INDUKTIVES LADEN.
ENTSPANNT MIT DEM E-AUTO UNTERWEGS –
UND DAS GANZ OHNE LADEKABEL.

Das E-Auto gilt als der Schlüssel für eine nachhaltige Mobilität. Doch für viele ist vor allem das Aufladen des Elektroautos zu umständlich – und das weiß natürlich auch die Autoindustrie, die bereits auf Hochtouren an einer Alternative forscht. Das E-Auto laden und das ganz ohne Kabel und Stecker? Das induktive Laden könnte eine große Rolle in der Elektromobilität spielen und das Thema vielen AutofahrerInnen schmackhaft machen. Doch wie funktioniert diese Technologie? Welche Vor- und Nachteile bringt das induktive Laden mit sich? Wir haben uns mit der Thematik beschäftigt und fassen für Sie in diesem Artikel die wichtigsten Fakten zusammen.

WIE FUNKTIONIERT INDUKTIVES LADEN?

Das induktive Laden wird bereits erfolgreich eingesetzt – beispielsweise lässt sich das Smartphone bequem mithilfe einer kabellosen Ladestation aufladen. Die Technologie an sich ist für jeden Einsatz erst einmal gleich: Das induktive Laden funktioniert durch eine elektromagnetische Induktion; eine Spule in der Ladestation überträgt Energie drahtlos an eine Spule im jeweiligen Gerät. Beim E-Auto bedeutet das, dass durch das erzeugte Magnetfeld in einer Spule im Auto Strom erzeugt wird. Dieser Strom wird in die Batterie geleitet und das Fahrzeug somit ganz ohne Kabel geladen.

VORTEILE DES INDUKTIVEN LADENS

Vor allem in Sachen Bequemlichkeit punktet die Technologie – kein Einstecken oder Herausziehen des Ladekabels, auch die Suche nach einer passenden und freien Ladestation entfällt, denn das induktive Laden soll auch während der Fahrt möglich sein. Das Kabel an der heimischen Hauswand ist außerdem nicht vonnöten, was auch optisch von Vorteil sein kann. Ebenso können mögliche Risiken reduziert werden, wie zum Beispiel ein Kurzschluss – ausgelöst durch ein defektes Ladekabel oder eine verunreinigte Buchse. Das induktive Laden reduziert ebenso den Verschleiß und dadurch die Wartungskosten.

INDUKTIVES LADEN: NACHTEILE & HERAUSFORDERUNGEN

Das induktive Laden birgt auch Nachteile. Beispielsweise ist der Wirkungsgrad beim induktiven Laden niedriger als der bei einer Energieübertragung mit dem Kabel, hierbei liegt der Wirkungsgrad bei bis zu 95 %. Auch die Ladegeschwindigkeit ist beim induktiven Laden niedriger. Doch auch daran wird aktuell intensiv geforscht, sodass die Effizienz sowie die Ladegeschwindigkeit zukünftig aufholen werden. Im Übrigen schont ein langsames Laden die Batterie. Ein weiterer Punkt, der an der dieser Stelle nicht vergessen werden darf, sind die Kosten. Die benötigte Infrastruktur ist teurer als die einer herkömmlichen Ladestation, zudem fallen neben den Anschaffungskosten zusätzlich Betriebskosten an. Der Plan, eine Ladeinfrastruktur zu schaffen, bei der selbst ein dynamisches Laden während der Fahrt möglich ist, ist nicht nur technisch eine Herausforderung, auch aus Kostensicht ist das Vorhaben schwer kalkulierbar.

Wie könnte das induktive Laden zukünftig die Elektromobilität verändern?

Von der Theorie in die Praxis: Man stelle sich einmal vor, E-Autos könnten während der Autofahrt geladen werden – ohne dass die Fahrerin oder der Fahrer aussteigen und das Auto an die Ladestation anschließen müsste, bezahlt würde über ein spezielles Abrechnungssystem. Das induktive Laden könnte die Elektromobilität revolutionieren. Neben einer stationären Ladung ist auch eine dynamische Ladung möglich, bei der durch ein kontaktloses Ladesystem in den Straßen das Elektroauto geladen werden kann. Bisher ist das Zukunftsmusik, doch es gibt bereits einige Pilotprojekte, die beweisen, dass es technisch möglich ist und dass das Potenzial der Elektromobilität noch lange nicht ausgeschöpft ist.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 23.04.2025

MERCEDES-BENZ E-VITO: JETZT MIT 90 KWH BATTERIE

Wer umweltbewusst fahren möchte und einen reinen Stromer sucht, der nützlich und elegant zugleich ist, ist mit dem Mercedes-Benz eVito gut beraten. Um eine größere Kundenbreite anzusprechen, gibt es ihn nun auch mit einer größeren Batteriekapazität und einer Reichweite von bis zu 480 km.  

Neuigkeiten lesen

vom 21.04.2025

MERCEDES ME CHARGE WIRD ZU MB.CHARGE PUBLIC 

MB.CHARGE Public ersetzt den bisherigen Ladedienst Mercedes me Charge und ermöglicht Ihnen als E-Fahrer den Zugang zu mehr als 2,3 Millionen Ladepunkten bei über 1.600 Ladesäulenbetreibern weltweit. Als erster Automobilhersteller weltweit ermöglicht es Mercedes-Benz seinen Kunden und Kundinnen außerdem Ladesäulen im Voraus zu reservieren. So wird Elektromobilität noch attraktiver!

Neuigkeiten lesen

vom 18.04.2025

AUTONOMES FAHREN: MARKIERUNGSLEUCHTEN GENEHMIGT

Mercedes-Benz bleibt weiterhin Vorreiter im autonomen Fahren: Neben den USA ist Deutschland das erste Land, in dem die Erprobung von speziellen Markierungsleuchten für DRIVE PILOT genehmigt wurde. Bisher dürfen die türkisen Leuchten auch ausschließlich nur zu Erprobungszwecken genutzt werden. Erfahren Sie hier mehr. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.04.2025

CONNECT CONVENTION 2025: DIGITALE INNOVATIONEN IM FOKUS

Vom 25. bis 27. März 2025 haben wir die Connect Convention exklusiv für unsere Mitarbeitenden in Osnabrück, Bielefeld und Münster ausgerichtet. Über 200 Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen waren dabei, um tiefer in die Welt der digitalen Extras von Mercedes-Benz einzutauchen und deren Chancen sowie Möglichkeiten kennenzulernen.

Neuigkeiten lesen

vom 14.04.2025

HYUNDAI INSTER IST PREIS-REICHWEITEN SIEGER 

Der neue Hyundai INSTER bietet im Kleinwagen-Segment die höchste Reichweite für den geringsten Preis. Bis zu 370 Kilometer kann der INSTER zurücklegen und ist somit alltagstauglicher als andere Fahrzeuge des gleichen Segments. 

Neuigkeiten lesen

vom 11.04.2025

DIE HU-PLAKETTE KURZ ERKLÄRT

Jedes zugelassene Fahrzeug benötigt sie: die HU- Plakette, umgangssprachlich auch TÜV-Plakette genannt. Doch was genau sagt diese eigentlich aus und wie liest man sie richtig? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Neuigkeiten lesen

vom 09.04.2025

INDUKTIVES LADEN: OHNE LADEKABEL MT DEM E-AUTO UNTERWEGS

Das E-Auto laden und das ganz ohne Kabel und Stecker? Das induktive Laden könnte eine große Rolle in der Elektromobilität spielen und das Thema vielen AutofahrerInnen schmackhaft machen. Doch wie funktioniert diese Technologie? Welche Vor- und Nachteile bringt das induktive Laden mit sich? Wir haben uns mit der Thematik beschäftigt und fassen für Sie in diesem Artikel die wichtigsten Fakten zusammen.

Neuigkeiten lesen

vom 09.04.2025

MERCEDES-BENZ EQE BEKOMMT EINE 90,5 KWH BATTERIE

Bisher war der EQE 300 (EQE 300| Energieverbrauch kombiniert: 15,9 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A) der einzige EQE mit einem 89 kWh Akku. Nun erhält der EQE 300 einen neue Batterie, sodass die Reichweite auf 664 km steigt.

Neuigkeiten lesen

vom 04.04.2025

SMART #5 UPDATE 

Europapremiere: smart präsentiert mit dem smart #5 das erste vollelektrische Premium-Mittelklasse-SUV. Das Modell vereint Innovationen, Nachhaltigkeit und ein modernes Design und ist ab dem 24. April bestellbar. Mit einer 800-Volt-Plattform bietet der smart #5 eine herausragende Ladegeschwindigkeit und hohe Reichweite.

Neuigkeiten lesen

vom 01.04.2025

KI GESTÜTZTE KONVERSATIONSSUCHE

Eine neue Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Google ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern, innerhalb des Navigationssystems mit dem MBUX-Sprachassistenten zu interagieren und natürliche Gespräche zu führen. 

Neuigkeiten lesen