DIE WUNDERREIFEN VOM EQA UND EQB.
MIT MEHR REICHWEITE UNTERWEGS.

Die Reichweite eines E-Autos wird zwar noch oft diskutiert, inzwischen ist jedoch klar, dass die Batterie immer leistungsfähiger wird und somit mehr Reichweite möglich ist. Doch es gibt viele Faktoren, die diese positiv, aber natürlich auch negativ beeinflussen können. Beispielsweise wird im Winter besonders viel Energie benötigt, was vor allem daran liegt, dass der Innenraum beheizt wird. Niedrige Temperaturen sorgen außerdem dafür, dass die Akkuleistung abnimmt, was wiederum zu einem Reichweitenverlust führt. Auch der richtige Reifen spielt in puncto Reichweite eine wichtige Rolle – und genau da setzt Mercedes-Benz an.

Reichweitensteigerung nach Facelift

Im Zuge des Facelifts des EQA und EQB wurden unter anderem die Reifen erneuert. Die Akkukapazität liegt bei den meisten Modellen bei 66,4 kWh und bei dem EQA 250+ [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 16,4-14,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] bei 70,5 kWh, und obwohl diese nicht angepasst wurde, konnte die Reichweite des EQA 250+ auf bis zu 560 Kilometer nach WLTP gesteigert werden. Der neue EQB 250+ [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 17,5-15,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] schafft es auf eine Reichweite von bis zu 535 Kilometer nach WLTP. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen konnte bei allen neuen EQA und EQB Modellen eine Reichweitensteigerung von bis zu 30 Kilometer erzielt werden.

Um diese Steigerung erreichen zu können, wurde die Aerodynamik optimiert und Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand eingesetzt. Mit diesen Veränderungen konnte die Energieeffizienz deutlich verbessert werden. Wer sich übrigens bereits vor der Modellpflege für einen EQA oder EQB entschieden hat und auch von der gewonnenen Reichweite profitieren möchte, der kann die neuen Reifen bei BERESA an seinem Fahrzeug nachrüsten lassen.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 24.04.2024

WELTPREMIERE DER ELEKTRISCHEN G-KLASSE

Die neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 30,3–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]) ist die erste vollelektrische G-Klasse und sorgt nach wie vor für Fahrspaß im Gelände.

Neuigkeiten lesen

vom 24.04.2024

BESTELLFREIGABE FÜR DAS NEUE MERCEDES-AMG GT 55 COUPÉ

Mercedes-AMG GT 55 Coupé | Energieverbrauch kombiniert: 14,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 319 g/km | CO₂-Klasse: G[2]. Das neue AMG GT Coupé von Mercedes-Benz garantiert einzigartigen Fahrspaß und ermöglicht dabei maximale Fahrsicherheit – im Alltag, auf Reisen oder bei der nächsten Spritztour - Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 19.04.2024

NOCH MEHR DRIVING PERFORMANCE: DAS NEUE MERCEDES-AMG GT 43 COUPÉ

Das GT 43 Coupé ist der perfekte Sportwagen für diejenigen, die sich ein elegantes Design wünschen, aber dennoch nicht auf die beeindruckende Fahrdynamik eines AMG verzichten möchten. [Mercedes-AMG GT 43 Coupé | Energieverbrauch kombiniert: 10,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 235 g/km | CO₂-Klasse: G [2][3]]

Neuigkeiten lesen

vom 06.04.2024

VERKAUFSSTART DER NEUEN G-KLASSE

Die neue G-Klasse bleibt ihrer Tradition leistungsstarker Fahrzeuge treu, und auch die aktuellen Modelle beeindrucken mit viel Kraft sowie den neuesten Sicherheitsfeatures.

Neuigkeiten lesen

vom 05.04.2024

GESAMTER LEBENSZYKLUS IM BLICK: 360° UMWELTCHECK BEI DER E-KLASSE VON MERCEDES-BENZ.

Die Mercedes-Benz AG unterstützt das Pariser Klimaabkommen und hat deshalb den Klimaschutz zu einem Kernelement ihrer Geschäftsstrategie gemacht.

Neuigkeiten lesen

vom 28.03.2024

SAUBERE LUFT IM AUTO: GARANTIERT GUTE LUFTQUALITÄT IN IHREM MERCEDES-BENZ.

Mercedes-Benz sorgt mithilfe verschiedener Systeme und Funktionen für eine reine Luft in Ihrem Fahrzeug – und das sowohl in der Pollen-Saison als auch bei höherer Schadstoffbelastung.

Neuigkeiten lesen

vom 22.03.2024

MERCEDES-AMG E-KLASSE KOMBI JETZT BESTELLBAR

Das neue Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ [Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,7-25,0 kWh/100 km plus 1,1-0,9l/100 km, Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 9,5-8,8 l/100 km), CO₂-Emissionen kombiniert, gewichtet: 24-21 g/km, CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B, CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G] T-Modell setzt neue Maßstäbe in der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugtechnologie. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.03.2024

MERCEDES ME CONNECT UPDATE

Bleiben Sie mit den aktuellsten Mercedes me Release Notes immer auf dem Laufenden über neueste Entwicklungen, Upgrades von Diensten und Prozessen sowie Integrationen angrenzender Systeme. Die Mercedes me Updates im Überblick.

Neuigkeiten lesen

vom 13.03.2024

VERKAUFSSTART DER MERCEDES-AMG E-KLASSE

Die neue Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ [Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 25,9-24,1 kWh/100 km plus 1,0-0,8l/100 km, Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 9,2-8,6 l/100 km), CO₂-Emissionen kombiniert, gewichtet: 23-19 g/km, CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B, CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G] Limousine setzt neue Maßstäbe in der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugtechnologie. 

Neuigkeiten lesen

vom 11.03.2024

VERKAUFSSTART DES STÄRKSTEN SL ALLER ZEITEN

Erlebe pure Power: Der neue Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE (Energieverbrauch gewichtet, kombiniert 11,5 kWh/100 km plus 7,7 l/100 km; Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie 11,7 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert 175 g/km; CO₂ -Klasse gewichtet kombiniert: F; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G)

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group