Mercedes-Benz Arocs Bauverkehr

FÜR ANDERE BAUSTELLE
FÜR IHN SPIELPLATZ.

DER NEUE AROCS.
18-41 TONNEN BAUVERKEHR.

Der Arocs bis 250 Tonnen von Mercedes-Benz ist ein Truck, der im Schwerlasttransport Maßstäbe in Sachen Komfort, Flexibilität und Fahrzeugleistung setzt. Mit ihm kommt ein Fahrzeug auf die Straße, das konsequent für den Transport großer und schwerer Lasten entwickelt und konstruiert wurde. Mit seinem Fahrerhaus bietet er genau den Komfort, den Fahrer im Schwerlasttransport benötigen. Ob Betonmischer, Pritschenfahrzeug oder Sattelzugmaschine: Die Straßen- und Allradvarianten des Trucks bieten für so gut wie jede Herausforderung eine robuste, maßgeschneiderte und widerstandsfähige Lösung. Für maximale Flexibilität und optimale Einsatzorientierung sorgt die Angebotsvielfalt bei Baumustern und Ausstattungen, die praktisch keine Wünsche offenlässt. Mit diesem Fahrzeug setzt Mercedes-Benz seine mehr als hundertzehnjährige Tradition in Sachen Qualität, Komfort und Leistung beeindruckend fort. 

ALLES AUF EINEN BLICK

MirrorCam

Abbiege-Assistent

Active Brake Assistent 5

Verkehrszeichen-Assistent

Multimedia Cockpit

Mercedes-Benz Arocs Schweinwerfer Schutz

neun Fahrerhaus-Varianten

flexibel gelagerter Pendeleinstieg

dreiteiliger Stoßfänger mit Stahlecken

optional Handlauf am Dach

 

Mercedes-Benz Arocs Mirrorcam

ergonomisch gestalteter Fahrerarbeitsplatz

intuitiv bedienbares Multifunktionslenkrad

umfangreiches Ablagekonzept

ansprechende luftgeregelte Heizungs- und Lüftungsanlage

 

Mercedes-Benz Arocs Spiegel

Active Brake Assist

MirrorCam

elektronische Feststellbremse

Stabilitätsregel-Assistent

 

Mercedes-Benz Arocs Frontansicht

Kraft, Komfort und Widerstandskraft zeichnen den Truck aus dem Hause Mercedes-Benz aus. Das unverwechselbare Design des Trucks ist so außergewöhnlich wie das gesamte Fahrzeug. Die Optik, die speziell für die Baufahrzeugfamilie entwickelt wurde, ist von einem Kühlergrill in Baggerzahnoptik geprägt. Ein robust wirkender Kühlerschutz, Stahlecken am Stoßfänger und ein optisch integrierter Pendeleinstieg führen Form und Funktionalität zusammen. Weil der Truck als Bauspezialist vor allem Bodenfreiheit benötigt, liegt er höher als vergleichbare Fahrzeuge. Für die Montage des Aufbaus besitzt der Rahmen unter anderem Laschen, ein Lochbild im 50-Millimeter-Raster und Befestigungsteile. Auch standardisierte Konsolen sind vorhanden. Solide ist auch die hohe Effizienz und enorme Leistungsstärke des Trucks. Neben dem niedrigen Verbrauch des serienmäßigen Euro-VI-Motors sorgen auch die verlängerte Lebensdauer der Bauteile, die niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten sowie die hohe Aufbaufreundlichkeit im Alltag für einen ausgesprochen wirtschaftlichen Einsatz. 

Der Truck von Mercedes-Benz ist auf extreme Einsätze unter harten Bedingungen zugeschnitten. Noch nie war das Fahrzeugangebot in diesem Einsatzsektor so facettenreich: Die Betonmischer, Allradkipper, Pritschenfahrgestelle und Sattelzugmaschinen sind als zwei-, drei- oder vierachsige Trucks in 16 Leistungsstufen von 238 bis 625 PS erhältlich. Dank einer Vielzahl technischer Maßnahmen eignet sich der robuste und kompromisslose Truck bestens selbst für härteste Baustelleneinsätze. Hinzu kommen eine hohe Stabilität, wartungs- und reparaturfreundliche Konstruktion und außerordentliche Belastbarkeit mit langen Wartungsintervallen, die insgesamt für niedrige Gesamtkosten sorgen. 

Mercedes-Benz Arocs Frontansicht
Mercedes-Benz Arocs Cockpit

Das Interieur des Trucks aus dem Hause Mercedes-Benz orientiert sich am jeweiligen Fahrzeugeinsatz. Bestimmt wird die Optik von robusten und reinigungsfreundlichen Oberflächen in Anthrazit, die sich nahtlos in das Gesamtbild des Fahrzeugs einfügen. Hochwertig ist auch die Instrumentierung des Trucks, dessen Kombiinstrument, Schalterphilosophie und Multifunktionslenkrad dem Vorbild des Actros folgen. Das serienmäßige, grafikfähige Farbdisplay ermöglicht eine übersichtliche Darstellung wesentlicher Informationen über das Fahrzeug und den Betriebszustand – darunter auch Zusatzanzeigen wie aktivierte Differenzialsperren und momentaner Kraftstoffverbrauch. Für eine optimale Sitzergonomie ist eine große Auswahl an Bestuhlungen erhältlich – darunter sogar ein Gesundheitssitz mit Massagefunktion gegen Schmerzen und Verspannungen. 

Bemerkenswert ist auch die Kraftübertragung des Trucks von Mercedes-Benz, die in allen Varianten des Produktprogramms über schnellschaltende und vollautomatisierte Getriebe mit acht, zwölf oder 16 Gängen erfolgt. Dadurch erleichtert sie das Fahren erheblich, was vor allem im fordernden Offroad Einsatz oder bei anspruchsvollen Rangiermanövern von Vorteil ist. Auf Wunsch sind darüber hinaus auch klassische Handschaltgetriebe mit neun oder 16 Gängen lieferbar. Je nach Fahrzeugkategorie ist der Truck standardmäßig mit dem Getriebefahrprogramm Power oder Offroad ausgestattet, kann aber auch mit dem jeweils anderen Getriebefahrprogramm geliefert werden. Gemeinsam haben beide Varianten eines: Für hohen Fahr- und Schaltkomfort sorgen sie für eine nahezu verlustfreie Kraftübertragung. Auch in Sachen Sicherheit weiß der Truck zu überzeugen: So sind unter anderem das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Bremssystem EBS mit rundum angebrachten Scheibenbremsen sowie der Stabilitätsregelassistent ESP optional oder serienmäßig verfügbar. Auch die Antriebsschlupfregelung ASR gehört zu den Sicherheitsleistungen des Arocs. Auf Wunsch sind zudem der Spurhalteassistent und ein Notbremsassistent verfügbar. 

Mercedes-Benz Arocs Frontansicht

SCHWERTRANSPORT LEICHT GEMACHT.
TECHNIK, DIE HÄLT, WAS SIE VERSPRICHT.

DER AROCS BIS 250 TONNEN.
FÜR BESONDERS SCHWERE & GROSSE LASTEN.

Leistung, Effizienz und Komfort: Diese Faktoren bestimmen den Erfolg im Schwerlasttransport. Starke Motoren, komfortable Fahrerkabinen und hocheffiziente Sicherheitssysteme sorgen beim Arocs-Schwerlasttransporter bis 250 Tonnen für beste Bedingungen. Die robuste Bauweise bewältigt Traglasten bis 13 Tonnen, das Mercedes PowerShift 3 Getriebe und die verschleißfreie Turbo-Retarder-Kupplung garantieren sicheres Ankommen. Schwere und große Lasten kommen mit dem Mercedes-Sattelschlepper sicher und kosteneffizient dort an, wo sie erwartet werden. Genau wie der Actros setzt auch der Arocs im Schwerlastverkehr die Maßstäbe für die ganze Branche: Setzen Sie auf Erfolg, und fahren Sie im Schwerlastverkehr die Maschine mit dem Stern. 

