DIE GESCHICHTE DES MERCEDES-AMG SL
MERCEDES-BENZ 300 SL:
DIE FAHRZEUGIKONE WIRD 70

Die Geschichte des Mercedes SL beginnt vor 70 Jahren. 1952 stellt Mercedes-Benz den ersten SL-Sportwagen einem begeisterten Publikum vor – der Auftakt einer einzigartigen Modellreihe.

Faszination Mercedes 300 SL: Geschichte und Hintergründe 

Nach dem Zweiten Weltkrieg tritt der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz erstmals wieder im internationalen Rennsport an. Eigens dafür entwickelt, wurde der Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194). Die Bilanz: Dreifachsieg im schweizerischen Bern, Doppelsieg auf der legendären Rennstrecke von Le Mans sowie Vierfachsieg vor heimischen Publikum auf dem Nürburgring. Die Faszination Mercedes-SL nimmt seinen Lauf. Noch heute bietet das Performance-Luxury-Modell ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau. Das beweist auch die jüngste Generation – der Mercedes-AMG SL (R 232). Das Kürzel „SL“ steht übrigens für „Super-Leicht“ und spiegelt somit sportliches Autofahren wider. Welche glanzvolle Ahnenreihe nach dem W 194 folgen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Mercedes-SL: Einzigartiger Modellerfolg 

Der Urvater der Mercedes-Benz SL-Modellreihe blieb dem Motorsport vorbehalten. 1954: Mit dem 300 SL Coupé (W 198) produzierte der älteste Luxus-Automobilhersteller der Welt Sportwagen in Serie und kam somit den Wünschen seiner begeisterten Kundschaft nach. 1.400 Exemplare des 300 SL Coupé wurden produziert. Heute erzielen die Fahrzeuge Preise jenseits der Millionengrenze. Weitere Modellvarianten folgten: der 300 SL Roadster 1957. Er ist eine Modifikation des beliebten Coupés. 1963 löst der 230 SL den 300 SL Roadster ab – Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit sind seither wegweisende für die SL-Entwicklung. Auch wenn jedes Modell sein eigenes Kapitel in der Geschichte des SL schrieb, so stehen die Varianten gleichbedeutend für den Markenkern von Mercedes-Benz: Sportlichkeit, Luxus und Lifestyle.

Technologie trifft Fahrspaß: Details zur Motorisierung und Sonderausstattung 

Auf Anhieb erfolgreich: Der erste SL-Rennsportwagen W 194 wurde insgesamt zehnmal produziert. Das Fahrzeug erreichte damals eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h bei einer Leistung von 125 kW (170 PS), 5.200/min. Hubraum: 2.996 cm³. Heute ist das Fahrzeug nur noch selten in der Öffentlichkeit zu erleben. Für viele Menschen ist er ein Traumsportwagen.

1954 wurde dann der Flügeltürer 300 SL Coupé einem interessierten Publikum präsentiert. Der 6-Zylinder mit einer Leistung von 158 kW (215 PS) bei 5.800/min erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Von 1954 bis 1957 wurden 1.400 Stück in Serie produziert. Die am Autodach montierten Türen waren kein ästhetischer Selbstzweck, sondern eine technische Notwendigkeit. Aufgrund des seitlichen Gitterrohrrahmens war die übliche Türkonstruktion unmöglich, was dem Coupé zahlreiche Spitznamen einbrachte: Papillon, Schmetterling, Möwenschwinge und Gullwing waren damals in aller Munde. 1999 wurde der 300 SL Coupé zum Sportwagen des Jahrhunderts gewählt. Der Flügeltürer ist und bleibt eine der Ikonen der SL-Baureihen.  

Ebenfalls in New York präsentiert – der Mercedes-Benz 190 SL. Kernmerkmal: sportliches Offenfahren. Als offener Roadster ergänzte er das Modellportfolio perfekt. Der 4-Zylinder mit einer Leistung von 77 kW (105 PS) bei 5.700/min setzt auf komfortables Fahrerlebnis. Übrigens gehen beide in New York vorgestellten Fahrzeugmodelle auf den US-Importeur Maximilian E. Hofmann zurück. Insgesamt werden 25.881 Stück des 190 SL gebaut.

Daran an, schließt sich die Entwicklung und Produktion des 300 SL Roadster. Er verbindet auf eindrucksvolle Weise die Gene des Rennsports mit Glamour. 1957 wird er in Genf als Nachfolger des 300 SL Coupé der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Der 6-Zylinder mit einem Hubraum von 2.996 cm³ und einer Leistung von 158 kW (215 PS) bei 5.800/min bietet Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h. Der offene Sportwagen erhält ein weiterentwickeltes Fahrwerk, später Scheibenbremsen und einen Motorblock aus Aluminiumguss. In Serie werden 1.858 Stück des 300 SL Roadster produziert. Mit dem abgeleiteten Rennwagen des 300 SL Roadster wird Paul O´Shea 1957 US-Sportwagenmeister.

