DIE WUNDERREIFEN VOM EQA UND EQB.
MIT MEHR REICHWEITE UNTERWEGS.

Die Reichweite eines E-Autos wird zwar noch oft diskutiert, inzwischen ist jedoch klar, dass die Batterie immer leistungsfähiger wird und somit mehr Reichweite möglich ist. Doch es gibt viele Faktoren, die diese positiv, aber natürlich auch negativ beeinflussen können. Beispielsweise wird im Winter besonders viel Energie benötigt, was vor allem daran liegt, dass der Innenraum beheizt wird. Niedrige Temperaturen sorgen außerdem dafür, dass die Akkuleistung abnimmt, was wiederum zu einem Reichweitenverlust führt. Auch der richtige Reifen spielt in puncto Reichweite eine wichtige Rolle – und genau da setzt Mercedes-Benz an.

Reichweitensteigerung nach Facelift

Im Zuge des Facelifts des EQA und EQB wurden unter anderem die Reifen erneuert. Die Akkukapazität liegt bei den meisten Modellen bei 66,4 kWh und bei dem EQA 250+ [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 16,4-14,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] bei 70,5 kWh, und obwohl diese nicht angepasst wurde, konnte die Reichweite des EQA 250+ auf bis zu 560 Kilometer nach WLTP gesteigert werden. Der neue EQB 250+ [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 17,5-15,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] schafft es auf eine Reichweite von bis zu 535 Kilometer nach WLTP. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen konnte bei allen neuen EQA und EQB Modellen eine Reichweitensteigerung von bis zu 30 Kilometer erzielt werden.

Um diese Steigerung erreichen zu können, wurde die Aerodynamik optimiert und Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand eingesetzt. Mit diesen Veränderungen konnte die Energieeffizienz deutlich verbessert werden. Wer sich übrigens bereits vor der Modellpflege für einen EQA oder EQB entschieden hat und auch von der gewonnenen Reichweite profitieren möchte, der kann die neuen Reifen bei BERESA an seinem Fahrzeug nachrüsten lassen.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 26.02.2024

DIE SUPER SAFTY SIDEKICKS

Die Verkehrssicherheit hat bei Automobilherstellern oberste Priorität. Daher werden bestehende Assistenz- und Sicherheitssysteme stetig überarbeitet und neue Funktionen entwickelt. 

Neuigkeiten lesen

vom 15.02.2024

Das GLC 43 AMG Coupé: MEHR ALS PURE PERFORMANCE

Anmutigen Design, eine stilvolle Inneneinrichtung und markante Proportionen – typisch AMG eben.

Neuigkeiten lesen

vom 14.02.2024

SONDEREDITION MIT 1 KARAT DIAMANT- DER SCHLÜSSEL ZU ABENTEUER UND LUXUS

Mit der G-Klasse in der "STRONGER THAN DIAMONDS" Edition setzt Mercedes-Benz allen bisherigen Sondereditionen die Krone, besser gesagt den Diamanten auf.

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

DER EQS SETZT IN DER ELEKTRISCHEN REICHWEITE NEUE MASSSTÄBE

Die beiden Batterie der neuesten Generation mit 108,4 kWh eignet sich dank ihrer hohen Energiedichte hervorragend für lange Strecken. 

Neuigkeiten lesen

vom 08.02.2024

ELEKTRISCHES FAHREN OHNE KOMFORTVERLUST DANK ERHÖHTEN REICHWEITEN UND GERINGEM VERBRAUCH BEIM EQS SUV. 

Mit der Batterieleistung von 118,0 kWh erreichen Sie bis zu 720 km vollelektrische Reichweite. 

Neuigkeiten lesen

vom 06.02.2024

VERKAUFSSTART CLE CABRIO

Aus C- und E-Klasse wird CLE – die CLE-Reihe umfasst zahlreiche Ausführungen, zu denen neben dem Coupé auch eine Cabriolet-Version gehört. Hier erfahren Sie alles über das neue Cabriolet.   

Neuigkeiten lesen

vom 05.02.2024

DIE WUNDERREIFEN VOM EQA UND EQB.
MIT MEHR REICHWEITE UNTERWEGS.

Die Reichweite eines E-Autos wird zwar noch oft diskutiert, inzwischen ist jedoch klar, dass die Batterie immer leistungsfähiger wird und somit mehr Reichweite möglich ist. Doch es gibt viele Faktoren, die diese positiv, aber natürlich auch negativ beeinflussen können.

Neuigkeiten lesen

vom 01.02.2024

DER SMART#3 - JETZT AUCH MIT KOSTENLOSER LENKRADHEIZUNG.

Seit Anfang Februar 2024 hat smart die Lenkradheizung in Form eines kostenlosen OTA-Updates freigeschaltet. Die bereits in Serie verbaute Lenkradheizung sorgt durch eine dreistufige Einstellmöglichkeit für die passende Temperatur, wenn es draußen einmal etwas kälter sein sollte.

Neuigkeiten lesen

vom 01.02.2024

KOSTENVERGLEICH LKW.
ACTROS VS. EACTROS 600.

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt für Unternehmen, der eine immer größere Rolle spielt – und das nicht nur, weil er ökonomische Vorteile bringt.

Neuigkeiten lesen

vom 24.01.2024

DER MERCEDES-BENZ eVITO.
DER VOLLELEKTRISCHE TRANSPORTER
MIT ANSPRECHENDEM DESIGN.

Wer umweltbewusst fahren möchte und einen reinen Stromer sucht, der nützlich und elegant zugleich ist, ist mit dem Mercedes-Benz eVito gut beraten.

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group