AUTONOMES FAHREN:
MERCEDES-BENZ ALS VORREITER
REDUNDANZ SORGT FÜR SICHERES
UND HOCHAUTOMATISIERTES FAHREN

 

Mercedes-Benz bringt den „Automatischen Spurwechsel“ auf den europäischen Markt. Das neue Feature ermöglicht ein automatisches Überholen eines langsameren, vorausfahrenden Fahrzeugs.

Diese neue Funktion Automatic Lane Change (ALC) ist ein Bestandteil des Aktiven-Abstands-Assistenten DIRSTRONIC mit Aktivem-Lenk-Assistenten. Mit ACL kann das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von 80-140 km ein langsameres Fahrzeug erkennen und initiiert vollautomatisch den Überholvorgang. Voraussetzungen dafür sind:

  • Erkennung der Spurmarkierungen
  • Ausreichend Freiräume
  • Eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Ausstattung mit MBUX-Navigation

Dabei ist nochmal hervorzuheben, dass es keinen Impuls des Fahrers oder der Fahrerin benötigt.  Ein weiteres Feature ist, dass das System bei aktiver Routenführung beim Ansteuern von Ausfahrten und beim Wechseln von Autobahnen unterstützt.

Außerdem bringt der Lenk-Assistent einen weiteren Vorteil, denn dieser unterstützt (nicht zu verwechseln mit übernimmt) den Lenkvorgang bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu maximal 210 km/h und das System ist auf allen Straßenarten aktivierbar.

 

Mercedes-Benz Automatischer Spurwechsel

 

Mercedes-Benz steht seit jeher für Sicherheit – und dafür Trends mitzugestalten. Der DRIVE PILOT ist das weltweit erste international zertifizierte automatisierte Fahrsystem (SAE-Level 3), das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht und als weltführende Technologie ein Luxuserlebnis schafft.
Bereits seit Jahren bietet Mercedes-Benz Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen (SAE-Level 2) an, die beispielsweise bei der Geschwindigkeits- und Abstandsregelungen, beim Lenken oder beim Spurenwechsel unterstützen. Mit dem Fahrsystem DRIVE PILOT hat Mercedes-Benz eine Technik entwickelt, die einen Schritt weitergeht. Im Entwicklungsprozess standen vor allem Sicherheit und Zuverlässigkeit im Fokus – das System erkennt potenziell auftretende Situationen und kann diese beherrschen.
Seit Dezember 2021 ist der DRIVE PILOT ein international gültiges System, das seit Mai 2022 auch in Deutschland als Sonderausstattung für die S-Klasse und EQS bestellbar ist.

Mercedes-Benz sicheres hochautomatisiertes Fahren

Mercedes-Benz setzt auf Redundanz

Entspannt und sicher unterwegs: Mit der Sonderausstattung DRIVE PILOT kann der Fahrer ein Fahrsystem nutzen, das Geschwindigkeit und Abstand automatisiert regelt.
Dafür sind Bremsen, Lenkung, die Stromversorgung sowie Teile der Sensorik physisch und funktional redundant konzipiert. Diese vier Kernbereiche sorgen dafür, dass das System das Umfeld und die Fahrdynamik erkennt und entsprechend reagieren kann.
Teile, die beispielsweise zur Datenberechnung wichtig sind, wie Batterie, Lenkungsmotor, Raddrehzahlsensorik und Algorithmen, sind doppelt eingerichtet – und auch Elemente der Sensorik sind funktional redundant. Dadurch können sich physikalische Konzepte gegenseitig bestätigen – eine Funktion, die einen sicheren Betrieb ermöglicht. Vor allem Radare, Kameras, ein LiDAR, Mikrofone sowie Ultraschall- und Nässesensoren liefern dem System dabei hilfreiche Daten. Der DRIVE PILOT ist ein zuverlässiges Fahrsystem mit insgesamt über 30 Sensoren, die wertvolle Daten für ein sicheres Fahren liefern. 

