VISION WIRD REALITÄT:
MERCEDES VISION EQXX-
MEHR REICHWEITE,
MEHR EFFIZIENZ.

Mit einem innovativen Technologiekonzept für die Serienproduktion wagt Mercedes-Benz den Schritt in eine neue Ära. Der VISION EQXX könnte die Lösung sein, um Reichweitenskeptiker vom Kauf eines E-Autos zu überzeugen. Hat bereits der EQS 450+ mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 784 km (WLTP) (Stromverbrauch kombiniert: 16,1 kWh / 100km; elektrische Reichweite: 768 km (2) )ein klares Zeichen gesetzt, legt der VISION EQXX noch einmal eine Schippe obendrauf: Digitale Simulationen zeigen, dass das Fahrzeug im realen Straßenverkehr eine Reichweite von über 1.000 Kilometern (WLTP) mit einer einzigen Batterieladung meistern könnte. Als Forschungsfahrzeug mit Straßenzulassung verspricht der VISION EQXX mehr von allem: mehr Reichweite, mehr Luxus, mehr Komfort. 

DER VISION EQXX: EIN PIONIER FÜR DIE NÄCHSTE E-AUTO-GENERATION 

Mehr Effizienz, weniger Ressourceneinsatz, maximale Umweltverträglichkeit – der VISION EQXX bedeutet Innovation. Der softwareoptimierte Prototyp ist Teil eines von Mercedes-Benz ins Leben gerufenen Technologieprogramms. Die Strategie des Automobilhersteller: neue Maßstäbe in puncto Energieeffizienz zu setzen und so das Fundament für künftige Modelle und Funktionen zu legen. Dafür arbeiten Experten aus Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit Ingenieuren aus Formel 1 und Formel E. Das macht den VISION EQXX zu einem echten ingenieurtechnischen Gesamtkunstwerk. 

Der EQXX ist auf lange Strecken ausgelegt und dabei maximal effizient: 95 Prozent der gespeicherten Energie kommt direkt bei den Rädern an. Hierfür wurde insbesondere der Antriebsstrang neu konzipiert sowie Systemverluste, etwa beim Systemdesign, dem gewählten Material, der Schmierung oder dem Wärmemanagement, reduziert. 

copyright: Mercedes-Benz Group AG

DAS MACHT DEN VISION EQXX SO EFFIZIENT:

Elektrisches Antriebssystem 

Der Antrieb, eine eigenständige Einheit aus Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik mit einer neuen Generation Siliziumkarbiden, setzt auf eine einmalige Verbindung von Effizienz, Energiedichte und Leichtbau. 

 

Batteriepaket 

Trotz hoher Energiedichte (ca. 400 Wh/l) ist das entwickelte Batteriepaket kompakt und leicht, sodass es platzsparend verbaut werden konnte. Gleichzeitig gewährleistet das sogenannte aktive Zellbalancing die gleichmäßige Entnahme von Energie während der Fahrt. 

Innovatives Wärmemanagementsystem 

Das weiterentwickelte “cooling-on-demand"-Konzept garantiert die optimale Kühlung in allen Betriebszuständen. Es bewahrt die Wärmeenergie und reduziert gleichzeitig den Kühlwiderstand. Weil der elektrische Antrieb nur wenig Abwärme entwickelt, fällt das Wärmemanagementsystem kompakt und leicht aus und ist damit äußerst effizient. 

Wärmepumpe 

Zur Beheizung des Innenraums nutzt die Multi-Source-Wärmepumpe die Abwärme des Antriebsystems sowie die Umgebungsluft. So lässt sich das Fahrzeug auch bei niedrigen Außentemperaturen schnell aufheizen. 

 

 

Solarstrom 

Zusätzliche Energie bezieht das elektrische System aus 117 ultradünnen Solarzellen auf dem Dach. Es wurde gemeinsam mit Europas größtem Forschungsinstitut für Solarenergie, dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, entwickelt und sorgt für bis zu 25 km zusätzliche Reichweite.

 

Aerodynamisches Design 

Luftwiderstand kann die Effizienz eines E-Autos stark beeinträchtigen. Dank seiner strömungsförmigen Grundform, der innovativen Kühlplatte im Unterboden und einer effizienten Rad-Reifen-Kombination verfügt der VISION EQXX über eine hervorragende Aerodynamik – und begeistert gleichzeitig mit einer eleganten Optik.  

 

copyright: Mercedes-Benz Group AG

NACHHALTIG, MODERN, SICHER 

Effizienz und Nachhaltigkeit zeigen sich auch in der Innenraumgestaltung. Nachhaltige Materialien und organisch gestaltete Designelemente sorgen für ein Gefühl von Leichtigkeit und Luxus. Dabei wurde viel Wert auf zertifizierte vegane und biotechnisch erzeugte Produkte gelegt, welche sämtliche Standards im Bereich Funktionalität und Sicherheit erfüllen. 

