ELEKTROAUTO MIT ANHÄNGERKUPPLUNG.
FUNKTIONIERT DAS? 
WAS IST ZU BEACHTEN.

Die Reichweite bei Elektrofahrzeugen von Mercedes-Benz, smart und Hyundai ist schon lange kein K. o.-Kriterium mehr. Doch wie wirkt sich ein Anhänger auf die Reichweite des E-Fahrzeugs aus?  

Elektrofahrzeuge können seit einiger Zeit mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Ob diese ab Werk verbaut wird oder wir Sie als Händler nachrüsten, spielt dabei keine Rolle. Was allerdings eine Rolle spielt, ist die Anhängelast, die bei E-Fahrzeugen noch nicht so hoch wie bei Verbrennern ist.

Aber ist das überhaupt so? Und wenn ja, wieso eigentlich?

Wir widmen uns dem Thema und geben Ihnen Ideen an die Hand, wie Sie ein E-Auto mit Anhängerkupplung im Alltag integrieren können.

E-Auto und Anhänger passt das überhaupt zusammen?

Für einen Anhänger sind zwei Faktoren entscheidend – zum einen die Power, also die Motorleistung, und zum anderen die Masse des Fahrzeuges.

Der erste Punkt ist einfach zu beantworten, denn mehr Power bedeutet mehr Anhängelast.

Bei der Masse geht es um das Masse-Verhältnis zwischen Fahrzeug und Hänger. Dabei gilt – je schwerer das Fahrzeug, desto schwerer kann der Hänger sein, ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen. Zusätzlich spielt es eine Rolle, ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.

Im Prinzip klingt die Theorie sehr gut, denn Elektrofahrzeuge haben viel Power und können bekanntlich das volle Drehmoment von Beginn an ausschöpfen. Auch das tendenziell höhere Gewicht aufgrund des Akkus spricht für eine hohe Anhängerlast.

Aber wieso haben E-Fahrzeuge erst seit kurzem die Möglichkeit einer Anhängerkupplung und weshalb beträgt die Anhängelast meistens nur 750 kg?

Viele Hersteller minimieren mit der Begrenzung das Risiko des Reichweitenverlustes. Denn für ein voll beladenes Auto kann die Reichweite sehr gut berechnet werden. Für einen Anhänger wird es allerdings sehr individuell und dadurch schwierig, denn Luftwiderstand und Gewicht variieren je nach Art der Beladung. Dabei kann ein kleiner leichter Anhänger aufgrund eines hohen Elements eine geringere Reichweite vorweisen als ein schwerer Anhänger mit höherem Gewicht. Zudem spielt es eine Rolle, ob das Fahrzeug in den Bergen oder auf gerader Strecke unterwegs ist. Im Praxistest konnten wir bei normaler Fahrweise mit einem kleinen Anhänger ca. 50 % der normalen Reichweite erreichen.

Hyundai hat bereits mit dem IONIQ 5 eine zugelassene Anhängerlast von 1.600 kg und Mercedes-Benz beispielsweise beim EQC eine Anhängelast von 1.800 kg angegeben. Dies zeigt uns, dass die Hersteller erkennen, dass die Reichweite dank stetigem Fortschritt in der Batterietechnologie zukünftig kein Hindernis mehr sein wird. Außerdem reichen die aktuellen Reichweiten für kurze Strecken mit einem Anhänger locker aus.

Mercedes-Benz EQE SUV Fahrradträger

E-Auto mit Anhänger – was ist zu beachten?

Auf Grund des Reichweitenverlustes durch Gewicht und Aerodynamik ist beim Beladen des Anhängers auf die Aerodynamik zu achten. Am Gewicht lässt sich üblicherweise wenig verändern.

Zusätzlich sollte die Fahrweise angepasst werden. Auch wenn der Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen ist, muss dieses Tempo nicht zwingend gefahren werden. Mit einem Tempo von 80 km/h wird die Reichweite deutlich erhöht und ein Zeitverlust ist kaum spürbar. Betrachtet man die Ladezeit, behaupten wir sogar, ist man schneller am Ziel.

Ein weiterer Punkt, der den meisten E-Fahrern bereits bekannt sein dürfte, ist die Routenplanung durch Mercedes me oder auch durch Charge my Hyundai. Dort werden mittlerweile nahezu alle Ladesäulen angezeigt und die Route lässt sich bequem planen. Natürlich kann der Ladevorgang mit einem Anhänger umständlich sein, da viele Ladesäulenparkplätze einen Anhänger nicht zu lassen und dieser für den Ladevorgang ab und angekuppelt werden muss. Aber auch hier wird immer öfter an Fahrzeuge mit Anhänger gedacht und die Zahl der Ladesäulen für diese wächst.

Für wen lohnt sich das E-Auto mit Anhänger?

Sind Sie sehr oft und auch längere Strecken mit einem Anhänger oder Wohnwagen unterwegs, sollten Sie Stand jetzt in einem höheren Preissegment schauen. Für kleinere Fahrten zum Baumarkt oder zum Grünabfallsammelplatz reichen die kleineren E-Autos mittlerweile vollkommen aus und die Reichweite genügt dafür allemal.  

HINWEIS: Achten Sie auf die Fahrerlaubnis mit Anhänger.

Mit der Führerscheinklasse B dürfen Sie eine zugelassene Gesamtmasse von 3.500 kg (Fahrzeug + Anhänger + Last) nicht überschreiten. Erkundigen Sie sich daher vorab, wie schwer Ihr E-Auto ist.

Durch eine eintägige Schulung ohne Prüfung kann der Führerschein auf B96 erweitert werden, wodurch die zugelassene Gesamtmasse auf 4.250 kg steigt.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 26.07.2024

MASSGESCHNEIDERTE FAHRHILFEN AB WERK

Im Alltag gibt es genug Herausforderungen. Das Autofahren sollte nicht dazu gehören. Mit unseren maßgeschneiderten Fahrhilfen für die T-Klasse ermöglicht Mercedes-Benz Menschen mit Behinderungen mehr Mobilität und Lebensqualität.

Neuigkeiten lesen

vom 25.07.2024

CLE CABRIO - 5 FAKTEN IM KURZEN VIDEO

Faltdächer, Kofferraum, AirCap System, AirScarf und der verstellbare Winkel des MBUX Infotainmentsystem. Schauen Sie rein.

Neuigkeiten lesen

vom 25.07.2024

E-AUTO, HYBRID ODER VERBRENNER ALS DIENSTWAGEN

Elektro-Dienstwagen sind keine Seltenheit mehr. Aber was bedeutet das eigentlich für die Nutzer? Wie werden die Autos überhaupt versteuert? Und wer zahlt für den Strom, der zum Aufladen benötigt wird?

Neuigkeiten lesen

vom 23.07.2024

SMART # 5 CONCEPT CAR

Das SUV der Mittelklasse ist geräumiger als alle smart-Modelle zuvor und macht Lust auf außergewöhnliche Abenteuer fernab urbaner Grenzen. Mit praktischen Features wie Allradantrieb und Geländereifen ist der smart bereit für die Offroad Strecke.

Neuigkeiten lesen

vom 22.07.2024

EIN TENNIS-SONNTAG MIT BERESA

Unter dem Motto „Family and Friends Tennisturnier“ organisierten wir in Zusammenarbeit mit dem Bärchen-Cup ein abwechslungsreichen Sport-Sonntag in Münster. Dieser besondere Tag war ein voller Erfolg und bot unseren über 110 Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Neuigkeiten lesen

vom 19.07.2024

DER NEUE HYUNDAI INSTER

Der Hyundai INSTER präsentiert sich als modernes SUV mit einem kraftvollen und eleganten Design, das sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Raum geeignet ist. Der INSTER beeindruckt mit einem futuristischen Look, einem geräumigen Innenraum und einer Fülle an technologischen Innovationen, die den Fahrkomfort und die Sicherheit maximieren.

Neuigkeiten lesen

vom 17.07.2024

eCITAN KASTENWAGEN LANG - JETZT BESTELLBAR

Noch mehr Platz - jetzt die neue Version des eCitan bestellen. Mit 2,17 m Laderaumlänge und 2,9 m³ Ladevolumen bietet die Version Lang noch mehr Flexibilität.

Neuigkeiten lesen

vom 16.07.2024

EINHEITLICHE BERUFSKLEIDUNG - SICHERHEIT UND ZUSAMMENHALT VON ANFANG AN

Zeit für die Anprobe - abhängig von der jeweiligen Ausbildungsstelle erhalten alle Auszubildenden passende Kleidung, die nicht nur dem Corporate Identity entspricht, sondern auch höchste Arbeitssicherheitsstandards erfüllt.

Neuigkeiten lesen

vom 11.07.2024

JETZT KONFIGURIEREN - DER NEUE SANTA FE

Der neue Hyundai SANTA FE bietet Fahrgenuss pur, eine komfortable Ausstattung und modernste Technologien. Mit seinem imposanten Auftritt beeindruckt der SUV ebenso wie mit den vielen praktischen Details und den einzigartigen Designelementen. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.07.2024

MERCEDES-AMG E PERFORMANCE

Wenn Hochleistung und Elektromobilität miteinander verschmelzen: Die E Performance Modelle von Mercedes-Benz haben Hightech-Power in ihrer DNA und sie stehen somit für unverwechselbaren Fahrspaß, hohe Leistung und maximale Effizienz. Jetzt mehr erfahren!

Neuigkeiten lesen