Mercedes-Benz Actros Schwerlasttransport Frontansicht

SCHWERTRANSPORT LEICHT GEMACHT.
TECHNIK, DIE HÄLT, WAS SIE VERSPRICHT.

DER NEUE ACTROS BIS 250 TONNEN.
FÜR BESONDERS SCHWERE & GROSSE LASTEN.

Der Actros bis 250 Tonnen von Mercedes-Benz ist ein Lastkraftwagen, der im Schwerlasttransport Maßstäbe in Sachen Komfort, Flexibilität und Fahrzeugleistung setzt. Mit ihm kommt ein Truck auf die Straße, der konsequent für den Transport großer und schwerer Lasten entwickelt und gebaut wurde. Das großzügige Fahrerhaus bietet genau den Wohn- und Arbeitskomfort, der im Schwerlasttransport vonnöten ist. Mit ihrem einzigartigen Komfort, ihrer gesteigerten Effizienz und ihrer vorbildlichen Zuverlässigkeit erfüllt die Zugmaschine zuverlässig die wachsenden Anforderungen im modernen Fernverkehr und schweren Verteilerverkehr. Durch die große Angebotsvielfalt bei Baumustern und Ausstattungen ist für jeden Einsatz das passende Fahrzeug erhältlich, um für maximale Flexibilität und optimale Einsatzorientierung zu sorgen. Kraftvolle Euro-VI-Motoren sorgen für einen belastbaren Antrieb, der präzise die Leistung erbringt, die in der Praxis im Schwerlasttransport unverzichtbar ist. Damit die bereitgestellte Kraft auch bei maximaler Auslastung punktgenau auf die Straße übertragen werden kann, ist der Lastkraftwagen außerdem mit einer robusten Fahrwerks-, Rahmen- und Federungskonstruktion ausgestattet.

ALLES AUF EINEN BLICK

robuste Hinterachsen mit einer Traglast von bis zu 13 t

durchzugsstarke 6-Zylinder-Euro-VI-Reihenmotoren

einsatzorientierte Fahrprogramme und gezielt zuschaltbare Fahrmodi und Zusatzfunktionen

hohe Einsatzorientierung

Mercedes-Benz Actros Schwerlasttransport Frontalansicht

Der Truck aus dem Hause Mercedes-Benz zeichnet sich durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch aus, der sich sehen lassen kann. Dazu tragen unter anderem eine ausgefeilte Aerodynamik, das System Predictive Powertrain Control und eine optimierte Hinterachsübersetzung bei. Hinzu kommen intelligente Nebenverbraucher und verbrauchsreduzierende Fahrprogramme, die dabei helfen, Kraftstoff einzusparen. Das Exterieur der Zugmaschine besticht durch eine hoch aufragende Fahrkabine mit schnörkellosen Flächen, großem Kühler und geschwungenen Scheinwerfern. Auffallend ist auch der großflächige Kühlergrill, der insgesamt für eine bessere Belüftung der Euro-VI-Motoren sorgt. Fünf Lamellen leiten die Kühlluft ins Innere des Motorraums. Nach unten hin formen sie einen Pfeil, an den sich direkt der Stoßfänger anschließt. Beeindruckend ist auch das Layout der Scheinwerfer: Unterteilt in drei Segmente, folgt ihre Form dem Bogen der Stoßfänger. Die Ausführung in Klarglas sorgt für einen modernen Auftritt.

Das Interieur des Trucks von Mercedes-Benz erfüllt selbst höchste Ansprüche an Fahr-, Wohn- und Arbeitskomfort. Hier steht von der sorgfältigen Farbauswahl bis hin zum neuen Innenlichtkonzept der Fahrer im Mittelpunkt. Die perfekte Verbindung aus Design und Funktionalität bietet für praktisch jeden Anspruch im aktuellen Fernverkehr und schweren Verteilerverkehr die passende Antwort. Das neue Innenlichtkonzept, das auch zwei praktische Lesespots und ein blaues Nachtfahrlicht umfasst, sorgt nicht nur für ein freundliches Ambiente und angenehmes Raumgefühl, sondern sorgt auch in jeder Situation für eine hervorragende Beleuchtung des Fahrerhauses. Durch die intelligente Vernetzung mit Zentrale und Logistikprozessen trägt das Interieur der Zugmaschine zudem zu einer besseren Performance bei. Dem Fahrer bietet es beste Fahr- und Arbeitsbedingungen. Sogar mit einem innovativen Multimedia-Cockpit mit hochauflösendem Fahrdisplay ist der Truck ausgestattet, um eine klare Übersicht aller Fahr- und Fahrzeuginformationen zu ermöglichen. Ergänzt wird das Multimedia-Cockpit, das das herkömmliche Kombiinstrument ersetzt, durch ein Multi-Touch-Display in gleicher Größe. Es befindet sich in der Brüstung rechts. Für noch mehr Komfort verfügt das Interieur des Lastkraftwagens über einen luftgefederten Sitz, der sich individuell einstellen lässt, um dem Fahrer viel Komfort und ergonomische Bedingungen zu bieten. Dazu trägt auch eine integrierte Sitzheizung bei.

Mercedes-Benz Actros Schwerlasttransport Fahrerkabine

Auch in Sachen Sicherheit setzt der Actros bis 250 Tonnen aus dem Hause Mercedes-Benz Maßstäbe. So ist das System Active Brake Assist 5 als Serienausstattung enthalten, um den Fahrer zu unterstützen, indem es unter bestimmten Umständen eine Vollbremsung einleitet. Somit können Unfälle wesentlich gemindert oder sogar vermieden werden. Serienmäßig geliefert wird der Truck zudem auch mit dem digitalen Rückspiegel MirrorCam, der dem Fahrer eine bessere Rundumsicht liefert. Da die Kameras am Dachrahmen befestigt sind, sodass der Blick schräg nach vorne frei ist, ist auch eine direkte Sicht durch die Seitenscheiben möglich. Minimiert wird durch das digitale System auch der tote Winkel. Hinzu kommt, dass der Fahrer das Fahrzeugumfeld auch bei der Rast mit geschlossenem Vorhang im Blick behalten kann – sogar bei ausgeschaltetem Motor.