Mercedes-Benz EQE intelligente Routenplanung

IST DIE REICHWEITENANGST UNBEGRÜNDET?
DIE WICHTIGSTEN INFOS UND FAKTEN.

Das Thema E-Mobilität ist in aller Munde und obwohl Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr keine Seltenheit mehr sind, gibt es viele Autofahrer, die Bedenken bei der Anschaffung eines Elektroautos haben. Besonders die Sorge, dass die Reichweite nicht genügt oder im entscheidenden Moment keine Lademöglichkeit zu finden ist, hält viele vom Kauf eines E-Autos ab. Doch ist die Reichweitenangst überhaupt berechtigt?

Diejenigen, die sich für ein E-Auto entschieden haben, bauen laut Studien des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. ihre Reichweitenangst nachweislich nach dem Autokauf ab, was sicherlich an den positiven Erfahrungen liegt, die gesammelt wurden. Das E-Auto lässt sich inzwischen fast überall tanken – auf dem Parkplatz des Supermarktes, am Arbeitsplatz, neben dem Hotel, auf öffentlichen Parkplätzen oder natürlich bequem zu Hause an der privaten Ladestation. In den nächsten Jahren werden noch viele weitere Möglichkeiten hinzukommen.  

Hyundai IONIQ 6 Interieur

Gut zu wissen – das spricht gegen eine Reichweitenangst

Tatsächlich ist das Risiko, mit einem E-Auto liegen zu bleiben, sehr gering – zumal die Ladeinfrastruktur mittlerweile gut ausgebaut ist und es zahlreiche Apps gibt, die bei der Suche nach der nächsten Ladestation unterstützen. Laut Statista lag die durchschnittliche Reichweite bereits im Jahr 2019 bei 324 Kilometern und da Autofahrer im Alltag durchschnittlich nicht mehr als 50 Kilometer zurücklegen, gibt es auch in puncto Reichweite kein Grund zur Sorge.

Doch was kann man tun, wenn die Batterie doch einmal fast leer ist?

Der optimale Ladestand liegt zwischen 20 und 80 Prozent. Wenn die Batterie deutlich darunterliegt, sollte langsam gefahren und wenig beschleunigt werden, auch die Rekuperation kann bei einem niedrigen Akkustand unterstützen. Viele Automobilhersteller planen zudem eine Reserve ein, sodass das Auto selbst bei einem leeren Akku noch etwas gefahren werden kann. Doch wie viele Kilometer tatsächlich noch möglich sind, ist nicht ersichtlich, deshalb sollte auf diese Variante nur im absoluten Notfall gesetzt werden.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 12.05.2024

MERCEDES ME GETEILTE NAVIGATION

Geteilte Navigation - ein kostenloser Dienst, der nun aktiviert werden kann. Teilen Sie Ihre Route und die voraussichtliche Ankunftszeit mit Freunden und Familie: Das Navigationssystem Ihres Mercedes versendet dazu auf Knopfdruck eine SMS. Der Empfänger kann auf einer geteilten Website einsehen, wo Sie gerade unterwegs sind.

Neuigkeiten lesen

vom 10.05.2024

V-KLASSE VS. EQV JETZT BEI BERESA TV

In diesem Video wird Ihnen die neue Mercedes-Benz V-Klasse und der neueMercedes-Benz EQV vorgestellt. Tauchen Sie ein in den Vergleich der Modelle – viel Spaß damit!

Neuigkeiten lesen

vom 09.05.2024

GARANTIEVERLÄNGERUNG FÜR VOLLELEKTRISCHE FAHRZEUGE.

Sichern Sie sich und den Wert Ihres Mercedes langfristig ab. Mit dem Mercedes-Benz Garantie-Paket sind Sie sorgenfrei unterwegs und bestmöglich vor unvorhersehbaren Reparaturkosten geschützt.

Neuigkeiten lesen

vom 08.05.2024

GLC PLUG-IN-HYBRID COUPÉ - AB SOFORT KONFIGURIERBAR. 

GLC 300 de 4MATIC Coupé | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 22,7-20,3 kWh/100 km plus 0,5-0,4 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 5,7 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 13-10 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E [2]

Neuigkeiten lesen

vom 07.05.2024

DER NEUE GLC PLUG-IN-HYBRID SUV

GLC 300 de 4MATIC | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 23-20,6 kWh/100 km plus 0,5-0,4 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 5,8 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 14-10 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E [2]

Neuigkeiten lesen

vom 04.05.2024

JETZT NEU- DAS MERCEDES-AMG GLC 63S E PERFORMANCE COUPÉ

Mercedes-AMG GLC 63S E PERFORMANCE Coupé | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 12,7 kWh/100 km plus 7,5 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 11 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 170 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: F | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G [2]

Neuigkeiten lesen

vom 03.05.2024

AB SOFORT BESTELLBAR - GLC S E PERFORMANCE SUV

Mercedes-AMG GLC 63S E PERFORMANCE SUV | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 12,7 kWh/100 km plus 7,5 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 11 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 170 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: F | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G [2]

Neuigkeiten lesen

vom 02.05.2024

MODELLÄNDERUNGSJAHR - EQS LIMOUSINE

Neue Highlights beim EQS, größere Batterie, der Stern auf der Haube und vieles mehr. Entdecken Sie den EQS von Mercedes-Benz.

Neuigkeiten lesen

vom 01.05.2024

DIE ZUKUNFT DES SUVS: DAS SMART CONCEPT #5.

Das Konzeptfahrzeug demonstriert eine neue Vision der Mobilität, die sich ideal für den aktiven Lebensstil seiner NutzerInnen eignet und das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir über urbane und außerstädtische Fortbewegung denken, neu zu definieren.

Neuigkeiten lesen

vom 29.04.2024

WERKSTATTTREFF

In diesem Jahr hatten wir das besondere Vergnügen mit unseren Kunden im TeamSport E-Karting Osnabrück Gast zu sein und den jährlichen Werkstatttreff abzuhalten

Neuigkeiten lesen