Mercedes-Benz ChatGPT

MERCEDES-BENZ SPRACHSTEUERUNG
TESTPHASE FÜR EIN NEUES LEVEL

Ein Thema, das die Welt derzeit bewegt: „Künstliche Intelligenz“. Mercedes-Benz hat mit umfassenden Assistenzsystemen immer eine Vorreiterrolle gespielt – nun wird außerdem die Sprachsteuerung mit ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service für US-Kunden in Fahrzeugen mit MBUX getestet.

Mercedes-Benz Sprachsteuerung Weiterentwicklung

Dabei finden wir es besonders gelungen, auf welchem Weg Mercedes-Benz den Kundennutzen verbessern möchte. Denn es wird nicht einfach entwickelt und eingebaut. Nein – Kundinnen und Kunden deren Fahrzeuge mit dem MBUX Infotainmentsystem ausgestattet sind, konnten sich in den USA über Mercedes me optional zu diesem Testprogramm anmelden.

In der dreimonatigen Testphase, die im Juni gestartet ist, wurde ChatGPT in 900.000 Fahrzeugen integriert. Mit dem Feedback der Kundinnen und Kunden können Schwachstellen erkannt, das System verbessert und letztendlich entschieden werden, ob ChatGPT zukünftig zur Ausstattung eines Mercedes-Benz gehört.

Mit der Integration von ChatGPT kombiniert Mercedes-Benz „das Beste aus beiden Welten“. Durch das sogenannte Large Language Model verbessert sich das Sprachverständnis des Systems. Der Assistent ist nicht mehr auf spezielle Themen, Sportereignisse, dem Wetter oder Umgebung begrenzt. Durch die Integration nimmt MBUX nicht nur Sprachbefehle entgegen, sondern führt teilnehmende Konversationen.

Datenschutz und Sicherheit

Dabei ist Mercedes-Benz die Sicherheit der Kundendaten sehr wichtig und behält mithilfe der zuverlässigen Cloud Azure zu jeder Zeit die Hoheit über die IT-Prozesse. Die Spracheingaben werden in der abgeschirmten Cloud-Umgebung von Mercedes-Benz anonymisiert analysiert. Alle Kundendaten schützt Mercedes-Benz vor Manipulation und Missbrauch mit höchster Priorität.

Mercedes me – eine App, die sich lohnt. Neben den vielen Konnektivitätsdienstleistungen bietet die App außerdem die Möglichkeit ein Teil des nächsten Entwicklungsschritts des Automobilherstellers zu sein. Wir freuen uns immer über Ihr Interesse an Mercedes me und unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung. Schreiben Sie uns Ihr Anliegen einfach per E-Mail.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 09.06.2025

MERCEDES-BENZ UND THE MOBILITY HOUSE KOOPERIEREN 

Mercedes-Benz und The Mobility House kooperieren europaweit, um fortschrittliche Vehicle-to-Grid-Integrationslösungen zu entwickeln. The Mobility House bringt seine umfangreiche Erfahrung und Kompetenz im Vertrieb sowie in der Integration von Ladelösungen ein, während Mercedes-Benz seine führende Rolle in der Fahrzeugtechnologie beisteuert. Gemeinsam möchten sie ihren Kundinnen und Kunden ganzheitliche End-to-End-Lösungen zu bieten.

Neuigkeiten lesen

vom 21.05.2025

SOFTWARE-UPDATE MBUX 2.6

Das Software-Update MBUX 2.6 bietet verschiedene neue Funktionen. Das Navigationserlebnis wird durch Google Satellite View und der Funktion „Alternative Routen“ verbessert. Auf Basis von künstlicher Intelligenz kann der Sprachassistent kontextsenstitiv reagieren und ein natürliches Gespräch führen. Dank Offroad Track als Bestandteil der Mercedes-Benz Stories App haben Nutzer nun Zugriff auf eine Sammlung von kuratierten Offroad-Strecken. 

Neuigkeiten lesen

vom 12.05.2025

MERCEDES-BENZ STEER-BY-WIRE

Im Jahr 2026 setzt Mercedes-Benz einen neuen Meilenstein in der Fahrzeugtechnologie: Als erster deutscher Automobilhersteller führt das Unternehmen die innovative Steer-by-Wire-Lenkung ein. Damit wird das Fahrerlebnis noch agiler, präziser und komfortabler.

Neuigkeiten lesen

vom 21.04.2025

MERCEDES ME CHARGE WIRD ZU MB.CHARGE PUBLIC 

MB.CHARGE Public ersetzt den bisherigen Ladedienst Mercedes me Charge und ermöglicht Ihnen als E-Fahrer den Zugang zu mehr als 2,3 Millionen Ladepunkten bei über 1.600 Ladesäulenbetreibern weltweit. Als erster Automobilhersteller weltweit ermöglicht es Mercedes-Benz seinen Kunden und Kundinnen außerdem Ladesäulen im Voraus zu reservieren. So wird Elektromobilität noch attraktiver!

Neuigkeiten lesen

vom 18.04.2025

AUTONOMES FAHREN: MARKIERUNGSLEUCHTEN GENEHMIGT

Mercedes-Benz bleibt weiterhin Vorreiter im autonomen Fahren: Neben den USA ist Deutschland das erste Land, in dem die Erprobung von speziellen Markierungsleuchten für DRIVE PILOT genehmigt wurde. Bisher dürfen die türkisen Leuchten auch ausschließlich nur zu Erprobungszwecken genutzt werden. Erfahren Sie hier mehr. 

Neuigkeiten lesen

vom 01.04.2025

KI GESTÜTZTE KONVERSATIONSSUCHE

Eine neue Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Google ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern, innerhalb des Navigationssystems mit dem MBUX-Sprachassistenten zu interagieren und natürliche Gespräche zu führen. 

Neuigkeiten lesen

vom 14.03.2025

IM VERGLEICH: C-KLASSE T-MODELL ALL TERRAIN UND GLC SUV 

Kombis mit Offroad-Elementen sind eine gute Alternative zu SUVs – beide Fahrzeugvarianten bieten viel Platz und Komfort, selbst abseits der Straßen. Doch neben vielen Gemeinsamkeiten gibt es auch einige Unterschiede. Wir haben für Sie den GLC SUV mit dem C-Klasse T-Modell All Terrain verglichen.

Neuigkeiten lesen

vom 13.03.2025

WELTPREMIERE DES NEUEN CLA

Alles auf einen Blick: Produktinformationen, Bilder und die Weltpremiere. 

Neuigkeiten lesen

vom 07.03.2025

E-SPRINTER FAHRGESTELL – JETZT BESTELLBAR

Das neue eSprinter Fahrgestell von Mercedes-Benz setzt Maßstäbe in Sachen Flexibilität und Effizienz. Speziell für vielseitige Auf- und Umbauten konzipiert, bietet es eine ideale Basis für individuelle Transportlösungen im urbanen Raum.

 

Neuigkeiten lesen

vom 26.02.2025

ZEITREISE: MERCEDES-BENZ RÄDERDESIGNS 

Das Räderdesign ist ein prägender Ausdruck des Zeitgeists und spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte von Mercedes-Benz. Räder sind nicht nur funktionale Bauteile, sondern tragen maßgeblich zur Ästhetik und Wahrnehmung eines Fahrzeugs bei. Von den Anfängen bis zur Gegenwart spiegeln sie technische Innovation, künstlerische Inspiration und kulturelle Trends wieder.

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG