinners in der Eurexpo-Halle statt. Die Vergabe an die deutschen Repräsentanten erfolgte in München im Rahmen des Europäischen Tansportpreises für Nachhaltigkeit. Zum vierten Mal in der Historie des International Van of the Year Awards, holte sich Mercedes-Benz den Titel. Bereits 1995, 1997 und 2005 wurde Mercedes-Benz mit dem Award ausgezeichnet. Dieses Jahr nah gefolgt vom Volkswagen Caddy und dem Stellantis-Konzern mit verschiedenen Elektro-Kleintransportern der Marken Peugeot, Opel und Toyota.

Citan Frontansicht Scheinwerfer

Laut Jarlath Sweeney, dem Vorsitzenden des IVOTY, bleiben die Ziele des Awards trotz hohen technologischen und innovativen Niveau und trotz verschiedener Markttrends die gleichen. Ein Hauptaugenmerk legt die Jury darauf wie effizient, sicher, nachhaltig und umweltfreundlich die Fahrzeuge des Bereichs der leichten Nutzfahrzeuge sind. Hierbei werden sowohl traditionell dieselbetriebene Transporter, sowie Elektrofahrzeuge ausgewählt. Dieses Jahr gingen 14 neue Transporter, von elf verschiedenen Herstellen an den Start.

Der Citan konnte bei der Begutachtung mit der Integration des Mercedes-Benz MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und weiteren Sicherheitsfunktionen punkten. Außerdem liegt das Sicherheits- und Assistenzniveau des Fahrzeugs vorbildlich hoch auf Level 2 des automatisierten Fahrens. Des Weiteren ist auch noch eine vollelektrische Version des Citans geplant, welche neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Reichweite setzen soll. Diese Version soll direkt rentabel im Vergleich zum konventionellen Antrieb sein. Marcus Breitschwerdt, der Leiter von Mercedes-Benz Vans freut sich über die Auszeichnung: „Der Citan wurde von Profis für Profis neu entwickelt und ergänzt unser bestehendes Portfolio von Mercedes-Benz Vans perfekt. Sowohl der Kastenwagen als auch der Tourer bietet unseren Kunden ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und ein hohes Maß an Funktionalität – bei extrem hohem Fahrkomfort und den bewährten Mercedes-Benz Sicherheitsstandards“. 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 15.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 14.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 06.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 05.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 01.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 01.02.2024

Neuigkeiten lesen

vom 24.01.2024

Neuigkeiten lesen

vom 24.01.2024

Neuigkeiten lesen