ELEKTROAUTO MIT ANHÄNGERKUPPLUNG.
FUNKTIONIERT DAS? 
WAS IST ZU BEACHTEN.

Die Reichweite bei Elektrofahrzeugen von Mercedes-Benz, smart und Hyundai ist schon lange kein K. o.-Kriterium mehr. Doch wie wirkt sich ein Anhänger auf die Reichweite des E-Fahrzeugs aus?  

Elektrofahrzeuge können seit einiger Zeit mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Ob diese ab Werk verbaut wird oder wir Sie als Händler nachrüsten, spielt dabei keine Rolle. Was allerdings eine Rolle spielt, ist die Anhängelast, die bei E-Fahrzeugen noch nicht so hoch wie bei Verbrennern ist.

Aber ist das überhaupt so? Und wenn ja, wieso eigentlich?

Wir widmen uns dem Thema und geben Ihnen Ideen an die Hand, wie Sie ein E-Auto mit Anhängerkupplung im Alltag integrieren können.

E-Auto und Anhänger passt das überhaupt zusammen?

Für einen Anhänger sind zwei Faktoren entscheidend – zum einen die Power, also die Motorleistung, und zum anderen die Masse des Fahrzeuges.

Der erste Punkt ist einfach zu beantworten, denn mehr Power bedeutet mehr Anhängelast.

Bei der Masse geht es um das Masse-Verhältnis zwischen Fahrzeug und Hänger. Dabei gilt – je schwerer das Fahrzeug, desto schwerer kann der Hänger sein, ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen. Zusätzlich spielt es eine Rolle, ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.

Im Prinzip klingt die Theorie sehr gut, denn Elektrofahrzeuge haben viel Power und können bekanntlich das volle Drehmoment von Beginn an ausschöpfen. Auch das tendenziell höhere Gewicht aufgrund des Akkus spricht für eine hohe Anhängerlast.

Aber wieso haben E-Fahrzeuge erst seit kurzem die Möglichkeit einer Anhängerkupplung und weshalb beträgt die Anhängelast meistens nur 750 kg?

Viele Hersteller minimieren mit der Begrenzung das Risiko des Reichweitenverlustes. Denn für ein voll beladenes Auto kann die Reichweite sehr gut berechnet werden. Für einen Anhänger wird es allerdings sehr individuell und dadurch schwierig, denn Luftwiderstand und Gewicht variieren je nach Art der Beladung. Dabei kann ein kleiner leichter Anhänger aufgrund eines hohen Elements eine geringere Reichweite vorweisen als ein schwerer Anhänger mit höherem Gewicht. Zudem spielt es eine Rolle, ob das Fahrzeug in den Bergen oder auf gerader Strecke unterwegs ist. Im Praxistest konnten wir bei normaler Fahrweise mit einem kleinen Anhänger ca. 50 % der normalen Reichweite erreichen.

Hyundai hat bereits mit dem IONIQ 5 eine zugelassene Anhängerlast von 1.600 kg und Mercedes-Benz beispielsweise beim EQC eine Anhängelast von 1.800 kg angegeben. Dies zeigt uns, dass die Hersteller erkennen, dass die Reichweite dank stetigem Fortschritt in der Batterietechnologie zukünftig kein Hindernis mehr sein wird. Außerdem reichen die aktuellen Reichweiten für kurze Strecken mit einem Anhänger locker aus.

Mercedes-Benz EQE SUV Fahrradträger

E-Auto mit Anhänger – was ist zu beachten?

Auf Grund des Reichweitenverlustes durch Gewicht und Aerodynamik ist beim Beladen des Anhängers auf die Aerodynamik zu achten. Am Gewicht lässt sich üblicherweise wenig verändern.

Zusätzlich sollte die Fahrweise angepasst werden. Auch wenn der Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen ist, muss dieses Tempo nicht zwingend gefahren werden. Mit einem Tempo von 80 km/h wird die Reichweite deutlich erhöht und ein Zeitverlust ist kaum spürbar. Betrachtet man die Ladezeit, behaupten wir sogar, ist man schneller am Ziel.

Ein weiterer Punkt, der den meisten E-Fahrern bereits bekannt sein dürfte, ist die Routenplanung durch Mercedes me oder auch durch Charge my Hyundai. Dort werden mittlerweile nahezu alle Ladesäulen angezeigt und die Route lässt sich bequem planen. Natürlich kann der Ladevorgang mit einem Anhänger umständlich sein, da viele Ladesäulenparkplätze einen Anhänger nicht zu lassen und dieser für den Ladevorgang ab und angekuppelt werden muss. Aber auch hier wird immer öfter an Fahrzeuge mit Anhänger gedacht und die Zahl der Ladesäulen für diese wächst.

Für wen lohnt sich das E-Auto mit Anhänger?

Sind Sie sehr oft und auch längere Strecken mit einem Anhänger oder Wohnwagen unterwegs, sollten Sie Stand jetzt in einem höheren Preissegment schauen. Für kleinere Fahrten zum Baumarkt oder zum Grünabfallsammelplatz reichen die kleineren E-Autos mittlerweile vollkommen aus und die Reichweite genügt dafür allemal.  

HINWEIS: Achten Sie auf die Fahrerlaubnis mit Anhänger.

Mit der Führerscheinklasse B dürfen Sie eine zugelassene Gesamtmasse von 3.500 kg (Fahrzeug + Anhänger + Last) nicht überschreiten. Erkundigen Sie sich daher vorab, wie schwer Ihr E-Auto ist.

Durch eine eintägige Schulung ohne Prüfung kann der Führerschein auf B96 erweitert werden, wodurch die zugelassene Gesamtmasse auf 4.250 kg steigt.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 11.10.2024

DER NEUE SANTA FE VON HYUNDAI

Jetzt auch als Plug-in-Hybrid erhältlich: Hyundai SANTA FE, Plug-in-Hybrid 186 kW (253 PS) Allradantrieb: Energieverbrauch kombiniert/gewichtet: 1,7 l/100 km plus 19,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert/gewichtet: 38 g/km; CO₂-Klasse: B; Energieverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 7,5 l/100 km; CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert/gewichtet: 171 g/km; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: F.

Neuigkeiten lesen

vom 09.10.2024

NEUE NOTARZTEINSATZFAHRZEUGE FÜR DEN RETTUNGSDIENST

Ein besonderer Tag für den Osnabrücker Rettungsdienst und uns, denn wir haben die Flotte des Deutschen Roten Kreuzes um drei neue Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) erweitert. Die offizielle Übergabe an den Wachenleiter und den ärztlichen Notarztstandortleiter fand am Mittwoch statt, wobei die Fahrzeuge anschließend direkt in den Dienst gestellt wurden.

Neuigkeiten lesen

vom 07.10.2024

NEUE TECHNOLOGIEN VON MERCEDES-BENZ

Als Pionier in der Automobilbranche setzt Mercedes-Benz seit jeher Maßstäbe – und das nicht nur in puncto Leistung, Design und Qualität. Lesen Sie hier, welche Funktionen Mercedes-Benz für Sie bereithält und wie Sie diese optimal nutzen können.

Neuigkeiten lesen

vom 03.10.2024

WÄRMEPUMPE IM E-AUTO

Besonders die Reichweite von E-Autos wird oft diskutiert, dabei hat sich vor allem in diesem Bereich einiges getan und eine Reichweitenangst ist unbegründet. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie die Wärmepumpe im E-Auto funktioniert und welche Vorteile die Technologie mit sich bringt.

Neuigkeiten lesen

vom 01.10.2024

HANNOVER: HERZLICH WILLKOMMEN BEI BERESA!

Erfahren Sie hier, welche spannenden Veränderungen die Expansion der BERESA-Gruppe mit sich bringt. Entdecken Sie unsere neuen Standorte, die erweiterten Marken und Serviceleistungen sowie aktuelle Events. Jetzt mehr erfahren!

Neuigkeiten lesen

vom 30.09.2024

DER NEUE TUCSON PHEV

Vielseitig, hochmodern und für jeden Spaß zu haben – mit dem Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Fahren Sie mit Ihrem SUV vollelektrisch und ganz emissionsfrei oder nutzen Sie die extrem effiziente Hybrid-Power-Technologie, wenn die Reichweite nicht mehr ausreicht. So oder so, bei einer Fahrt mit dem Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid ist pure Fahrfreude garantiert.

Neuigkeiten lesen

vom 27.09.2024

MERCEDES-BENZ CLA

Geschaffen für die Welt von morgen – das CLA Concept Car steht im Fokus und setzt neue Maßstäbe in einer schnelllebigen Welt. Das Fahrzeug steht für Innovation, einem faszinierenden Design, eine hohe elektrische Effizienz und modernste Funktionalität.  Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 25.09.2024

ALL ELECTRIC: DER EQB VON MERCEDES-BENZ

Geräumig und kompakt – der EQB von Mercedes-Benz ist das ideale E-Auto für die ganze Familie. Als Elektroversion des GLB bietet der EQB mehr als ausreichend Platz und ein großzügiges Kofferraumvolumen von bis zu 1.710 Liter.

Neuigkeiten lesen

vom 18.09.2024

DER NEUE KONA (MJ 25)

Der Hyundai KONA (Modelljahr 2025) ist bereit für große Abenteuer und sorgt mit einer fließenden Linienführung sowie futuristischen Designelementen für einen selbstbewussten Auftritt. Erleben Sie den SUV-Lifestyle in aufregenden Farben, jeder Menge Raumkomfort und umfangreichen Assistenzsystemen.

Neuigkeiten lesen

vom 16.09.2024

OVER THE AIR | AUS UPDATES WERDEN UPGRADES

Testen Sie so vor allen anderen neuesten Funktionen von Mercedes-Benz. Im Gegenzug dazu müssen sie einen Fragebogen zu den Updates ausfüllen, der anonymisiert an Mercedes-Benz weitergeleitet wird. Perfekt für echte Mercedes-Benz-Fans, die mit ihrem Feedback bei der Produktentwicklung mitwirken können und zudem für jeden Test eine finanzielle Vergütung erhalten.

Neuigkeiten lesen