WER KINDERN HILFT
VERLEIHT DER
ZUKUNFT FLÜGEL

Am 17. November 2018 fand in Osnabrück zum ersten Mal die „Children’s Charity Gala“ statt. Die Initiatoren – der schottische Langstreckenläufer und Bundesverdienstkreuzträger John McGurk und Andreas Busemann, Geschäftsführer des Zoos Osnabrück – haben unter dem Motto „Flügel für die Zukunft“ rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Showbusiness ins Steigenberger Hotel Remarque eingeladen.

John McGurk wurde in Glasgow und in Armut geboren. Seine Kindheit in verschiedenen Kinderheimen und die Gewalt, die er dort am eigenen Leib über viele Jahre erleiden musste, haben ihn traumatisiert, aber nicht gebrochen.

Seit vielen Jahren veranstaltet der Langstreckenläufer Benefiz- und Friedensläufe, auf denen er nicht nur zahllose Kilometer, sondern auch bereits über eine Million Euro für die Kinder gesammelt hat, die sein Schicksal teilen müssen. Anfang der 80er war er mit der britischen Armee in Osnabrück stationiert – und ließ sich später dort nieder. Der von ihm vor über 10 Jahren gegründete Verein „Sportler 4 a childrens world e.V.“ kämpft für Kinderrechte und Integration.

Gemeinsam mit Andreas Busemann hat John McGurk die „Children’s Charity Gala“ ins Leben gerufen. Ihrem Ruf ins Steigenberger Hotel folgten 200 spendenfreudige Gäste, darunter der Tatort-Kommissar Klaus Behrendt, die Schauspielerin Anjorka Strechel und ihr Kollege Ingo Kantorek sowie die Moderatorin Daniela Schwerdt.

Im großen Saal wurden nicht nur drei mit jeweils 2000 € dotierte Charity Awards in der Kategorie „Kinderrechte“ verliehen, sondern mit Tombola und Versteigerung auch viel Geld gesammelt. Eine Hälfte des Reinerlöses fließt in John McGurks Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“, die andere Hälfte an den Zoo Osnabrück, wo Kinder den respektvollen Umgang mit Lebewesen und der Natur lernen, denn ohne intakte Umwelt ist eine lebenswerte Zukunft nicht möglich.

Der Erfolg des Events, das wir sehr gern als Hauptsponsor unterstützt haben, war Startschuss für die zweite Gala, die am 23. November 2019 im Alando Ballhaus stattgefunden hat.