International erfolgreich und bis heute ein Dauerbrenner ist der SL aus der Baureihe R 107. Er wurde von 1971 bis 1989 produziert. Er steht für Eleganz. Unter der Haube werden erstmals 8-Zylinder verbaut. Mit einem Hubraum von 4.973 cm³, einer Leistung von 177 kW (240 PS) bei 5.000/min erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Mit der mehr als 18 Jahre andauernden Produktionszeit stellt er einen Rekord in der Geschichte des SL auf. Die Baureihe kommt auf eine Stückzahl von 237.287. 

Sport, Luxus, Lifestyle: Sonderausstellung in Stuttgart verlängert  

Wer mehr über die interessante Geschichte der Mercedes-Ikone erfahren möchte, besucht die Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum Stuttgart. Sie wurde bis zum 09. Oktober 2022 verlängert. Neben den Gründervätern Carl Benz und Gottlieb Daimler finden Sie im Collectionsraum fünfzehn bekannte SL-Sportwagen aus sieben Jahrzehnten SL-Historie sowie zahlreiche weitere Exponate über das Thema. Darunter natürlich auch der älteste erhaltene SL-Rennsportwagen. Wer sich hingegen für unsere Fahrzeuge im Online-Shop interessiert und aktuelle Angebote entdecken möchte, nutzt unseren Konfigurator.

SEHEN SIE ALLE HIGHLIGHTS DES NEUEN MERCEDES-AMG SL IM VIDEO 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 01.02.2024

KOSTENLOSE LENKRADHEIZUNG IM SMART #1.

Seit Anfang Februar 2024 hat smart die Lenkradheizung in Form eines kostenlosen OTA-Updates freigeschaltet. Die bereits in Serie verbaute Lenkradheizung sorgt durch eine dreistufige Einstellmöglichkeit für die passende Temperatur, wenn es draußen einmal etwas kälter sein sollte.

Neuigkeiten lesen

vom 06.09.2023

VERKAUFSSTART MERCEDES-BENZ CLE COUPÉ(4)

Alle Fahrzeuginformationen, Bilder und Konfigurator. Außerdem auch die digitale Weltpremiere des CLE Coupé. Jetzt mehr über die neue Baureihe von Mercedes-Benz erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 15.08.2023

SPORTWAGENSTUDIE VISION ONE-ELEVEN

Mit der neuen Sportwagenstudie One-Eleven verbindet Mercedes-Benz eine dynamische Formensprache mit einer vollelektrischen Antriebstechnologie. Das Designteam von Mercedes-Benz setzt den ikonischen Stil wieder einmal gekonnt in Szene. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.08.2023

Verkaufsfreigabe GLS

Der GLS gehört zur Königsklasse und ist derzeit der größte und bequemste SUV von Mercedes-Benz. Der Name verrät es schon – der GLS spielt in der S-Klasse-Liga mit und vereint eine luxuriöse Ausstattung, modernes Design und eine beeindruckende Größe.

Neuigkeiten lesen

vom 24.07.2023

NEU: SMART #1 PULSE

Die neue Modellvariante smart #1 Pulse [Stromverbrauch kombiniert: 18,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)]  überzeugt besonders durch den zweimotorigen Allradantrieb, der einzigartige Höchstleistungen garantiert. Die Leistung wird hierbei auf alle vier Räder übertragen und die Bodenhaftung dadurch erhöht.

Neuigkeiten lesen

vom 18.07.2023

G-KLASSE SONDEREDITIONEN

Mercedes-Benz feiert noch einmal die G-Klasse und spendiert die Sondermodelle "Final Edition"  und " AMG Grand Edition" mit exklusiver Ausstattung. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.07.2023

MERCEDES-AMG EQE SUV

Jetzt neu und ab sofort bestellbar ist auch der Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV [Stromverbrauch kombiniert: 25,6-23,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] mit einem variablen Innenraum und dem performance-orientierten Antriebskonzept ist er das vielseitigste Elektrofahrzeug im Portfolio von Mercedes-Benz.

Neuigkeiten lesen

vom 20.06.2023

JETZT MIT ANHÄNGERKUPPLUNG UND OPTIONALEN WINTERREIFEN ERHÄLTLICH

Der vollelektrische Stadtflitzer smart #1 ist ein schicker Alltagsbegleiter und dank optionaler Anhängerkupplung nun noch praktischer. Die Anhängerkupplung lässt sich als optionales Zubehör hinzubuchen, aber auch eine Nachrüstung ist bei uns vor Ort möglich.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2023

DER NEUE ELEKTRO-FAMILIENVAN

Der neue EQT 200 [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 20,7-19,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] erweitert die Mercedes Familie um eine neue Baureihe. Ab jetzt konfigurierbar. 

Neuigkeiten lesen

vom 01.06.2023

VERKAUFSSTART DES NEUEN ECITAN.

Den eCitan gibt es in zwei Varianten – den eCitan Kastenwagen und den eCitan Tourer. Welches Modell am besten passt, ist vom Einsatzgebiet abhängig. Jetzt mehr erfahren. 

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG