IONIQ 5 N | Energieverbrauch kombiniert: 21,2 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO2-Klasse: A (2)

PROTOTYPENTEST UNTER EXTREMBEDINGUNGEN.
HYUNDAI TESTET DEN IONIQ 5 N
IN SCHWEDEN UND AM NÜRBURGRING.

Auch wenn das Hochleistungs-Elektrofahrzeug IONIQ 5 N noch nicht zum Verkauf steht, absolvierte es bereits erste Tests unter extremen Bedingungen. Der schwedische Ort Arjeplog liegt in der Nähe des Polarkreises und bietet bei Temperaturen von bis zu -30 °C ideale Voraussetzungen für umfassende Wintertests. Die Hyundai N-Ingenieure können auf dem Testgelände neue Modelle wie den IONIQ 5 N vollumfänglich testen, um für maximale Sicherheit zu sorgen – ohne dabei den Fahrspaß zu vernachlässigen.

HYUNDAI N FÜR ECHTES MOTORSPORT-FEELING

Die Hyundai High-Performance-Fahrzeuge mit der Modellbezeichnung „N“ werden im südkoreanischen Namyang entwickelt; getestet und perfektioniert werden die Fahrzeuge auf dem Nürburgring. Der IONIQ 5 N verbindet die Electric Global Modular Platform (E-GMP) des Elektrofahrzeugs mit den Technologien der Submarke Hyundai N – ein perfektes Zusammenspiel, das die Messlatte für elektrifizierte Hochleistungsfahrzeuge höher legen wird.

Auf dem Testgelände in Arjeplog wurde der IONIQ 5 N nun durch die N-Ingenieure optimiert, um eine bestmögliche Leistung unter allen Fahrbedingungen zu erreichen. Auf eisigen Oberflächen mit niedrigem Grip-Koeffizienten und bei extremen Minustemperaturen wurde das Hochleistungsfahrzeug getestet. Der IONIQ 5 N wird das erste Serienfahrzeug der Submarke N mit Allradantrieb sein und verspricht viele weitere Extras und Technologien, die einen kraftvollen Fahrspaß garantieren.

Das vollelektrische Fahrzeug ermöglicht mit dem N Drift Optimizer eine dynamische Kurvenfahrt, indem er die vordere und hintere Drehmomentverteilung, die Drehmomentrate, die Steifigkeit der Aufhängung, den Lenkaufwand und das e-LSD-System integriert. Dadurch entsteht ein Fahrmodus speziell für das Driften, der Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln unterstützt.

Das eigens für den IONIQ 5 N designte e-LSD erkennt, wann ein bestimmtes Rad zusätzliches Drehmoment benötigt, um das Fahrverhalten und Handling bei Kurvenfahrten oder hoher Geschwindigkeit auch bei ungünstigen Fahrbedingungen zu verbessern. Die integrierte N-Drehmomentverteilung ist für verschiedene Fahrmodi optimiert und ermöglicht dem Fahrer, das Drehmomentniveau für Vorder- und Hinterräder zu wählen.

Rennstreckentauglichkeitsbeweis auf dem Nürburgring

Der Rennstrecke des Nürbugrings ist schon seit langem Haupt-Testort für Fahrzeuge der Marke Hyundai N. Da ein Hochleistungselektrofahrzeug in der Entwicklung einige Herausforderungen mit sich bringt, wird das Fahrzeug auf dem Track getestet. Das europäische Testzentrum am Nürburgring ist einer Erweiterung des europäischen Forschungs- und Entwichklungszentrum aus Rüsselsheim. Dort ist das europäische Design- und Entwicklungsteam von Hyundai N schon seit 2003 ansässig. Die alltägliche Möglichkeit die Fahrzeuge auf der Rennstrecke zu testen bietet hervoragende Möglichkeiten in der Entwicklung der Fahrzeuge aus dem Hause Hyundai N.

Da die Kühlung von E-Autos schwieriger ist, als die Kühlung von Verbrennern, wird das Wärmemanagement des IONIQ 5 N genaustens unter die Lupe genommen. Durch verschiedene Hardware-Verbesserungen konnten so ähnliche Bedingungen wie bei Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor geschaffen werden. Durch die Vorkonditionierung der Batterie und die Funktion N Race wurde die Wärmemanagementlösung für das Hochleistungskühlsystem noch einmal optimiert.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 09.12.2024

MEHR SCHUTZ FÜR IHRE AUTOBATTERIE: DIE HÄUFIGSTEN FEHLER

Der Motor gilt als das Herzstück jedes Fahrzeugs, dicht gefolgt von der Autobatterie, denn auch ohne sie läuft nichts. Laut ADAC sind mehr als 40 Prozent der Pannen auf die Batterie zurückzuführen. Es lohnt sich also, sorgsam mit der Autobatterie umzugehen und gravierende Fehler zu vermeiden. 

Neuigkeiten lesen

vom 06.12.2024

HYUNDAI IONIQ 9

Mit dem Hyundai IONIQ 9 präsentiert Hyundai sein neuestes Flaggschiff in der IONIQ-Baureihe: ein vollelektrischer SUV mit drei Sitzreihen, der in Technik, Design und Raumkomfort neue Maßstäbe setzt. Jetzt entdecken.

Neuigkeiten lesen

vom 04.12.2024

MÜNSTERANER TAFEL

Mercedes-Benz und BERESA unterstützen die Münsteraner Tafel. Ein nagelneues Mercedes-Benz Sprinter Kühlfahrzeug sorgt künftig bei der Münsteraner Tafel für mehr Mobilität.

Neuigkeiten lesen

vom 04.12.2024

BIDIREKTIONALES LADEN BEI MERCEDES-BENZ: SO WIRD EIN AUTO ZUM STROMSPEICHER

Elektrisch fahren ermöglicht vor allem Hausbesitzern, ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause zu laden. Was wäre, wenn auch das Fahrzeug als Stromquelle dienen könnte? Mit bidirektionalem Laden ist dies bereits in der Theorie möglich.

Neuigkeiten lesen

vom 29.11.2024

VORTEILE VON ORIGINALERSATZTEILEN UND GEFAHREN VON FÄLSCHUNGEN

Wenn eine Autoreparatur ansteht, haben BesitzerInnen die Qual der Wahl: Originalteile oder meist deutlich billigere Ersatzteile von Drittanbietern verwenden? Wie die Antwort ausfällt und worauf Sie achten sollten erfahren Sie in diesem Artikel.

Neuigkeiten lesen

Fotos: Hyundai