Die Zukunft mitgestalten

Als Vorreiter bei automatisierten Fahr- und Sicherheitstechnologien setzt Mercedes-Benz immer wieder neue Maßstäbe. Mit dem DRIVE PILOT kann unter gewissen Bedingungen bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Fahraufgabe an das System übergeben werden. Nicht nur im alltäglichen Leben, sondern zum Beispiel auch bei medizinischen Notfällen, reagiert das automatisierte Fahrsystem entsprechend auf die jeweilige Situation.
Schon bald soll der INTELLIGENT PARK PILOT das vollautomatisierte, fahrerlose Parken nach SAE-Level 4 ermöglichen – ein weiterer großer Schritt Richtung Zukunft. 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 24.04.2024

WELTPREMIERE DER ELEKTRISCHEN G-KLASSE

Die neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 30,3–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]) ist die erste vollelektrische G-Klasse und sorgt nach wie vor für Fahrspaß im Gelände.

Neuigkeiten lesen

vom 24.04.2024

BESTELLFREIGABE FÜR DAS NEUE MERCEDES-AMG GT 55 COUPÉ

Mercedes-AMG GT 55 Coupé | Energieverbrauch kombiniert: 14,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 319 g/km | CO₂-Klasse: G[2]. Das neue AMG GT Coupé von Mercedes-Benz garantiert einzigartigen Fahrspaß und ermöglicht dabei maximale Fahrsicherheit – im Alltag, auf Reisen oder bei der nächsten Spritztour - Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 19.04.2024

NOCH MEHR DRIVING PERFORMANCE: DAS NEUE MERCEDES-AMG GT 43 COUPÉ

Das GT 43 Coupé ist der perfekte Sportwagen für diejenigen, die sich ein elegantes Design wünschen, aber dennoch nicht auf die beeindruckende Fahrdynamik eines AMG verzichten möchten. [Mercedes-AMG GT 43 Coupé | Energieverbrauch kombiniert: 10,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 235 g/km | CO₂-Klasse: G [2][3]]

Neuigkeiten lesen

vom 06.04.2024

VERKAUFSSTART DER NEUEN G-KLASSE

Die neue G-Klasse bleibt ihrer Tradition leistungsstarker Fahrzeuge treu, und auch die aktuellen Modelle beeindrucken mit viel Kraft sowie den neuesten Sicherheitsfeatures.

Neuigkeiten lesen

vom 05.04.2024

GESAMTER LEBENSZYKLUS IM BLICK: 360° UMWELTCHECK BEI DER E-KLASSE VON MERCEDES-BENZ.

Die Mercedes-Benz AG unterstützt das Pariser Klimaabkommen und hat deshalb den Klimaschutz zu einem Kernelement ihrer Geschäftsstrategie gemacht.

Neuigkeiten lesen

vom 28.03.2024

SAUBERE LUFT IM AUTO: GARANTIERT GUTE LUFTQUALITÄT IN IHREM MERCEDES-BENZ.

Mercedes-Benz sorgt mithilfe verschiedener Systeme und Funktionen für eine reine Luft in Ihrem Fahrzeug – und das sowohl in der Pollen-Saison als auch bei höherer Schadstoffbelastung.

Neuigkeiten lesen

vom 22.03.2024

MERCEDES-AMG E-KLASSE KOMBI JETZT BESTELLBAR

Das neue Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ [Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,7-25,0 kWh/100 km plus 1,1-0,9l/100 km, Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 9,5-8,8 l/100 km), CO₂-Emissionen kombiniert, gewichtet: 24-21 g/km, CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B, CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G] T-Modell setzt neue Maßstäbe in der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugtechnologie. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.03.2024

MERCEDES ME CONNECT UPDATE

Bleiben Sie mit den aktuellsten Mercedes me Release Notes immer auf dem Laufenden über neueste Entwicklungen, Upgrades von Diensten und Prozessen sowie Integrationen angrenzender Systeme. Die Mercedes me Updates im Überblick.

Neuigkeiten lesen

vom 13.03.2024

VERKAUFSSTART DER MERCEDES-AMG E-KLASSE

Die neue Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ [Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 25,9-24,1 kWh/100 km plus 1,0-0,8l/100 km, Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 9,2-8,6 l/100 km), CO₂-Emissionen kombiniert, gewichtet: 23-19 g/km, CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B, CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G] Limousine setzt neue Maßstäbe in der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugtechnologie. 

Neuigkeiten lesen

vom 11.03.2024

VERKAUFSSTART DES STÄRKSTEN SL ALLER ZEITEN

Erlebe pure Power: Der neue Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE (Energieverbrauch gewichtet, kombiniert 11,5 kWh/100 km plus 7,7 l/100 km; Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie 11,7 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert 175 g/km; CO₂ -Klasse gewichtet kombiniert: F; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G)

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG