EQS, EIN ERLEBNIS
FÜR ALLE SINNE.
DIE ELEKTRISCHE LUXUSLIMOUSINE
VOLLER INNOVATIONEN.

Der EQS gehört ohne jeden Zweifel zu den exklusivsten Premium-Elektrofahrzeugen und ist das Pendant zur S-Klasse. Nun wurde der EQS optisch noch einmal aufgewertet und mit praktischen Funktionen sowie edlen Ausstattungsdetails versehen.

Für den Automobilhersteller Mercedes-Benz ist Fortschritt allgegenwärtig und die Kundenbedürfnisse richtungsweisend. Um die 4MATIC-Versionen des EQS noch vielseitiger zu gestalten, gibt es diese Modelle nun mit einer Anhängelast von bis zu 1.700 kg. Schon bisher verfügte der EQS über eine moderne Technologie, galt als besonders leistungsstark und konnte mit einer großen Reichweite überzeugen. Mit einer verbesserten Batteriekapazität von 118 kWh wird maximale Reichweite bei allen Modellen vergrößert.

Auch in puncto Komfort und Design kann sich das Premium-Elektrofahrzeug sehen lassen. Apropos Design – ein besonderes Highlight des EQS ist der Stern auf der Motorhaube, der das Fahrzeug noch selbstbewusster wirken lässt.

Auf einen Blick

Hyperscreen

One-Bow Architektur

11,9 Meter Wendekreis

DIGITAL LIGHT

118 kWh nutzbare Batteriekapazität

Mehr Effizienz dank Wärmepumpe

DIGITAL LIGHT

durchgängiges LED-Band

cw-Wert: 0,20

17,7 Zoll Zentraldisplay

12,3 Zoll Beifahrerdisplay

Innenraumbeleutung mit 190 LEDs

HEPA-Luftfilter

ENERGIZING COMFORT

Kofferaumvolumen bis 1.770 L

 

DAS DESIGN DES EQS VERKÖRPERT LUXUS IN SEINER FORTSCHRITTLICHSTEN FORM

Mit seinem bogenförmigen Seitenprofil und den vielen großen Flächen tritt der EQS schon äußerlich innovativ auf. Seine Hülle wirkt fast wie aus einem Guss geschaffen. Die Front- und Heckscheibe sind lang gezogen und flach. Klassische Stufen sind kaum erkennbar. Durch eine coupéhafte und aerodynamische Bauform erreicht das Fahrzeug einen sensationellen cw-Wert von 0,20 – der beste Wert für ein Serienfahrzeug weltweit. Gleichzeitig setzt der EQS mit breiten Schultern und großen Rädern bis 22 Zoll auch sportliche Akzente. 
 Die Front- und Heckpartie wirken dynamisch und elegant zugleich. Beide besitzen ein durchgängiges LED-Band. Ein besonders auffälliges Design haben die hinteren Leuchten des EQS, diese sind in Form einer 3D-Spirale gestaltet. Die Frontscheinwerfer sind harmonisch in den für Mercedes EQ-Modell charakteristischen Black-Panel-Grill eingebettet.

Der unverkennbare Kühlergrill wurde verfeinert und wirkt mit neuer Kühlerverkleidung mit Applikationen in Chrom noch statusbewusster. Die verchromten und flächenbündig eingearbeiteten Lamellen im Kontrast zur tiefschwarzen Lackfarbe ergeben ein stimmiges und edles Erscheinungsbild. 

Trotz seiner 5,21 Meter Länge und 1,93 Meter Höhe ist der EQS erstaunlich wendig. Das verdankt er der zusätzlichen Lenkung an der Hinterachse. Sie schlägt die Räder mit einem Winkel von bis zu 4,5 Grad ein. So reduziert sich der Wendekreis auf stadttaugliche 11,9 Meter. Optional ist auch ein Lenkwinkel von 10 Grad erhältlich, mit dem der Wendekreis sogar auf 10,9 Meter schrumpft. 

Das Exterieur des EQS wird höchsten Ansprüchen gerecht. Wer sich noch mehr Exklusivität wünscht, kann die MANUFAKTUR Selection wählen. Hier ist das Fahrzeug in der edlen Lackfarbe Obsidianmetallic erhältlich – oder alternativ in MANUFAKTUR opalithweiß und in der matten Lackierung MANUFAKTUR nachtschwarz magno.

 

MIT DEM EQS SCHAFFT MERCEDES EIN GANZ NEUES RAUMGEFÜHL

Auch der Innenraum kann mit dem MANUFAKTUR Interieur-Paket aufgewertet werden. Die MANUFAKTUR Sonderpolsterung Leder Exklusiv Nappa in tiefweiß oder schwarz verleiht dem Innenraum des EQS das gewisse Etwas. Zudem lassen sich verschiedene Ziernähte, Ausstattungsdetails und Varianten wählen.

Innen vermittelt der EQS sowohl optisch als auch akustisch ein futuristisches Gefühl. Vor allem der optional erhältliche Hyperscreen zieht die Blicke auf sich. Seine imposante Glasfläche erstreckt sich mit 141 Zentimetern über die gesamte Fahrzeugbreite. Sie beinhaltet je ein 12,3 Zoll großes Fahrer- und Beifahrerdisplay und ein Zentraldisplay mit 17,7 Zoll. Ohne Hyperscreen bietet der EQS je einen Bildschirm für die Fahrerinformationen und für das Infotainment. Die Basis für die Kommunikation zwischen FahrerIn und Fahrzeug bildet die MBUX-Technologie. Das System lernt selbstständig die Vorlieben der Nutzerin oder des Nutzers kennen und führt so schnell zu den richtigen Einstellungen und Informationen. 

Serienmäßig sind im EQS alle essenziellen Assistenz- und Sicherheitssysteme integriert, wie beispielsweise der aktive Spurhalteassistent, der vor allem auf langen Autofahrten besonders hilfreich ist.

Dank hervorragender Schallisolierung fährt es sich im EQS nahezu geräuschlos. Auf Wunsch untermalen jedoch Klangwelten, Naturgeräusche sowie eine Innenraumbeleuchtung mit bis zu 190 LEDs stimmungsvoll die Fahrt. Für die reine Luft im Innenraum sorgt der serienmäßig verbaute HEPA-Luftfilter, der Partikel herausfiltert und Gerüche entfernt.

Abgerundet wird das erstklassige Fahrgefühl durch ein großzügiges Platzangebot auf allen Sitzen. Das Fondsitz-Paket ist serienmäßig und der Komfort im Fond wurde stetig verbessert. So kann beispielsweise die Neigung der Lehne per Tastendruck von 27 auf 36 Grad angepasst werden. Auch die Sitzbezüge können sich sehen lassen und versprechen eine entspannte Autofahrt. Der EQS ist außerdem optional mit dem Fondkomfort-Paket Plus erhältlich, das Executive Sitze beinhaltet und noch mehr Sitzkomfort verspricht. Zudem lässt sich dank der Sonderausstattung die Lehne auf bis zu 38 Grad verstellen und somit noch mehr Platz schaffen. Die Sitzheizung Plus sowie eine Nacken- und Schulterheizung sind weitere Vorzüge des Fondkomfort-Paket Plus. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 610 bis 1.770 Litern genügend Volumen für großes Gepäck – ein absoluter Pluspunkt für diejenigen, die gerne länger unterwegs sind.

 

DER EQS ALS EINDRUCKSVOLLE AMG-AUSFÜHRUNG

EQS 53 4MATIC+ | Energieverbrauch kombiniert: 24,3-20,9 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]

Die perfekte Kombination aus Luxus und imponierender Leistung – mit zwei Elektromotoren und einer Hochleistungsbatterie sorgt der Mercedes-AMG EQS kompromisslos für ein AMG-typisches Fahrerlebnis. Der vollelektrische AMG ist mit 484 kW (658 PS) und einem Drehmoment von 950 Nm wie gewohnt ein echtes Kraftpaket mit genügend Reichweite. Mit der ultraleichten Lithium-Ionen-Batterie ist der EQS AMG bereit für entspannte Fahrten auf der Landstraße sowie kraftvolle Sprints auf der Rennstrecke. Die AMG Sound Experience Performance sorgt für ein einzigartiges Klangerlebnis in dem sonst geräuschlosen EQS AMG und ist in den Varianten „Balanced“, „Sport“ und „Powerful“ erhältlich. Bereit für den großen Auftritt – der vollelektrische AMG beeindruckt mit seinem lang gestreckten Radstand, den rahmenlosen Türen, ebenen Türgriffen und mit vielen einprägsamen Details sowie mit dem unverkennbaren AMG Kühlergrill.

HÖCHSTER KOMFORT UND SICHERHEIT BEI UNGLAUBLICHER STILLE

Mit vielen intelligenten Funktionen hebt der EQS den Komfort und die Sicherheit beim Fahren auf eine neue Stufe. So stellt etwa die Luftfederung AIRMATIC jeden Dämpfer einzeln auf die Umgebung ein. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich das Fahrwerk automatisch absenken und dadurch den Luftwiderstand verringern. Bei Bedarf lässt sich die Bodenfreiheit auf Knopfdruck erhöhen. Mit individuellen Einstellungen kann der Fahrer zudem auch Antrieb, Lenkung und ESP an seine Bedürfnisse anpassen. 
 
Die Rekuperation ist über drei Stufen verstellbar und sehr leistungsstark – diese wurde nun noch einmal verbessert. Für die Berechnung der Verzögerung bezieht sie Informationen wie beispielsweise zu der aktuellen Verkehrslage mit ein. Insgesamt versorgen bis zu 350 Sensoren die verschiedenen Assistenten der elektrischen Luxuslimousine mit Informationen – von der Lenkung bis zur Bremse. Auch die optionalen Scheinwerfer mit der Technologie DIGITAL LIGHT sorgen für mehr Sicherheit. Sie verteilen das Licht punktgenau und projizieren Hilfsinformationen auf die Fahrbahn. 

DER EQS SETZT IN DER ELEKTRISCHEN REICHWEITE NEUE MASSSTÄBE

EQS 450+ | Energieverbrauch kombiniert: 19,9-16,4 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]
EQS 580 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 20,9-17 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A[2]

Ein besonderes Highlight des EQS sind die automatischen Komforttüren, die wahlweise erhältlich sind. Sie erleichtern durch selbsttätiges Öffnen und Schließen den Ein- und Ausstieg. Die Fahrertür öffnet sich auf fast magische Weise, sobald sich die Fahrerin oder der Fahrer dem Auto nähert.

Der EQS ist als heckgetriebene Version EQS 450+ mit 360 PS oder als Allradvariante EQS 580 4MATIC mit 544 PS erhältlich. Sie beschleunigen das Fahrzeug in 6,2 Sekunden und in 4,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Spitzengeschwindigkeit liegt jeweils bei 210 Stundenkilometern. Die Elektromotoren arbeiten als permanenterregte Synchronmaschinen (PSM) besonders effizient. Bei der Allradvariante wird das Antriebsmoment zudem intelligent zwischen hinterer und vorderer Achse verteilt. 
 
Die Batteriekapazität des EQS wurde verbessert - mit einem 118 kWh großen Akku ist das E-Fahrzeug perfekt für lange Strecken geeignet. Mit einer imposanten Reichweite geht beispielsweise der hinterradangetriebene EQS 450+ an den Start – hier beträgt die maximale kombinierte Reichweite beeindruckende 821 Kilometer nach WLTP. Die Innerorts Messung ist nochmal höher.

Ein weiteres Effizienz-Upgrade: Der EQS ist serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die der Umgebung Wärme oder Kühle entzieht und diese nutzt, um den Innenraum im Winter zu erwärmen oder im Sommer zu kühlen. Dadurch wird Energie gespart und die Reichweite entsprechend erhöht.

Mit seiner überragenden Leistung, aufregenden Optik und einer innovativen Ausstattung setzt der EQS neue Maßstäbe im Segment der elektrischen Luxusfahrzeuge. Lernen Sie jetzt die verschiedenen Varianten und Optionen im Konfigurator kennen.

Der EQS bekommt eine Wärmepumpe – ein Reichweiten-Upgrade

Der EQS wird bald mit einer Wärmepumpe erhältlich sein – und das nicht nur optional, sondern sogar als Serienausstattung. Diese wird voraussichtlich noch im Änderungsjahr 23/1 mit Produktionseinsatz im Juli 2023 die Reichweite des EQS verbessern. Die Wärmepumpe entzieht der Umgebung Wärme oder Kühle und nutzt diese, um den Innenraum im Winter zu erwärmen oder im Sommer zu kühlen. Dadurch wird Energie gespart und die Reichweite entsprechend erhöht.

Nicht nur die Wärmepumpe sorgt für mehr Reichweite – ebenfalls im Änderungsjahr 23/1 erhält der EQS eine serienmäßige 4WD Disconnect Unit (DCU). Die Vorderachse kann dank des automatischen Trennsystems bei geringer Last vollständig entkoppelt und Schleppverluste somit verhindert werden.

Noch mehr Informationen zum Fahrzeug
entdecken Sie unsere Produktvorstellungen auf YouTube

Probefahrt