Mercedes-Benz eActros Frontansicht

DER NEUE EACTROS. 
UMWELTFREUNDLICHES 
UND ANGENEHMES 
FAHRGEFÜHL. 

Der neue eActros bietet mehr als ein gewöhnlicher Lastwagen. Er beinhaltet das moderne E-Consulting sowie fortschrittliche digitale Lösungen, um sich dem Ziel der Emissionsfreiheit anzunähern. Der erste vollelektrisch betriebene Lastwagen von Mercedes-Benz ist modern, zukunftsweisend, nachhaltig und geräuscharm. Dank des hervorragenden Leistungsvermögens und einer ausgezeichneten Robustheit eignet sich der eActros bestens für den Verteilerverkehr in städtischen Gebieten.  
 

ALLES AUF EINEN BLICK 

Beeindruckende technische Daten

Schnelle sowie effiziente Ladelösungen

eine wirksame Ladeinfrastruktur

Lademanagement 

Assistenzsysteme

Mercedes-Benz eActros Armaturenbrett

überzeugendes Lademanagement 

innovative Ausrüstung

Komfortables Arbeiten

Vorbildliche Nachhaltigkeit 

Mercedes-Benz eActros laden

klare Trennung von Arbeitsplatz und Wohnraum

großes Angebot an Ablagen und Staufächern

neues Innenlichtkonzept

optimierte Aerodynamik 

Mercedes-Benz eActros Cockpit

MirrorCam

Abbiege-Assistent 

Active Brake Assist

Abstandshalte-Assistent

Mercedes-Benz eActros Frontansicht

Der neue eActros ist in zwei Versionen erhältlich. Entweder ist er mit drei oder vier Batterien ausgestattet. Die maximalen Fahrzeuglängen betragen bei der ersten Version 9.300 und 9.600 Millimeter bei der zweiten. Die Breitenmasse entsprechen für beide Modelle 2.500 Millimeter und über die gleichen Maßeinheiten verfügen die Alufelgen. Der Radstand misst 5.500 respektive 4.900 Millimeter. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt beim Modell mit drei Batterien 19 Tonnen und bei jenem mit vier Batterien 27 Tonnen. Die Nutzlast ohne Aufbau darf 10,6 Tonnen respektive 16,6 Tonnen nicht überschreiten. Beide Ausführungen erreichen eine maximale Motorleistung von 400 kW sowie eine kontinuierliche von 330 kW. Die zwei Fahrzeuge können höchstens 89 km/h fahren. Die Getriebe der Lkws verfügen über zwei Gänge sowie über einen Rückwärtsgang. Die Laster sind mit drei respektive vier Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Diese weisen mit einer Kapazität von rund 105 kWh eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit auf. Die vollständige Batteriekapazität beträgt zwischen 315 und 420 kWh. Mit dieser Energie lassen sich Abschnitte von bis zu 300 Kilometer respektive 400 Kilometer bewältigen. Die zurückzulegende Strecke kann je nach Gelände, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Beladung sowie Aufbau abweichen. Mit dem Reichweitenrechner lässt sich die fahrbare Strecke unter unterschiedlichen Voraussetzungen modellhaft nachbilden. 

Die Tankstelle wird zur Ladestation

Das standardisierte Ladesystem ermöglicht einen reibungslosen Ladevorgang: Erst muss die Feststellbremse angezogen werden, dann wird der CCS-Combo-2-Stecker an die Ladebuchse des Fahrzeugs angeschlossen. Der Stecker verschließt sich mit der Ladebuchse automatisch und der Ladevorgang startet. Die Ladeleistung beträgt 160 kW. Drei Batterien sind in weniger als einer Stunde und vier Batterien sind in rund eineinhalb Stunden auf 80 % aufgeladen. Die durchschnittliche Ladezeit wird außerdem vom Ladestand der Batterie, von der Außen- und Fahrzeugtemperatur und von der Ladekapazität der Ladestation beeinflusst. Um den stromgesteuerten Ladevorgang zu beenden, ist die Stopptaste neben der Ladebuchse zu betätigen und das Fahrzeug zu entriegeln. Insbesondere für den Einsatz im städtischen Raum bietet sich das Aufladen auf dem eigenen Gelände an. Im Einschichtbetrieb kann der eActros in der Nacht vollständig aufgeladen werden. Am Morgen steht das Fahrzeug betriebsbereit zur Verfügung. Im Mehrschichtbetrieb ist das Gelegenheitsladen die beste Lösung. Die Batterien können beispielsweise während des Abladens von Gütern teilweise geladen werden. Die Ladezeit dauert zwischen 30 und 90 Minuten. Einen umfassenden Überblick über die Wechselbeziehung zwischen dem eActros und den betriebseigenen Ladestationen bieten die Fleetboard-Dienstleistungen. Die technischen Angaben weisen zu jeder Zeit den aktuellen Batteriestand, den neusten Ladestatus sowie die verbleibende Ladezeit aus. Dadurch lassen sich Ladezeiten antizipierend planen und aufeinander abstimmen sowie die vorhandene Anschlussleistung der firmeneigenen Ladestationen bestmöglich nutzen. Laderoutinen können effizient in vorhandene Abläufe integriert werden. Der eActros ist serienmäßig mit bewährten Assistenzsystemen für Lastwagen von Mercedes-Benz ausgestattet. Diese Systeme bieten den Lenkerinnen und Lenkern durch den Stabilitätsregel-, Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Abbiege-Assistenten eine sichere Unterstützung im Straßenverkehr. Weiter verhelfen der Active-Brake-Assist-5, die Reifendruckkontrolle sowie die Wankregel-Assistenten zu einem sicheren Fahrverhalten im Stadtverkehr. 

Mercedes-Benz eActros Frontansicht
Mercedes-Benz eActros Frontansicht

Die Kabine ist außerdem mit einem modernen Feuermelder sowie mit einem leistungsfähigen Alarmsystem versehen. Dank dieser Assistenten werden die Lenkerinnen und Lenker bei einem Notfall zeitnah gewarnt. Mit dieser hoch technisierten und leistungsfähigen Ausstattung arbeiten die Fahrzeuge im städtischen Verteilerverkehr sicher und wirkungsvoll. Die leistungsfähige E-Achse von Mercedes-Benz verfügt über zwei Motoren und erbringt eine konstante Leistung von 330 kW. Das Fahrzeug beschleunigt umgehend sowie druckvoll und erreicht eine Spitzenleistung von 400 kW. Ein Zwei-Gang-Getriebe und ein niedriger Schwerpunkt gewährleisten ein beeindruckendes Fahrgefühl. Dank der serienmäßigen Ausstattung eines Multimedia-Cockpits sowie einer Mirrorcam ist der Geräuschpegel in der Fahrerkabine ausgesprochen niedrig. Vibrationen sind kaum wahrnehmbar. Es ist kein Motor unter der Kabine vorhanden. Die Mirrorcam optimiert die Sicherheit beim Fahren und wegen der stromlinienförmigen Herstellungsweise der Kameras auch die Aerodynamik. Das Arbeiten mit dem eActros gestaltet sich angenehm sowie entspannend. Das State-of-the-Art-Multimedia-Cockpit dient als Kommandozentrale und ist speziell auf die Elektromobilität ausgerichtet. Der hochmoderne Arbeitsplatz im eActros ist zusätzlich mit einer Mirrorcam ausgerüstet. Das Multimedia-Cockpit besticht durch eine neue sowie überarbeitete Anzeige und bietet einen Überblick über alle wichtigen Informationen. Zu jeder Zeit werden die mögliche Reichweite in Entfernung und Zeit, der aktuelle und durchschnittliche Verbrauch in kWh/100 km sowie der Ladestand angezeigt. Alle wichtigen Fahrzeugdaten werden aufgezeichnet. Die Fahrer und die Fahrerinnen haben die aktuellen Daten über den Antriebsstrang, den Reifendruck oder den Batteriezustand stets im Blick. Diese aktuellen Informationen erleichtern die Planung von Werkstattbesuchen erheblich. Dank dieser innovativen Technik können außerplanmäßige Ausfälle rechtzeitig erkannt werden. Mit einer Batteriekapazität von bis zu 420 kWh verfügt der eActros über eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer. Weil das Auto lediglich Außengeräusche von 60 Dezibel verursacht, kann in einigen Fällen auch nachts geliefert werden. 

Dank seines umweltfreundlichen Antriebs ist der eActros von emissionsbedingten Fahrverboten in Städten nicht betroffen. Die Werkstätten von Mercedes-Benz sind immer wie besser auf die besonderen Anforderungen der E-Mobilität ausgerichtet. Ein erprobtes und raffiniertes System verbindet den eActros mit den spezifischen Mercedes-Benz-Dienstleistungen. Bis 2022 sollte eine komplett kohlendioxidneutrale Lkw-Produktion vorhanden sein. Dank des batterieelektrischen Antriebs fährt der eActros schon heute örtlich kohlendioxidneutral. Dadurch schont das Fahrzeug die Umwelt und ist kostengünstig unterwegs. Unter anderem muss für das Fahren mit dem Lastwagen weniger Maut bezahlt werden. Ein standortübergreifender Stromvertrag gewährleistet, dass alle Standorte in Deutschland der Daimler Truck AG den vollständigen Strombedarf aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasserkraft, Solar- und Windenergie beziehen können. Anhand des E-Powertrains sowie der Rekuperation nutzt der eActros die Energie wirkungsvoll sowie umweltschonend. Unter anderem dank des optimalen Antriebsstranggewichts verfügt der Lastwagen über eine hervorragende Energieeinsparung. Ein sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen ist gewährleistet. Das batterieschonende Fahren trägt ebenso zu einem umweltbewussten Verhalten bei und die mögliche Reichweite kann optimal erreicht werden.