100 JAHRE SPÄTER
MERCEDES MAYBACH IST DER 
INBEGRIFF FÜR ULTIMATIVEN LUXUS 
UND KREATIVES EMPOWERMENT

"Das Beste vom Besten zu präsentieren": Das war der Anspruch, den Karl Maybach und sein Vater Wilhelm beim Debut des Maybach 22/70 PS W 3 vor einem Jahrhundert zum Ausdruck gebracht haben. Und mit dem sie den Grundstein für die Entwicklung von Mercedes-Maybach zu einer der exklusivsten Automarken von heute gelegt haben. Nach wie vor bildet diese Philosophie – formuliert auf der Berliner Automobilausstellung 1921 – den Kern der Marke. Über die Jahrzehnte, in denen Staatsoberhäupter, Filmstars, Sportchampions und königliche Hoheiten gereist sind, ist das Emblem mit doppeltem M zum Inbegriff für technische Innovation und ultimativen Luxus geworden. Leidenschaft und kreatives Empowerment wird symbolisiert. Und Maybachs Worte von damals stehen heute nicht nur für die "besten" Produkte, sondern auch für das "Beste" in der Gesellschaft.

copyright: Daimler

In dem Augenblick, indem der W 3 – das erste Modell der Maybach Motorenbau GmbH – im September 1921 enthüllt wurde, wurde eine wahre Legende geboren. Von den Vierradbremsen und dem Planetengetriebe mit Sechs-Zylinder-Motor bis hin zur prächtigen Innenaustattung aus Leder und Holz war das Design völlig bahnbrechend.  Das Auto, welches wie ein Kunstwerk auf Rädern aussah, wurde in der Öffentlichkeit von dem ersten Moment an mit Begeisterung aufgenommen. Das Unternehmen musste sich dennoch weiterentwickeln, um beständig zu bleiben. Im Jahr 1961 hat Daimler die Maybach Motorenbau GmbH übernommen und 2002 mit dem Maybach 62 eine völlig neue Ära eingeleitet. Zum hundertsten Geburtstag hat Mercedes-Maybach zwei neue Modelle enthüllt: die S-Klasse, die nun dank zahlreicher digitaler Innovationen und technischer Finesse mehr denn je für automobilen Luxus steht, und den GLS, der höchste Standards der Modernisierung im SUV-Bereich setzt. Mercedes-Maybach befindet sich bereits mitten in den Vorbereitungen für das nächste, einzigartige Produkterlebnis mit seinem ersten vollelektrischen Fahrzeug.

SEHEN SIE ON DEMAND DAS VIDEO ZU 100 JAHRE MAYBACH

 

"Mercedes-Maybach ist der Inbegriff automobiler Exzellenz bei Mercedes-Benz", sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb. „Während wir 100 Jahre einzigartige Geschichte und ganz besondere Luxuserlebnisse bei Maybach feiern, sind wir bereits mit vollem Einsatz dabei, die Marke weiter voranzutreiben - mit höchsten Standards in puncto Stil, Komfort und herausragender Handwerkskunst. Maybach-Kunden suchen das Besondere, und unser Anspruch ist es, ihre Erwartungen noch zu übertreffen. Indem wir unser exklusives Kundenserviceprogramm mit der Perfektion und modernsten Technologie von Mercedes-Benz sowie der Exklusivität von Maybach kombinieren, laden wir unsere Kunden ein zu einem einzigartigen, anspruchsvollen Luxuserlebnis." Luxus ist aber nicht immer nur materiell. Seit damals ist Kreativität Teil der DNA von Mercedes-Maybach, und so beteiligt sich die Marke auch heute stets an aktuellen kulturellen Diskursen – die letztlich wieder Kreativität fördern. Anlässlich des 100sten Geburtstags des ersten Maybach-Automobils freuen wir uns im Jahr 2021 auf einige Aktivitäten, um diese Geisteshaltung zu feiern.

copyright: Daimler

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN