Mercedes-AMG ONE [WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,9 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert: 224 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 49,8 kWh/100 km (2)]

MERCEDES-AMG ONE
HOCHEXLUSIVES HYPERCAR
MIT E PERFORMANCE HYBRIDANTRIEB

Der Grundstein von AMG wurde am 01.06.1967 gelegt. Zum 55. Geburtstag der Performance- und Sportwagen-Marke feiert die Serienversion des Mercedes AMG ONE ihre Weltpremiere. Der AMG ONE bringt weltweit erstmals modernste und effizienteste Formel-1-Hybrid-Antriebstechnologie von der Rennstrecke auf die Straße. Die Zusammenarbeit aus einem Verbrennungsmotor und vier Elektromotoren weist insgesamt eine Leistung von 782 kW (1.063 PS) auf. Die Höchstgeschwindigkeit des Performance-Hybrids ist bei 352 km/h abgeriegelt. Die Entwicklung und die Umsetzung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Formel 1-Experten von Mercedes-AMG High Performance Powertrain in Brixworth. Der AMG-ONE wird auch in Großbritannien als erste Mal offiziell in Aktion zu sehen sein, und zwar im Rahmen des Festival of Speed in Goodwood (23. Bis 26. Juni 2022)

AUSSERGEWÖHNLICHE E-PERFORMANCE AUS DER FORMEL 1

Neben dem E-PERFORMANCE Formel-1-Hybridantrieb des einzigartigen Hypercars begeistert auch die weitere verbaute Motorsport-Technologie. Diese reicht von der Carbon-Karosserie und dem Carbon Monocoque über die mittragende Motor/Getriebe-Einheit und der aktiven Aerodynamik bis hin zum Push-Rod Fahrwerk. Mit dieser komplexen Technologie bietet der zweisitzige Mercedes-AMG ONE teilweise sogar noch mehr als ein Formel 1-Rennwagen. Das Fahrzeug verfügt über den vollvariablen Allradantrieb AMG Perfomance 4MATIC+ mit hybridangetriebener Hinterachse und elektrisch angetriebener Vorderachse mit Torque Vectoring. Außerdem kann er auch rein elektrisch fahren.

Bohrung x Hub 80,0 x 53,03 mm
Hubraum 1.599 cm3
Max. Systemleistung 782 kW (1.063 PS)
Max. Drehzahl Verbrennungsmotor 11 000/min
Max. Leistung Verbrennungsmotor 422 kW (574 PS) bei 9.000/min
Spezifische Leistung Verbrennungsmotor 359 PS/l
MGU-K (Elektromotor an der Kurbelwelle) 120 kW (163 PS)
MGU-FL/MGU-FR (Elektromotoren an der Vorderachse) 2 x 120 kW = 240 kW (326 PS)
MGU-H (Elektromotor des elektrischen Abgasturboladers) 90 kW (122 PS)
Max. Ladedruck des Turboladers 3,5 bar 

 

SECHS FAHRROGRAMME – VOM REIN ELEKTRISCHEN FAHREN BIS ZUM RENNSTRECKENMODUS

Der Performance Hybrid startet zunächst lautlos mit dem Einschalten der Elektromotoren an der Vorderachse. Die Katalysatoren werden parallel vorgeheizt. Der Verbrennungsmotor springt erst an, wenn die Katalysatoren die korrekte Kat-Temperatur haben.

  • Race Safe: Das Standardprogramm mit bedarfsgerechtem Hybridfahrmodus und rein elektrischem Anfahren. Erst bei höherer Leistungsanforderung schaltet sich der Verbrennungsmotor dazu.
  • Race: Hybridfahrmodus mit einer speziellen Ladestrategie. Der Verbrennungsmotor läuft dauerhaft und kann die Hochvolt-Batterie stärker laden, damit immer die volle Elektrokraft zur Verfügung steht.
  • EV: Rein elektrisches Fahren
  • Race Plus (nur Rennstrecke): aktive Aerodynamik, Fahrwerkabsenkung um 37 mm (VA)/0 mm (HA), straffere Fahrwerkabstimmung, spezielles Leistungsmanagement.
  • Strat 2 (nur Rennstrecke): aktive Aerodynamik, nochmals straffere Fahrwerksabstimmung und Fahrzeugabsenkung um 37 mm (VA)/30 mm (HA). Volle Leistung von allen Motoren wie beim Qualifying der Formel 1.
  • Individual: Einstellungen nach persönlichen Vorlieben für die Straßenmodi.

Mit der Funktion RACE START in den Fahrprogrammen Race, Race Plus und Strat 2 sind beeindruckende Beschleunigungswerte möglich: Der Spurt von 0 auf 200 km/h ist in nur 7,0 Sekunden erledigt.

EXTERIEUR-DESIGN: FASZINATION UND FUNKTION

Das Design der Carbon-Karosserie wurde von der Königsklasse des Motorsports inspiriert. Es verkörpert aber vor allem das Mercedes-AMG Prinzip, dass Faszination immer auch mit Funktion verknüpft ist. Jedes Bauteil erfüllt eine Aufgabe. Die extrem muskulösen Proportionen sind vorgegeben von dem Mittelmotorkonzept auf Basis von dem Carbon-Monocoque plus Motor/ Getriebe-Einheit. Das Cockpit ist rennsporttypisch weit vorne platziert und wird mit volumenreichen Radhäusern, Wespentaille und weit auslaufendem Heck kombiniert. Designer und Aerodynamik-Experten haben bei der Gestaltung eng zusammengearbeitet. Der Grundkörper wurde aerodynamisch für maximalen Abtrieb und ausgeglichene Balance konzipiert. Und das mit Erfolg: Das Fahrzeug erzeugt bereits ab 50 km/h Abtrieb, der mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 01.02.2024

KOSTENLOSE LENKRADHEIZUNG IM SMART #1.

Seit Anfang Februar 2024 hat smart die Lenkradheizung in Form eines kostenlosen OTA-Updates freigeschaltet. Die bereits in Serie verbaute Lenkradheizung sorgt durch eine dreistufige Einstellmöglichkeit für die passende Temperatur, wenn es draußen einmal etwas kälter sein sollte.

Neuigkeiten lesen

vom 06.09.2023

VERKAUFSSTART MERCEDES-BENZ CLE COUPÉ(4)

Alle Fahrzeuginformationen, Bilder und Konfigurator. Außerdem auch die digitale Weltpremiere des CLE Coupé. Jetzt mehr über die neue Baureihe von Mercedes-Benz erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 15.08.2023

SPORTWAGENSTUDIE VISION ONE-ELEVEN

Mit der neuen Sportwagenstudie One-Eleven verbindet Mercedes-Benz eine dynamische Formensprache mit einer vollelektrischen Antriebstechnologie. Das Designteam von Mercedes-Benz setzt den ikonischen Stil wieder einmal gekonnt in Szene. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.08.2023

Verkaufsfreigabe GLS

Der GLS gehört zur Königsklasse und ist derzeit der größte und bequemste SUV von Mercedes-Benz. Der Name verrät es schon – der GLS spielt in der S-Klasse-Liga mit und vereint eine luxuriöse Ausstattung, modernes Design und eine beeindruckende Größe.

Neuigkeiten lesen

vom 24.07.2023

NEU: SMART #1 PULSE

Die neue Modellvariante smart #1 Pulse [Stromverbrauch kombiniert: 18,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)]  überzeugt besonders durch den zweimotorigen Allradantrieb, der einzigartige Höchstleistungen garantiert. Die Leistung wird hierbei auf alle vier Räder übertragen und die Bodenhaftung dadurch erhöht.

Neuigkeiten lesen

vom 18.07.2023

G-KLASSE SONDEREDITIONEN

Mercedes-Benz feiert noch einmal die G-Klasse und spendiert die Sondermodelle "Final Edition"  und " AMG Grand Edition" mit exklusiver Ausstattung. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.07.2023

MERCEDES-AMG EQE SUV

Jetzt neu und ab sofort bestellbar ist auch der Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV [Stromverbrauch kombiniert: 25,6-23,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] mit einem variablen Innenraum und dem performance-orientierten Antriebskonzept ist er das vielseitigste Elektrofahrzeug im Portfolio von Mercedes-Benz.

Neuigkeiten lesen

vom 20.06.2023

JETZT MIT ANHÄNGERKUPPLUNG UND OPTIONALEN WINTERREIFEN ERHÄLTLICH

Der vollelektrische Stadtflitzer smart #1 ist ein schicker Alltagsbegleiter und dank optionaler Anhängerkupplung nun noch praktischer. Die Anhängerkupplung lässt sich als optionales Zubehör hinzubuchen, aber auch eine Nachrüstung ist bei uns vor Ort möglich.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2023

DER NEUE ELEKTRO-FAMILIENVAN

Der neue EQT 200 [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 20,7-19,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (2)] erweitert die Mercedes Familie um eine neue Baureihe. Ab jetzt konfigurierbar. 

Neuigkeiten lesen

vom 01.06.2023

VERKAUFSSTART DES NEUEN ECITAN.

Den eCitan gibt es in zwei Varianten – den eCitan Kastenwagen und den eCitan Tourer. Welches Modell am besten passt, ist vom Einsatzgebiet abhängig. Jetzt mehr erfahren. 

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG