Mercedes-Benz Actros Kippsattel Bauverkehr

FÜR DIE STRASSE GEMACHT.
FÜR DIE BAUSTELLE OPTIMIERT.

DER STRASSENORIENTIERTE KIPPSATTEL ACTROS.
DER ACTROS ZUR RICHTIGEN ZEIT.

Der Actros von Mercedes-Benz ist in 17 Fahrerhaus-Varianten lieferbar, wodurch eine große Bandbreite von verschiedenen Kundenwünschen abgedeckt werden kann. Das äußere Design wurde nach neuesten Erkenntnissen im Bereich der Aerodynamik gestaltet, wodurch diese optimiert werden konnte. Hierzu zählen insbesondere die optimierten Dachspoiler, welche als Aufnahmegehäuse für die MirrorCam dienen. Die aerodynamisch gestalteten Dachspoiler und Endkantenklappen bewirken eine weitere Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.  

Die Beleuchtung des Actros bietet einige interessante Extras, welche den Komfort des Fahrzeugs steigern. So kann dieser Lkw auf Wunsch mit einem automatischen Auf- /Abblend- und Abbiegelicht ausgestattet werden. Ebenso gehört ein LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten zum komfortablen Standard dieses Lkws. 

Für Kunden mit Sinn nach mehr kann der Actros auf Wunsch mit den Ausstattungspaketen ExtraLine und Upgrade GigaSpace ausgestattet werden, welche die komfortablen Fahrqualitäten zu individuellen Erlebnissen werden lassen.  

ALLES AUF EINEN BLICK

größere Bodenfreiheit

höhere Nutzlast

innovative Mirrorcam

Multimedia Cockpit

Mercedes-Benz Kippsattel-Actros Multimedia-Cockpit

baustellentaugliche Stoßfänger

beweglicher Einstieg

größere Böschungswinkel

Mercedes-Benz Kippsattel-Actros Sitze

innovatives Multimedia Cockpit

neues Innenlichtkonzept

verschiedene Designvarianten

Mercedes-Benz Kippsattel-Actros Frontalansicht

Mirrorcam

Hydraulic Auxiliary Drive

Active Brake Assist

 

 

 

Mercedes-Benz Kippsattel-Actros Frontansicht

Der Arbeitsplatz des Fahrers ist sehr attraktiv gestaltet, kunstvoll gestylt und lässt eine klare Trennung zum Wohnraum des Fahrzeugs erkennen. Das Fahrerhaus wird durch ein neu entwickeltes Innenlichtkonzept optimal ausgeleuchtet. Eine komfortable LED-Ambientebeleuchtung trennt sauber die Fahr- und Wohnbereiche, bewirkt eine optimale Ausleuchtung sowohl im Fahrerhaus als auch bei nächtlichen Fahrten. 

Die Interieurkonzepte Styleline und Trendline erzeugen individualisierende Effekte und bewirken harmonisierende Übergänge von Interieur und Exterieur.  

Das gesamte Interieur des Actros ist nicht nur geschmackvoll ausgestaltet und designt, sondern macht die Arbeit des Fahrers zu einer angenehmen Beschäftigung. Die Entwickler von Mercedes-Benz haben bei der Auswahl und Gestaltung des Designs stets den Fahrer ins Blickfeld gerückt. Die Ergebnisse, welche durch deren gewissenhafte und konsequente Arbeitsweise erzielt wurden, kommen in vollem Umfang dem Fahrer zugute und steigern dessen Motivation.  

Die innovativen Assistenzsysteme des Actros bieten dem Fahrer wertvolle Unterstützung in vielen Fahrsituationen, die im Straßenverkehr vorkommen können. Zwei wesentliche Assistenzsysteme sind der Abbiegeassistent und die MirrorCam, welche sich durch koordiniertes Zusammenwirken perfekt ergänzen. Der Abbiegeassistent ist eine wertvolle Unterstützung und Hilfe für den Fahrer, besonders im Hinblick auf die Aufhebung des toten Winkels. Der Fahrer kann auf dem Display der MirrorCam auch den Bereich des ansonsten nicht einsehbaren toten Winkels erfassen. Dies ist besonders beim Rechtsabbiegen eine große Hilfe, da der Fahrer mithilfe der MirrorCam Radfahrer und Fußgänger, welche sich im Kreuzungsbereich rechts neben dem Lkw befinden, deutlich erkennen kann.  

Der Actros von Mercedes-Benz ist rundum mit Scheibenbremsen und einem elektronischen Bremssystem (EBS) ausgerüstet. Dieses EBS arbeitet mit einem Sekundär-Wasser-Retarder (SWR), welcher entweder von einem Abstandshalte-Assistenten oder vom Fahrer direkt über ein Steuergerät mit vorwählbarer SWR-Bremswirkung angesteuert wird. Es ist eine dosierte Bremswirkung möglich, welche relevante Parameter, wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Kühlmittelpumpendrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Getriebeausgangsdrehzahl und Motordrehzahl berücksichtigt. Die gemessenen Parameter dienen dem Steuergerät zur Auswahl eines Kennfeldes, welches die Größe des erforderlichen Bremsmomentes vorwählt.  

Der Actros von Mercedes-Benz ist mit seinem Hydraulic Auxiliary Drive in der Lage, die Vorteile von Allrad- und klassischem Antrieb zu verbinden. Dieses zusätzliche Antriebselement entfaltet seine unterstützende Wirkung besonders in unwegsamem Gelände, wenn eine zusätzliche Unterstützung der Antriebsachse gefordert ist. In solchen Situationen sorgen hydraulische Radnabenmotoren, welche mit einem Hydraulikdruck von bis zu 450 bar arbeiten, für zusätzlichen Antrieb der Vorderachse. Der Hydraulikdruck wird hierbei stufenlos geregelt und je nach erforderlichem Bedarf automatisch bereitgestellt. 

Der Hydraulic Auxiliary Drive beeindruckt besonders durch sein um bis zu 350 kg leichteres Gewicht gegenüber einem herkömmlichen und zuschaltbaren Allradantrieb. Diese Gewichtsersparnis reduziert als positiver Nebeneffekt zusätzlich noch den Kraftstoffverbrauch. Die Energieeinsparung gegenüber einem zuschaltbaren Allradantrieb liegt bei etwa 6 %. Im Vergleich zu einem permanenten Allradantrieb beträgt die Kraftstoffeinsparung sogar 8 %.