Auch für den hocheffizienten Aufbau des Fahrzeugs diente die Natur als Inspiration. Gepaart mit dem notwendigen Fachwissen war es so möglich, eine maximal effiziente Konstruktion zu erschaffen. 

NEUGIERIG GEWORDEN?

Auch die aktuellen Mercedes-Modelle sind ihrer Zeit weit voraus! Entdecken Sie jetzt in unserer Kaufberatung das passende E-Mobility-Package aus Fahrzeug, Ladelösung und Ladetarif – abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf. 

 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 01.02.2024

KOSTENLOSE LENKRADHEIZUNG IM SMART #1.

Seit Anfang Februar 2024 hat smart die Lenkradheizung in Form eines kostenlosen OTA-Updates freigeschaltet. Die bereits in Serie verbaute Lenkradheizung sorgt durch eine dreistufige Einstellmöglichkeit für die passende Temperatur, wenn es draußen einmal etwas kälter sein sollte.

Neuigkeiten lesen

vom 06.09.2023

VERKAUFSSTART MERCEDES-BENZ CLE COUPÉ(4)

Alle Fahrzeuginformationen, Bilder und Konfigurator. Außerdem auch die digitale Weltpremiere des CLE Coupé. Jetzt mehr über die neue Baureihe von Mercedes-Benz erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 24.08.2023

THE ALL NEW SANTA FE VON HYUNDAI

Sie suchen einen SUV, der nicht nur mit einem imposanten Design, sondern auch mit einem überdimensionalen Platzangebot punkten kann? Der neue Hyundai Santa Fe bietet Fahrgenuss pur. Das Flaggschiff von Hyundai wurde in seiner neuesten Variante noch einmal aufgewertet. Wir verraten Ihnen, was die Highlights sind und welche Innovationen Sie erwarten.

Neuigkeiten lesen

vom 21.08.2023

HYUNDAI IONIQ 5 N WELTPREMIERE

Hyundai präsentiert den ersten vollelektrischen Sportwagen - den IONIQ 5 N, welcher das neue Segment repräsentiert.

Neuigkeiten lesen

vom 15.08.2023

SPORTWAGENSTUDIE VISION ONE-ELEVEN

Mit der neuen Sportwagenstudie One-Eleven verbindet Mercedes-Benz eine dynamische Formensprache mit einer vollelektrischen Antriebstechnologie. Das Designteam von Mercedes-Benz setzt den ikonischen Stil wieder einmal gekonnt in Szene. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.08.2023

Verkaufsfreigabe GLS

Der GLS gehört zur Königsklasse und ist derzeit der größte und bequemste SUV von Mercedes-Benz. Der Name verrät es schon – der GLS spielt in der S-Klasse-Liga mit und vereint eine luxuriöse Ausstattung, modernes Design und eine beeindruckende Größe.

Neuigkeiten lesen

vom 24.07.2023

NEU: SMART #1 PULSE

Die neue Modellvariante smart #1 Pulse [Stromverbrauch kombiniert: 18,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)]  überzeugt besonders durch den zweimotorigen Allradantrieb, der einzigartige Höchstleistungen garantiert. Die Leistung wird hierbei auf alle vier Räder übertragen und die Bodenhaftung dadurch erhöht.

Neuigkeiten lesen

vom 18.07.2023

G-KLASSE SONDEREDITIONEN

Mercedes-Benz feiert noch einmal die G-Klasse und spendiert die Sondermodelle "Final Edition"  und " AMG Grand Edition" mit exklusiver Ausstattung. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.07.2023

MERCEDES-AMG EQE SUV

Jetzt neu und ab sofort bestellbar ist auch der Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV [Stromverbrauch kombiniert: 25,6-23,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] mit einem variablen Innenraum und dem performance-orientierten Antriebskonzept ist er das vielseitigste Elektrofahrzeug im Portfolio von Mercedes-Benz.

Neuigkeiten lesen

vom 20.06.2023

JETZT MIT ANHÄNGERKUPPLUNG UND OPTIONALEN WINTERREIFEN ERHÄLTLICH

Der vollelektrische Stadtflitzer smart #1 ist ein schicker Alltagsbegleiter und dank optionaler Anhängerkupplung nun noch praktischer. Die Anhängerkupplung lässt sich als optionales Zubehör hinzubuchen, aber auch eine Nachrüstung ist bei uns vor Ort möglich.

Neuigkeiten lesen