DIE GESCHICHTE VON 4MATIC
DER ALLRADANTRIEB VON MERCEDES-BENZ

 

Bereits vor über 120 Jahren begann die Geschichte des Allradantriebs bei Mercedes-Benz. Seitdem ist das Unternehmen und ebenso die Entwicklung des Allradantriebs – heute unter dem Namen 4MATIC bekannt – stetig gewachsen und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Vorteile von 4MATIC auf einen Blick:

- Mehr Fahrstabilität, -sicherheit und -dynamik

- Vorteilhaft in leichtem Gelände

- Problemloses Ziehen von hohen Anhängelasten

- Leichter als frühere Allradsysteme

- Intelligente Betriebsstrategie

- Mit Hybrid- sowie Elektroantrieb kompatibel

Ein Ausflug in die Geschichte von 4MATIC

Im Jahr 1903 entwickelte Paul Daimler eine Konstruktion für einen Vierräderantrieb. 1907 wurde der erste Personenwagen gebaut, der sowohl über einen Allradantrieb als auch eine Allradlenkung verfügte. Der erste Wagen, der für den Markt geeignet war, war der Geländewagen VRL, der 1920 jedoch nur als Einzelstück gebaut wurde. 1938 entstand dann der erste zivile Geländewagen mit Allradantrieb.

Obwohl 1979 bereits die erste G-Klasse mit Allradantrieb auf den Markt kam, bewies sich Mercedes-Benz insbesondere 1985 noch einmal, als der Allradantrieb unter dem Namen 4MATIC neu präsentiert wurde. Das System wurde und wird kontinuierlich weiterentwickelt, um es an immer höher werdende Ansprüche und Technologien anzupassen.

Wie funktioniert 4MATIC?

Grundsätzlich bedeutet ein Allradantrieb, dass die Antriebskraft auf alle vier Räder übertragen wird. Bei 4MATIC handelt es sich um einen Allradantrieb, der je nach verschiedenen Bedingungen, z.B. das Wetter oder bestimmte Fahrweisen, zugeschaltet wird. Doch 4MATIC ist nicht gleich 4MATIC: Je nach Fahrzeugmodell gibt es verschiedene Antriebe, die an die jeweiligen Anforderungen angepasst sind.

4MATIC+ ist eine Weiterentwicklung des 4MATIC Allradantriebs: verschiedene Antriebskonzepte werden hierbei verbunden und sorgen somit für eine möglichst hohe Stabilität und Sicherheit bei Fahrten in nahezu allen Wetterbedingungen. Die Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist hierbei völlig variabel. 
Bei den C 63 PERFORMANCE Modellen (C63 S E Performance | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 7,3 l/100km plus 12,2 kWh/100 km |  Energieverbrauch gewichtet, kombiniert bei entladener Batterie: 10,5 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 167 g/km | CO2-Klasse: F | CO2-Klasse bei entladener Batterie: G) ist durch die variable Verbindung mit einer elektromechanische Kupplung eine nahtlose Kraftverteilung zwischen reinem Hinterradantrieb und Allradantrieb möglich. Dabei wird die ideale Drehmomentverteilung durchgehend berechnet.

AMG PERFORMANCE 4MATIC hat eine Momentenverteilung, die zu 60 Prozent auf der Hinterachse und zu 40 Prozent auf der Vorderachse liegt. Das sorgt für eine verbesserte Wendigkeit und einen besseren Antrieb bei der Beschleunigung.

Der permanente Allradantrieb erhöht die Sicherheit bei schwierigen Wetterbedingungen und sorgt für ein ruhiges Fahrgefühl. Die E-Klasse All Terrain ist damit ausgestattet und sorgt, zusammen mit dem Luftfahrwerk AIRMATIC, für ein angenehmes Fahrgefühl auf leichten Geländefahrten.

Das Torque-on-Demand-System wird für den Sprinter, den Tourer und den Kastenwagen verwendet. Die Lamellenkupplung ist besonders leise und verteilt den Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse.
Der Vito-Tourer, den Mixto und einige V-Klasse Modelle sind mit dem elektronischen Traktionssystem 4ETS ausgestattet. Wenn ein Rad an Traktion verliert, wird die Antriebskraft auf das andere Rad übertragen.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 06.02.2025

EXKLUSIVE FAHRZEUGÜBERGABE

Am 30. Januar 2025 wurden die ersten 14 von insgesamt 150 bestellten Actros L mit der neuen ProCabin an die Tevex Logistics GmbH übergeben – und das direkt im Daimler Truck Werk in Wörth.

