DIGITALER VORREITER

DER KFZ-BRANCHE

BERESA ERHÄLT DEN ERSTEN

DIGITAL AUTOMOTIVE AWARD

Der erste Digital Automotive Award geht an die BERESA-Gruppe. Das Fachmedium „Kfz-Betrieb“ zeichnet unser Unternehmen als Gesamtsieger des „Digital Automotive Award 2020“ aus.
Zusammen mit den Partnern: Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Continental, mobile.de und der TÜV Nord Mobilität wurde der Award in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen.
Wir wurden für das „BERESA-BI“ unserem Business-Intelligence Konzept ausgezeichnet. Dies ist ein Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie, zu der unser E-Commerce fähiges Webportal und ein händlereigenes Elektroauto Car-Sharing Konzept dazuzählt. 

Wir, als Autohaus, arbeiten mit 80 unterschiedlichen IT-Systemen. Derzeit werden 20 Systeme durch unsere Business-Intelligence Software zusammengeführt und nutzerfreundlich aufbereitet. Dabei ist das Herzstück das 360°-Kundencockpit, welches den Kundenberatern einen hochindividualisierten Kundenkontakt ermöglicht.

Diese Zentralisierung der Kundendaten soll gewährleisten, dass dem Kunden an jedem Tag die bestmögliche Beratung gegeben werden kann. Mit weiteren Verknüpfungen von Systemen trifft unsere Unternehmensführung auf Basis von tagesaktuellen Daten außerordentlich gute Managemententscheidungen.

In Kooperation, mit einem aus der Region kommenden IT-Dienstleister, vermarkten wir nun unser höchst intelligentes Software-Konzept an andere Unternehmen aus der Automobilbranche.

Das sogenannte Fachmedium „Kfz-Betrieb“ kürt mit dem „Digital Automotive Award“ Bestleistungen von Ihren Partnern der Handels- und Servicebetrieben der Automobilbranche zu Zeiten der Digitalisierung. Die Unternehmen selbst bewerben sich mit Ihren höchst individuellen Leuchtturmprojekten und hoffen auf eine Auszeichnung.

Im ersten Jahr, indem der Award ausgezeichnet wurde, wurden vom „Kfz-Betrieb“ zehn Betriebe mit dem „Digital Automotive Award“ zur engeren Auswahl honoriert. Aus diesen zehn Betrieben, die aus einem größeren Bewerberfeld in die engere Auswahl kamen, wurde schlussendlich „BERESA“ als Gesamtsieger gekürt.

Der „Kfz-Betrieb“ prämierte mit dem „Digital Automotive Award 2020“ zahlreiche herausragende digitale Lösungen zur Erleichterung der Automobilbranche. Unter anderem wurden exzellente Lösungen rund um den E-Commerce im Autoverkauf und im nachgelagerten Werkstatt- und Teilegeschäft, sowie Employer Branding, digitales Recruiting und vieles weitere vorgestellt.

Die hier gezeigten Bilder und Abbildungen sind von Stefan Bausewein.