DARAUF SOLLTEN SIE ALS VERKEHRSTEILNEHMER
NEBEN EINEM LKW ACHTEN.
VIELES IST EINSEHBAR
ABER LEIDER NOCH NICHT ALLES.

Gefahrenbereich „Toter Winkel“ am Lkw - unter diesem Motto stand der Morgen des 14.06.2022 für die Schulanfänger des Noah Kindergartens in Lotte.
Unterstützt wurden wir an diesem Tag durch die Sievert Logistik SE, SF Lotte, Mercedes-Benz CharterWay und unserem Truck Profi Michael Meiwald. Er hat den ABC-Schützen den „Toten Winkel“ gezeigt und erklärt warum der Lkw-Fahrer dort nichts sieht.
Jedes Kind konnte sich vom Fahrerarbeitsplatz aus selbst überzeugen, dass der „Tote Winkel“ nicht einzusehen ist.
Natürlich wurde das Fahrzeug von den wissbegierigen Kindern auf das genaueste in Augenschein genommen und es wurden viele Fragen rund um das Thema Lkw beantwortet.
Wir freuen uns, wieder viele Kinder für die Sicherheit im Straßenverkehr sensibilisiert zu haben und unterstützen auch in Zukunft gerne tatkräftig weiter.

 

TOTWINKEL-ASSISTENT FÜR LKW NICHT VERPFLICHTEND

Momentan ist der Totwinkel-/Abbiege-Assistent oder auch Active Sideguard Assist für Lkw nicht verpflichtend. Der Abbiege-Assistent wird allerdings bei Nachrüstung oder Neukauf eines Lastkraftwagens durch das BAG gefördert. Der Sicherheits-Assistent unterstützt den Fahrer auf der rechten Seite beim Abbiegen oder beim Spurwechsel nach rechts. Durch eine automatisierte Bremsung innerhalb der Systemgrenze kann die Unfallschwere vermindert, oder ein Unfall im Idealfall gänzlich vermieden werden. Das Warnkonzept ermöglicht dem Fahrer rechtzeitig einzugreifen und eine kritische Verkehrssituation beim Abbiegen oder beim Spurwechsel selber zu entschärfen. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnmeldung wird beim Abbiegen nach rechts ein automatisierter Bremseingriff ausgeführt. Dass das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h selbstständig eine automatisierte Teilbremsung, mit 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Bremsleistung durchführt, kann aktiv dabei helfen Unfälle zu vermeiden. Die Daimler Truck AG ist weltweit der einzige Hersteller von Nutzfahrzeugen und Bussen, der ein solches System für seine Fahrzeuge anbietet.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 01.03.2024

DESHALB SOLLTEN SIE IM SOMMER NICHT MIT WINTERREIFEN FAHREN:

Die wichtigsten Gründe haben wir für Sie im Überblick zusammengefasst.

Neuigkeiten lesen

vom 19.02.2024

AMG ROADSHOW - PRODUKTSCHULUNG FÜR UNSERE TEAMS 

Stellvertretend für Mercedes-AMG haben Olaf de Vries und Tristan Böddicker an unserem Standort in Osnabrück die AMG Roadshow veranstaltet, bei der unser Service- und Verkaufsteam eine informationsreiche Schulung bekommen hat.. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.02.2024

SENDEN TAFEL 

Ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter als Kühlfahrzug sorgt bei der Sendender Tafel für mehr Mobilität beim Lebensmitteltransport.

Neuigkeiten lesen

vom 09.02.2024

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - UNSERE ERFOLGRECIHEN ABSCHLUSSPRÜFLINGE! 

Hiermit sagen wir unseren Prüflingen noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und wir sind stolz auf EUCH!

Neuigkeiten lesen

vom 24.01.2024

GRENZEN ÜBERWINDEN - JAROS AUSLANDSPRAKTIKUM IN IRLAND

"Neue Kontakte, die Inspiration einer neuen Kultur und viele tolle Erinnerungen nehme ich mit zurück nach Deutschland. Begeistert und geprägt hat mich vor allem die bedingungslose Gastfreundlichkeit und Großzügigkeit meiner Familie und Kollegen."

Neuigkeiten lesen

vom 22.01.2024

BERESA JAHRESAUFTAKT
DER FÜHRUNGSKRÄFTE

Am vergangenen Freitag versammelten sich über 80 Führungskräfte der BERESA Unternehmensgruppe zur Auftaktveranstaltung 2024. Ein Abend voller Erkenntnisse und Austausch zur Zukunft des Unternehmens.

Neuigkeiten lesen

vom 22.12.2023

WEIHNACHTSSPENDEN

Besonders in der Weihnachtszeit möchten wir einen Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft leisten. Daher haben wir auch in diesem Jahr an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet – um ein Lächeln zu schenken und um Perspektiven zu schaffen. 

Neuigkeiten lesen

vom 01.12.2023

NEUER STANDORT LEMGO - AUTOHAUS LIEBRECHT

Alle Informationen auf einen Blick: Leistungen, Öffnungszeiten und vieles mehr.
 

Neuigkeiten lesen

vom 01.12.2023

WEIL SPRECHEN VERBINDET - KOMMUNIKATIONSWORKSHOP 

Gemeinsam und interaktiv wurde das Vertrauen in die eigenen Stärken gefördert und das Bewusstsein dafür geschaffen, wie wichtig gelungene Kommunikation für ein erfülltes Privat- und Berufsleben ist.

Neuigkeiten lesen

vom 30.11.2023

WIR MACHEN EINZIGARTIGE ERLEBNISSE MÖGLICH

Als Mobilitätsdienstleister in der Region Münster-Osnabrück-Bielefeld ist es uns wichtig, an der lokalen Kultur und dem gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. 

Neuigkeiten lesen