Neuigkeiten lesen

vom 03.02.2025

MERCEDES-BENZ ENTWICKELT SOLARLACK

Immer wieder wird die Reichweite von Elektroautos diskutiert. Mercedes-Benz nimmt das Thema zum Anlass, um das Aufladen des E-Autos neu zu denken. Fünf Mikrometer dünn und nur 50 Gramm pro Quadratmeter schwer – ein Solarlack, der als feine Paste auf das Fahrzeug aufgetragen wird, soll die Elektromobilität revolutionieren.

Neuigkeiten lesen

vom 27.01.2025

MERCEDES-BENZ FAHRZEUGE ERHALTEN H-KENNZEICHEN.

Im Jahr 1997 wurde das H-Kennzeichen („H“ für historisch) eingeführt, um den Erhalt historischer Fahrzeuge zu fördern. Der Halter oder die Halterin kann sich den entsprechenden Fahrzeugzustand durch das sogenannte Oldtimer-Gutachten bestätigen lassen. In diesem Jahr feiert die beliebte E-Klasse der Baureihe 210 30-Jähriges und erhält den Oldtimerstatus. 

Neuigkeiten lesen

vom 24.01.2025

DER eCITARO VON DAIMLER BUSES.

An unserem Standort in Lemgo können von nun an alle Wartungen und Reparaturen der vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro Busse durchgeführt werden. Ein wichtiger Meilenstein – nicht nur für OMNIplus, sondern auch für uns als BERESA Gruppe.

Neuigkeiten lesen

vom 23.01.2025

AUFTAKTVERANSTALTUNG 2025

Am Donnerstag versammelten sich über 80 Führungskräfte der BERESA Unternehmensgruppe zur Auftaktveranstaltung 2025 – ein Tag voller neuer Perspektiven und inspirierender Begegnungen. Die Geschäftsführung präsentierte spannende Einblicke in die Unternehmensstrategie und kündigte eine zukunftsweisende Neuerung an.

Neuigkeiten lesen

vom 20.01.2025

DIE BERESA GRUPPE STELLT SICH NEU AUF

Die BERESA Gruppe hat einen neuen Geschäftsführer – und der kennt den Mobilitätsdienstleister bereits seit seiner Jugend. Einundzwanzig Jahre nach seiner Ausbildung bei der BERESA Gruppe und nach vielen Jahren in der Automobilindustrie ist Claus Plischek seit dem 01. Januar 2025 zurück und nun Teil der Geschäftsführung.

Neuigkeiten lesen

vom 17.01.2025

BERESA GRUPPE ERWEITERT PORTFOLIO

Ab dem 01. April 2025 wird die Auto Fiekens GmbH Teil der BERESA Gruppe. Das familiengeführte Autohaus mit Sitz in Schloß Holte-Stukenbrock ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Ford-Partner in der Region. Gemeinsam setzen wir nun ein Zeichen für Wachstum, Entwicklung und moderne Mobilitätskonzepte.

Neuigkeiten lesen

vom 17.01.2025

DIGITALE EXTRAS, DIE DAS LEBEN LEICHTER MACHEN.

Digitale Extras von Mercedes-Benz verbessern kontinuierlich durch regelmäßige Updates den Funktionsumfang und die Nutzererfahrung. Erfahren Sie in der Release Übersicht mehr über neue und vergangene Aktualisierungen. 

Neuigkeiten lesen

vom 15.01.2025

AUSLANDSPRAKTIKUM VON JOSHUA GEDEON GRUMBACH

Im Oktober 2024 durfte Joshua vier Wochen lang den Mercedes-Benz Standort der Unternehmensgruppe Pappas GmbH in Innsbruck besuchen. Erfahren Sie hier mehr über seine Erlebnisse im Tirol. 

Neuigkeiten lesen

vom 13.01.2025

MERCEDES-BENZ FAHRZEUGTIPPS

Mercedes-Benz setzt auf einen hohen Komfort für Ihre Kunden. Viele verschiedene Features sorgen dafür, dass die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllt werden. Wir haben 5 praktische Tipps & Tricks für Sie, um das Erlebnis mit Ihrem Mercedes noch angenehmer zu gestalten. 

 

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG