Mit 548 von 800 Punkten zieht der Allrad-Hybrid von Hyundai an dem Cupra Formentor vorbei. Verglichen wurden bei dem AUTO BILD Test einmal der Hyundai Tucson 1.6 T-GDI PHEV mit Allradantrieb [Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, 195kW (265 PS), Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,4 l/ 100km(2), Stromverbrauch kombiniert: 17,7 kWh/ 100 km (2), C02-Emissionen kombiniert: 31 g/km(2), CO2-Effizienzklasse: A+++(2), elektrische Reichweite bei voller Batterie: 62 km (2)], dessen Stärken der Komfort, die Belastbarkeit sowie die Funktionalität sind, sowie der Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid [1.4 e-Hybrid, 6-Gang DSG, 180kW (245 PS), Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/ 100km(2), Stromverbrauch kombiniert: 14,1 kWh/ 100 km (2), C02-Emissionen kombiniert: 43 g/km(2), CO2-Effizienzklasse: A+++(2), elektrische Reichweite bei voller Batterie: 58 km (2)], der Crossover SUV aus dem Hause Seat. Die Stärken des Cupras liegen in der Schnelligkeit und der Agilität, dafür ist er leider weniger universell und hat zudem keine fünf Jahre Garantie, wie der Hyundai, sondern lediglich zwei Jahre. In den Punkten Leistung und Preis liegt der Tucson im Vergleich zu dem Formentor vorne, er bringt satte 265 PS auf die Straße und das für nur 42.350 Euro. Der Cupra hat mit 245 PS, 20 PS weniger unter der Haube und ist preislich mit 44.120 Euro etwas höher angesiedelt. Welcher von den Beiden nun der bessere ist, klärt der AUTO BILD Vergleichstest in der Klasse der kompakten Plug-in-SUV.