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OFFROAD UNTERWEGS.
MIT DER ELEKTRISCHEN G-KLASSE.

Inhaltsverzeichnis

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Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie | Energieverbrauch kombiniert: 30,3–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A

Das Exterieur der elektrischen G-Klasse

Optisch unterscheidet sich die elektrische G-Klasse kaum von der G-Klasse mit konventionellem Verbrennungsmotor. Der G 580 mit EQ-Technologie hat klassische Gestaltungselemente wie beispielsweise den Kühlergrill mit vier horizontalen Stangen; gleichzeitig setzt Mercedes-Benz auch auf moderne Akzente wie zum Beispiel bei der Designbox oder bei den Schutzleisten, die das ikonische Design hervorheben. Das unverwechselbare Erscheinungsbild und die markante Form der elektrischen G-Klasse fallen sofort auf und gehören zum Markenzeichen des Fahrzeugs – ebenso wie die einprägsamen Türgriffe sowie die Außenschutzleisten. Das Reserverad befindet sich in einer exponierten Position am Heck des Fahrzeugs. Der Fahrzeuglack kann individuell ausgewählt werden und viele weitere Design-Elemente sind zusätzlich erhältlich wie beispielsweise die schwarzen Aero-Räder. Für eine beeindruckende Effizienz sorgt eine verbesserte Aerodynamik, die unter anderem durch eine erhöhte Motorhaube geworden werden konnte.

Ausstattung und Interieur

Bei dem Interieur der elektrischen G-Klasse trifft Luxus auf Abenteuer. Das Modell gibt sich edel und robust zugleich. Das einzigartige Design setzt sich somit im Inneren der elektrischen G-Klasse gekonnt fort. Die seitlichen Belüftungsdüsen sowie das Multifunktionslenkrad, das serienmäßig mit Leder Nappa bezogen ist, unterstreichen das markante Design. Mehrere Touchdisplays erleichtern die Steuerung des Fahrzeugs. Ein großer Touchscreen fungiert als Schnittstelle für die Bedienung von vielseitigen Anwendungen und der integrierten Software. Ein intelligenter Sprachassistent darf selbstverständlich nicht fehlen. Die Ausstattung ist dabei keinesfalls fest vorgegeben, sondern lässt sich auf die verschiedenen Kundenwünsche variabel anpassen. Hier stehen viele Interieur-Features zur Auswahl wie beispielsweise ein stylisher Getränkehalter, aber auch das umfangreiche und hochmoderne Entertainment-System MBUX.

Luxus-SUV der Extraklasse

MBUX Multimediasystem

Bis zu 7 Sitzplätze

Elektrischer Motor und Antrieb

Die vier Elektromotoren befinden sich in der Nähe der Räder im Leiterrahmen – zwei an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse – und lassen sich individuell ansteuern. Sie verleihen der geländegängigen Ikone von Mercedes die herausragenden Offroad-Eigenschaften. Die maximale Leistung jedes einzelnen der vier Elektromotoren beträgt 108 kW – summiert also 432 kW. Als Antrieb dient ein Leitrahmenkonzept mit drei mechanischen Differenzialsperren, eine starre Hinterachse sowie eine kombinierte Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker-Vorderachse. Der Antrieb geschieht hierbei über kurze Halbwellen. Das Fahrzeug hat eine große Bodenfreiheit und lässt sich durch lange Federwege hervorragend im hügeligen oder bergigen Terrain nutzen. Eine Verstelldämpfung wurde in das Fahrwerk integriert. Auf diese Weise gleicht das Geländefahrzeug Bodenunebenheiten ohne große Schwierigkeiten aus.
Die außergewöhnliche Manövrierfähigkeit der G-Klasse lässt sich am besten über den G-Turn demonstrieren. Diese besondere Funktion erlaubt es, das Fahrzeug einmal um die eigene Achse zu drehen, also um ganze 360°. Dazu trägt zusätzlich die unabhängige Steuerung jedes einzelnen Rades bei. Dennoch handelt es sich beim G-Turn keinesfalls nur um eine ausgereifte technische Spielerei, denn es gibt praktische Anwendungsmöglichkeiten. Das gilt insbesondere für den urbanen Raum, wo Parkplätze stets Mangelware sind und es sich daher als nützlich erweist – gerade beim Einparken in engen Umgebungen. Auf bestimmten Arten von Untergrund kommt das Fahrzeug auf eine hundertprozentige Steigfähigkeit. Selbst bei Schräglagen von bis zu 35 Prozent hält der Geländewagen seine Fahrstabilität bei. Wasser und Schlammpassagen bis zu einer Tiefe von 70 Zentimetern überquert die elektrische G-Klasse ebenfalls ohne Schwierigkeiten. Ähnliches trifft auf Böschungswinkel von bis zu 30 Grad zu. Eine Wank- und Nickstabilisierung reguliert die Dämpferkennung und reduziert gelegentliche Aufbaubewegungen der Karosserie. Zum Ausgleich von extremen Belastungen dienen adaptive Verstelldämpfer. Außerdem gehört eine elektromechanische Zahnstangenlenkung zum Antrieb.

Mercedes-Benz G-Klasse elektrisch in blau steht auf einem Felsen bei Nacht mit einer Stadt unten im Hintergrund

4MATIC Allradantrieb

Mercedes-Benz G-Klasse elektrisch in Innenraum mit weiß7schwarzen Ledersitzen

Hochwertige Innenausstattung

Mercedes-Benz G-Klasse elektrisch in blau fährt durch Wasser

AIRMATIC Luftfederung

MErcedes-Benz G-Klasse elektrisch in Innenraum mit weiß7schwarzen Ledersitzen hinten und jeweils ein Bildschirm auf der Rückseite der Vordersitze

Luxus auf höchstem Niveau

Mercedes-Benz G-Klasse elektrisch in blau steht auf einem Felsen bei Nacht mit einer Stadt unten im Hintergrund

4MATIC Allradantrieb

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Hochwertige Innenausstattung

Mercedes-Benz G-Klasse elektrisch in blau fährt durch Wasser

AIRMATIC Luftfederung

MErcedes-Benz G-Klasse elektrisch in Innenraum mit weiß7schwarzen Ledersitzen hinten und jeweils ein Bildschirm auf der Rückseite der Vordersitze

Luxus auf höchstem Niveau