Mercedes-Benz EQE intelligente Routenplanung

IST DIE REICHWEITENANGST UNBEGRÜNDET?
DIE WICHTIGSTEN INFOS UND FAKTEN.

Das Thema E-Mobilität ist in aller Munde und obwohl Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr keine Seltenheit mehr sind, gibt es viele Autofahrer, die Bedenken bei der Anschaffung eines Elektroautos haben. Besonders die Sorge, dass die Reichweite nicht genügt oder im entscheidenden Moment keine Lademöglichkeit zu finden ist, hält viele vom Kauf eines E-Autos ab. Doch ist die Reichweitenangst überhaupt berechtigt?

Diejenigen, die sich für ein E-Auto entschieden haben, bauen laut Studien des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. ihre Reichweitenangst nachweislich nach dem Autokauf ab, was sicherlich an den positiven Erfahrungen liegt, die gesammelt wurden. Das E-Auto lässt sich inzwischen fast überall tanken – auf dem Parkplatz des Supermarktes, am Arbeitsplatz, neben dem Hotel, auf öffentlichen Parkplätzen oder natürlich bequem zu Hause an der privaten Ladestation. In den nächsten Jahren werden noch viele weitere Möglichkeiten hinzukommen.  

Hyundai IONIQ 6 Interieur

Gut zu wissen – das spricht gegen eine Reichweitenangst

Tatsächlich ist das Risiko, mit einem E-Auto liegen zu bleiben, sehr gering – zumal die Ladeinfrastruktur mittlerweile gut ausgebaut ist und es zahlreiche Apps gibt, die bei der Suche nach der nächsten Ladestation unterstützen. Laut Statista lag die durchschnittliche Reichweite bereits im Jahr 2019 bei 324 Kilometern und da Autofahrer im Alltag durchschnittlich nicht mehr als 50 Kilometer zurücklegen, gibt es auch in puncto Reichweite kein Grund zur Sorge.

Doch was kann man tun, wenn die Batterie doch einmal fast leer ist?

Der optimale Ladestand liegt zwischen 20 und 80 Prozent. Wenn die Batterie deutlich darunterliegt, sollte langsam gefahren und wenig beschleunigt werden, auch die Rekuperation kann bei einem niedrigen Akkustand unterstützen. Viele Automobilhersteller planen zudem eine Reserve ein, sodass das Auto selbst bei einem leeren Akku noch etwas gefahren werden kann. Doch wie viele Kilometer tatsächlich noch möglich sind, ist nicht ersichtlich, deshalb sollte auf diese Variante nur im absoluten Notfall gesetzt werden.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 21.02.2024

NEU: DER KONA ELEKTRO ALS N-LINE

Der SUV von Hyundai ist nun auch in der Ausstattungslinie N-Line erhältlich und beweist eindrucksvoll, wie sich Stil und Sportlichkeit perfekt miteinander verbinden lassen.

Neuigkeiten lesen

vom 19.02.2024

AMG ROADSHOW - PRODUKTSCHULUNG FÜR UNSERE TEAMS 

Stellvertretend für Mercedes-AMG haben Olaf de Vries und Tristan Böddicker an unserem Standort in Osnabrück die AMG Roadshow veranstaltet, bei der unser Service- und Verkaufsteam eine informationsreiche Schulung bekommen hat.. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.02.2024

SENDEN TAFEL 

Ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter als Kühlfahrzug sorgt bei der Sendender Tafel für mehr Mobilität beim Lebensmitteltransport.

Neuigkeiten lesen

vom 15.02.2024

Das GLC 43 AMG Coupé: MEHR ALS PURE PERFORMANCE

Anmutigen Design, eine stilvolle Inneneinrichtung und markante Proportionen – typisch AMG eben.

Neuigkeiten lesen

vom 14.02.2024

SONDEREDITION MIT 1 KARAT DIAMANT- DER SCHLÜSSEL ZU ABENTEUER UND LUXUS

Mit der G-Klasse in der "STRONGER THAN DIAMONDS" Edition setzt Mercedes-Benz allen bisherigen Sondereditionen die Krone, besser gesagt den Diamanten auf.

Neuigkeiten lesen

vom 09.02.2024

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - UNSERE ERFOLGRECIHEN ABSCHLUSSPRÜFLINGE! 

Hiermit sagen wir unseren Prüflingen noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und wir sind stolz auf EUCH!

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

DER EQS SETZT IN DER ELEKTRISCHEN REICHWEITE NEUE MASSSTÄBE

Die beiden Batterie der neuesten Generation mit 108,4 kWh eignet sich dank ihrer hohen Energiedichte hervorragend für lange Strecken. 

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

ELEKTRISCHES FAHREN OHNE KOMFORTVERLUST DANK ERHÖHTEN REICHWEITEN UND GERINGEM VERBRAUCH BEIM EQS SUV. 

Mit der Batterieleistung von 118,0 kWh erreichen Sie bis zu 720 km vollelektrische Reichweite. 

Neuigkeiten lesen

vom 06.02.2024

VERKAUFSSTART CLE CABRIO

Aus C- und E-Klasse wird CLE – die CLE-Reihe umfasst zahlreiche Ausführungen, zu denen neben dem Coupé auch eine Cabriolet-Version gehört. Hier erfahren Sie alles über das neue Cabriolet.   

Neuigkeiten lesen

vom 05.02.2024

DIE WUNDERREIFEN VOM EQA UND EQB.
MIT MEHR REICHWEITE UNTERWEGS.

Die Reichweite eines E-Autos wird zwar noch oft diskutiert, inzwischen ist jedoch klar, dass die Batterie immer leistungsfähiger wird und somit mehr Reichweite möglich ist. Doch es gibt viele Faktoren, die diese positiv, aber natürlich auch negativ beeinflussen können.

Neuigkeiten lesen