MERCEDES-BENZ.
MODELLOFFENSIVE.
ELEKTRIFIZIERUNG 
UND DIGITALISIERUNG.

Mercedes-Benz strebt die führende Position bei elektrischen Antrieben und Fahrzeugsoftware an. Die standhafte Elektrifizierung des gesamten Produktportfolios ist ein wesentlicher Baustein der strategischen Fokussierung "Ambition 2039" und eine grundätzliche Voraussetzung zu der CO2-Neutralität. Im Jahre 2022 sollen bereits acht vollelektrische Mercedes-Benz Modelle zum Portfolio gehören. Mercedes-Benz peilt ein elektrisches Fahrzeugportfolio an, um im Bereich der Elektromobilität führend zu sein, wobei der Fokus insbesondere auf der Batterietechnologie steht. 

Das Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz ist global, digital und flexibel aufgestellt und bereit für die bevorstehende Elektro-Offensive - nicht zuletzt dank der hochqualifizierten und motivierten Beschäftigten weltweit. Eine Art "Mercedes-Benz Anlauffeuerwerk" rollt auf uns zu, was den Fakt der sechs elektrischen Produktionsanläufe bis 2022 nur untermauert. Die lokale Fertigung von hocheffizienten Batteriesystemen spielt in der Strategie von Mercedes-Benz eine zentrale Rolle. Zusammen mit einem guten Nachhaltigkeitskonzept, welches den gesamten Lebenszyklus der Batterie bis hin zum Recycling abdeckt. 

Kunden, die Liebhaber der Kompaktwagenklasse sind, können sich im Jahr 2021 mit EQA und EQB auf zwei vollelektrische SUV freuen. Die Weltpremiere des ersten vollelektrischen Kompagtwagen Derivats wird am 20. Januar gefeiert. Ebenso wird die Produktion des EQB im Jahr 2021 an zwei der Mercedes-Benz Standorte des gloablen Produktionsnetzwerks anlaufen. Darüber hinaus wird Sie sicherlich freuen, dass die Produktion der Luxuxlimousine EQS und der Business-Limousine EQE bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 starten wird. Im Jahr 2022 werden insgesamt acht Mercedes-Benz Elektrofahrzeuge an sieben Standorten auf drei Kontinenten produziert. Das Alles ist nur möglich, da das Unternehmen weltweit frühzeitig in die Flexibilität und technische Ausstattung investiert hat. Dank hochflexibler Strukturen lassen sich in den Werken der Mercedes-Benz AG nun parallel Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebsarten produzieren. Mit einem Blick auf das strategische Ziel, ab 2030 mehr als 50% des Absatzes mit elektrischen Fahrzeugen oder Plug-in-Hybriden zu generieren, ist das äußerst hohe Maß an Flexibilität ein entscheidener Vorteil. Die Batterien für die Mercedes-Benz Modelloffensive liefert ein globaler Produktionsverbund mit Fabriken auf drei Kontinenten. Der wesentliche Erfolgsfaktor für die EQ-Modelle von Mercedes-Benz ist die lokale Fertigung der Batterien. Mercedes-Benz verfolgt unter "Electric First" die konsequente Elektrifizierung aller Modelle und Fahrzeugtypen als klares Leitbild. Ausschlaggebend ist dabei die sukzessive Steigerung des rein elektrischen Anteils im Portfolio.

Ab 2030 sollen bereits sogenannte xEVs, Plug-in-Hybride und rein elektrische Fahrzeuge über die Hälfte des Absatzes ausmachen. Zusammenfassend hat das Unternehmen 45.000 Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride im dritten Quartal 2020 weltweit ausgeliefert. Mit der "Ambition 2039" hat Mercedes-Benz vor über einem Jahr verdeutlicht, welchen Weg sie zur CO2-Neutralität einschlagen werden. Die progressive Marke Mercedes-Benz bringt den Anspruch einer modernen Kundengeneration an Nachhaltigkeit und Emotionalität mit dem Verlangen nach Innovation in Einklang. Vor wenigen Jahren war es noch nicht so bedeutend die begehrenswertesten Fahrzeuge zu produzieren wie heute. Die wirkliche Transformation zu echter CO2-Neutralität ist weitaus mehr eine komplexe Kraftanstrengung, wobei Mercedes-Benz mit der EQ-Modelloffensive ihren Führungsanpruch auf dem Gebiet der Digitalisierung und Elektrifizierung nur unterstreicht. Mit all den Vernetzungen und zukunftsweisenden Technologieprogrammen setzt Mercedes-Benz ein Zeichen auf dem Weg in ein neues Zeitalter.

copyright: Daimler

Die vollelektrischen Mercedes-Benz  EQ-Modelle bringen den Anspruch einer modernen Kundengeneration an Nachhaltigkeit und Emotionalität mit dem Verlangen nach Innovation in Einklang. Vor wenigen Jahren war es noch nicht so bedeutend die begehrenswertesten Fahrzeuge zu produzieren wie heute. Die wirkliche Transformation zu echter CO2-Neutralität ist weitaus mehr eine komplexe Kraftanstrengung, wobei Mercedes-Benz mit der EQ-Modelloffensive ihren Führungsanpruch auf dem Gebiet der Digitalisierung und Elektrifizierung nur unterstreicht. Mit all den Vernetzungen und zukunftsweisenden Technologieprogrammen setzt Mercedes ein Zeichen auf dem Weg in ein neues Zeitalter.