ALLES AUF EINEN BLICK

robuste Hinterachsen mit einer Traglast von bis zu 13 t

durchzugsstarke 6-Zylinder-Euro-VI-Reihenmotoren

einsatzorientierte Fahrprogramme und gezielt zuschaltbare Fahrmodi und Zusatzfunktionen

hohe Einsatzorientierung

Mercedes-Benz Arocs Schwerlasttransport Kühlergrill

Das Fahrerhaus gibt es bei den Schwerlasttransportern in zwei Ausführungen. Im L-Fahrerhaus StreamSpace nehmen Sie Platz auf großzügigem Raumangebot. 2,3 Meter misst die Kabine, die Nacht verbringt der Fahrer im Komfort-Bett von zwei Metern Länge und 750 mm Breite. Im Vergleich zum klassischen L-Führerhaus bietet der StreamSpace mehr Stehhöhe und ein deutlich komfortableres Raumangebot. Noch mehr Platz gibt es im BigSpace mit 2,5 Metern Außenbreite. Gerade lange Touren mit mehrfachen Übernachtungen sind mit dieser Ausstattung komfortabel zu bewältigen.  

Gerade auf der Langstrecke macht sich die ergonomisch durchdachte Gestaltung beim Arocs-LKW bemerkbar. Die Fahrerhäuser bieten durchweg bequeme Sitze mit großem Blickfeld auf die Straße. Das Multifunktionslenkrad im Multimedia Cockpit, die Komfortschließanlage auf Wunsch und drei verschiedene Cockpit-Varianten erlauben es, den Schwerlaster individuell anzupassen. Dazu konfigurieren Sie das Klimapaket ganz nach Wunsch: Die luftgeregelte Heizung und Lüftung lässt sich aufstocken mit Klimaautomatik, Warmwasserzusatzheizung oder Standklimaanlage. In den zahlreichen Ablagefächern lässt sich alles unterbringen, was für eine mehrtägige Route gebraucht wird.  

Mercedes-Benz Arocs Arbeitsscheinwerfer

Neben starker Motorleistung und komfortablen Arbeitsplätzen ist die Sicherheit die dritte Säule des Erfolgs beim Mercedes-LKW. Die Euro-VI-Motoren der gesamten Baureihe sind nicht nur äußerst belastbar. Sie werden ergänzt durch das robuste Fahrwerk und eine Federungs- und Rahmenkonstruktion, die unter höchsten Sicherheitsstandards die maximale Power auf den Asphalt bringen. Digitale Assistenzsysteme sichern die Fahrt: Serienmäßig gehören Active Brake Assist, Spurhalte-Assistent oder Aufmerksamkeits-Assistent zum Lieferprogramm. Die innovativen Assistenzsysteme von Mercedes dienen der Sicherheit des Fahrers und der Verkehrsteilnehmer, sichern aber darüber hinaus Ihren finanziellen Erfolg. Dank der effizienten Sicherheitstechnik sind Ausfallzeiten durch Unfälle und notwendige Reparaturen deutlich geringer. Das kommt der Kostenkalkulation ebenso zugute wie der notwendigen Sicherheit am Arbeitsplatz.  

Ein durchdachtes Beleuchtungskonzept mit Follow-me-Home-Beleuchtung, automatischem Auf- und Abblenden sowie Bi-Xenon-Scheinwerfern rundet das Sicherheitskonzept des Schwerlast-Sattelzuges perfekt ab. Erfahren Sie, wie Schwerlasttransport heute erfolgreich ankommt: Testen Sie die Mercedes Arocs-Reihe bis 250 Tonnen, und bringen Sie Ihren Schwertransport sicher und effizient an jedes Ziel.