DARAUF SOLLTEN SIE ALS VERKEHRSTEILNEHMER
NEBEN EINEM LKW ACHTEN.
VIELES IST EINSEHBAR
ABER LEIDER NOCH NICHT ALLES.

Gefahrenbereich „Toter Winkel“ am Lkw - unter diesem Motto stand der Morgen des 06.06.2024 für die Schulanfänger der Grundschule Westerkappeln.
Unterstützt wurden wir an diesem Tag durch Mercedes-Benz CharterWay und unserem Truck Profi Michael Meiwald. Er hat den ABC-Schützen den „Toten Winkel“ gezeigt und erklärt warum der Lkw-Fahrer dort nichts sieht.
Jedes Kind konnte sich vom Fahrerarbeitsplatz aus selbst überzeugen, dass der „Tote Winkel“ nicht einzusehen ist.
Natürlich wurde das Fahrzeug von den wissbegierigen Kindern auf das genaueste in Augenschein genommen und es wurden viele Fragen rund um das Thema Lkw beantwortet.
Wir freuen uns, wieder viele Kinder für die Sicherheit im Straßenverkehr sensibilisiert zu haben und unterstützen auch in Zukunft gerne tatkräftig weiter.

 

TOTWINKEL-ASSISTENT FÜR LKW 

Momentan ist der Totwinkel-/Abbiege-Assistent oder auch Active Sideguard Assist für Lkw nicht verpflichtend. Dies ändert sich für Neu zugelassene LKW ab 01.07.2024. Der Abbiege-Assistent wird auch bei Nachrüstung eines Lastkraftwagens durch das BAG gefördert. Der Sicherheits-Assistent unterstützt den Fahrer auf der rechten Seite beim Abbiegen oder beim Spurwechsel nach rechts. Durch eine automatisierte Bremsung innerhalb der Systemgrenze kann die Unfallschwere vermindert, oder ein Unfall im Idealfall gänzlich vermieden werden. Das Warnkonzept ermöglicht dem Fahrer rechtzeitig einzugreifen und eine kritische Verkehrssituation beim Abbiegen oder beim Spurwechsel selber zu entschärfen. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnmeldung wird beim Abbiegen nach rechts ein automatisierter Bremseingriff ausgeführt. Dass das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h selbstständig eine automatisierte Teilbremsung, mit 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Bremsleistung durchführt, kann aktiv dabei helfen Unfälle zu vermeiden. 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 18.06.2024

VERÄNDERUNGEN IN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Nach den erfolgreichsten drei Jahren in der Firmengeschichte wird Andreas Muthig, Sprecher der Geschäftsführung, zum 31. Dezember 2024 in den Ruhestand treten.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2024

BERESA AUTOHAUS: KEINE KUNDENFAHRZEUGE BEI VANDALISMUS BESCHÄDIGT

In der Nacht auf Mittwoch, den 05. Juni 2024, kam es um kurz vor drei Uhr auf dem Gelände unseres Autohauses in Münster zu einem Vandalismusvorfall, bei dem insgesamt 35 Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit erheblich beschädigt wurden.

Neuigkeiten lesen

vom 04.06.2024

URLAUB MIT DEM AUTO

Mit einem guten Gefühl Richtung Sonne, Strand und Meer: Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps zusammengefasst und verraten Ihnen, wie Sie Ihr Auto reisetauglich machen.

Neuigkeiten lesen

vom 22.05.2024

BERESA MEETS ROBERT KUNZMANN- AUF INS RENNEN

Unsere BERESA High Potentials wurden für zwei Tage zu einem spannenden Besuch beim Autohaus Robert Kunzmann an den Standorten Büttelborn und Aschaffenburg eingeladen. 

Neuigkeiten lesen

vom 21.05.2024

BERESA ERHÄLT AUSZEICHNUNG FÜR HÖCHSTE SERVICELEISTUNG

Für herausragende Serviceleistungen und höchste Kundenzufriedenheit erhält BERESA zehnmal das Prädikat Service mit Stern® in den Bereichen Pkw und Transporter.

Neuigkeiten lesen

vom 29.04.2024

WERKSTATTTREFF

In diesem Jahr hatten wir das besondere Vergnügen mit unseren Kunden im TeamSport E-Karting Osnabrück Gast zu sein und den jährlichen Werkstatttreff abzuhalten

Neuigkeiten lesen

vom 25.04.2024

MIT BERESA BEREITS JETZT IN DIE ZUKUNFT BLICKEN!

Der Zukunftstag 2024 bei Beresa hat am 25.04 von 9.00–16.00 Uhr stattgefunden. An diesem Tag konnten unsere jungen Helfer große Einblicke sammeln.

Neuigkeiten lesen

vom 22.04.2024

BE-WELCOME WEEK: EIN ERFOLGREICHER START FÜR UNSERE NEUEN TEAMMITGLIEDER! 

Ziel ist es unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen herzlichen Start in unserem Unternehmen zu ermöglichen und sie von Anfang an Teil unserer Unternehmenskultur werden zu lassen. 

Neuigkeiten lesen

vom 27.03.2024

WIR HABEN BESUCH! DIE JUNGS VOM SCHRAUBERBLOG BEIM TRUCKTIKUM. 

Aber was machen die beiden Österreicher dann bei BERESA? Ein technisches Praktikum natürlich. Und wir nehmen euch mit!

Neuigkeiten lesen

vom 05.03.2024

AUSBILDUNGSBÖRSE MAL ANDERS. DAS IST DER KARRIERE KICK.

Der Karriere Kick ist ein Event, das Unternehmen und angehende Azubis zusammenbringt – mit einem einzigartigen Konzept und mit viel guter Laune.

Neuigkeiten lesen