
MERCEDES-BENZ VISION EQXX
ÜBERTRIFFT EIGENEN EFFIZIENZREKORD.
VON STUTTGART NACH SILVERSTONE
MIT NUR EINER BATTERIELADUNG.
Der effizienteste Mercedes-Benz demonstriert auf einer weiteren Langstreckenfahrt eine noch höhere Effizienz von 8,3 kWh /100 km(3) und ein eindrucksvolles Thermomanagement. Erneut übertrifft der Mercedes-Benz Vision EQXX bei einer weiteren Fahrt die 1.000 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung seinen eigenen Effizienzrekord. Im April hatte das Forschungsfahrzeug bei einer Fahrt von Stuttgart nach Cassis, die Messlatte mit einer Reichweite von 1.008 Kilometern sehr hoch gesetzt. Mit dem Roadtrip von Stuttgart Untertürkheim nach Silverstone in Großbritannien hat das Fahrzeug seinen eigenen Rekord geknackt und ist 1.202 Kilometer weit gekommen mit nur einer Batterieladung. Nach vielen Hürden, wie einer Autobahnsperrung und einer anspruchsvollen Umleitung, überquerte der VISION EQXX die französische Grenze und fuhr mit Autobahntempo nach Calais, um dort mit dem Zug den Eurotunnel zu passieren. Das Team legte auf dem Weg durch Großbritannien einen Zwischenstopp bei Mercedes-Benz Grand Prix in Brackley ein. Die an der Entwicklung beteiligten Formel-1- und Formel-E-Experten haben sie dort in Empfang genommen. In Silverstone angekommen, nahm Nyck de Vries den VISION EQXX entgegen. Die Formel-E-Fahrer schonte das Fahrzeug nicht und reizte die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h auf der Kultrennstrecke aus. Der Mercedes-Benz VISION EQXX profitierte auf der gesamten Fahrt von seinem innovativen Thermomanagementsystem. Trotz des dichten Verkehrs und sommerlichen Temperaturen erreichte das Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 kWh/100 km(3).
DER VISION EQXX BEHÄLT EINEN KÜHLEN KOPF
Andere Gegebenheiten – Anderes Streckenprofil. Bei der ersten Fahrt nach Cassis, führte die Strecke über die Alpen, mit Abschnitten, welche hinsichtlich Energieverbrauch und Rekuperation anspruchsvoll waren. Bei dieser Fahrt war das nicht der Fall. Außerdem waren auch Bedingungen wie das Wetter verschieden, denn von niedrigen Temperaturen war diesmal keine Rede. Die sommerlichen Temperaturen, sowie der dichte Verkehr um Stuttgart und im Südosten Englands waren die größte Herausforderung dieses Roadtrips. Die außergewöhnlich hohe Effizienz sorgt dafür, dass der Elektroantrieb nur minimale Abwärme erzeugt. So ist das Thermomanagementsystem extrem klein und leicht. Das Zusammenspiel von Kühlmittelventilen, Luftklappen und Pumpen, sorgt für ein hoch effizientes Temperaturgleichgewicht der elektrischen Antriebseinheit bei minimalen Energieeinsatz. Die an der Unterseite des VISION EQXX entlangströmende Luft wird durch das Management der Luftführung, kombiniert mit einer am Fahrzeugboden installierten Kühlplatte genutzt. Das Fahrzeug gewinnt im aerodynamischen Modus etwa zwei Prozent Reichweite. Aufgrund der hohen Außentemperatur und dem stauenden Verkehr auf der Autobahn, musste der elektrische Antriebsstrang, sowie der Fahrzeuginnenraum gekühlt werden. Das Cooling-on-Demand-System hat diese Aufgabe, ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Reichweite gemeistert. Besonders effizient ist die Multi-Source-Wärmepumpe des VISION EQXX. Während der 14,5 Stunden Fahrt war die Klimaanlage etwa acht Stunden in Betrieb und hatte dabei nur minimale Auswirkungen auf den Gesamtenergieverbrauch.


REISTAGEBUCH IN ZAHLEN
Start | Stuttgart-Untertürkheim, 21. Juni 2022, 08:15 Uhr (MESZ) |
Ankuft |
Silverstone, 22. Juni 2022, 18:02 (MESZ) |
Fahrtroute | Untertürkheim, Reims, Calais, Brackley |
Fahrstrecke | 1.202 Kilometer |
Reine Fahrtzeit (über zwei Tage) | 14 Stunden und 30 Minuten |
Durchschnittsgeschwindigekit | 83 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Durchschnittsverbrauch | 8,3 kWh pro 100 km (3) |
VISION EQXX: TECHNISCHE DATEN AUF EINEN BLICK
Energiegehalt der Batterie | kWh |
<100 |
Nennspannung | Volt (V) | > 900 |
Eneergieverbrauch | kWh/100 km (Meilen/kWh) | 8,3 (7,5) |
cw-Wert | 0,17 | |
Stirnfläche | m² | 2,12 |
Leistung | kW | 180 |
Radstand | mm | 2.800 |
Länge/Breite/Höhe | mm | 4.975/1.870/1.348 |
Leergewicht des Fahrzeugs | kg | 1.755 |

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(3) Das Fahrzeug befindet sich noch im Typengenehmigungsverfahren. Festgestellte bzw. gemessene und im EG-Fahrzeugtypengenehmigungsbogen oder der Konformitätsbescheinigung angegebene Werte zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen liegen daher noch nicht vor.
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