NEUAUSRICHTUNG DES 
BAFA-UMWELTBONUS:
AB 2023 NOCH MEHR FOKUS 
AUF KLIMASCHUTZ 

Nachdem der Umweltbonus zwischenzeitlich auf der Kippe stand, gab das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kürzlich Entwarnung: Statt einer Einstellung des Förderprogramms einigte man sich auf eine Neuausrichtung. 
Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck läutet damit die nächste Phase der Förderung ein – mit mehr Fokus auf Klimaschutz. Das bedeutet, der Umweltbonus wird sich in Zukunft auf ebenjene Fahrzeuge konzentrieren, die nachweislich einen positiven Einfluss auf das Klima haben: Brennstoffzellen- und batterieelektrische Fahrzeuge. Habeck dazu: “E-Fahrzeuge werden […] immer beliebter und brauchen in absehbarer Zukunft keine staatlichen Zuschüsse mehr. Wir müssen aber den Übergang gestalten und genau das tun wir mit der Neukonzipierung der Förderung. […] Das sorgt für mehr Klimaschutz im Verkehr und setzt die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zielgerichtet ein.” Lesen Sie nachfolgend, was sich für Elektroautokäufer künftig ändert. A

WAS DIE ÄNDERUNGEN FÜR E-AUTO KÄUFER BEDEUTEN: 

Ab 01.01.2023 … 

… erhalten Plug-in-Hybride keine Förderung mehr durch den Umweltbonus. 

… beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenautos 

  • bei einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro: 4.500 Euro

  • Bei einem Nettolistenpreis zwischen 40.000 und bis zu 65.000 Euro: 3.000 Euro

On top kommt auch weiterhin der Herstelleranteil i. H. v. 50 Prozent der Gesamt-Bundesförderung. 

Ab 01.09.2023 … 

… wird die Förderung auf Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen beschränkt.  

Ab 01.01.2024 … 

… beträgt der Bundesanteil für Brennstoffzellen- und batterieelektrische Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis bis 45.000 Euro nur noch 3.000 Euro

… erhalten teurere E-Autos keinen Umweltbonus mehr. 

MEHR SICHERHEIT BEIM E-AUTO-KAUF 

Aufgrund der hohen Lieferzeiten bei E-Autos schafft die Weiterführung der BAFA-Förderung bei Käufern ein Stück weit mehr Planungssicherheit. 
Denn die Auszahlung des Umweltbonus ist auch weiterhin an das Datum der Zulassung gebunden. Erst, wenn das Auto tatsächlich im Besitz ist und zugelassen wurde, kann die Förderung beantragt werden. Eine Weiterführung der Prämie verschafft Käufern damit mehr Zeit. 
Achtung: Sind die im Klima- und Transformationsfonds (KTF) bereitgestellten Mittel ausgeschöpft, endet die BAFA-Förderung. 

Beratung Verkäufer und Kunde

         
          

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