EQT | WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 20,7-19,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. (2)

DER EQT
VON MERCEDES-BENZ:
DER NEUE
ELEKTRO-FAMILIENVAN

Der neue EQT erweitert die Mercedes-Benz Familie um eine neue Baureihe. Bereits von außen ist der neue vollelektrische Familienvan als waschechter Mercedes zu erkennen. Mit ausgewogenen Proportionen und einer schicken Linienführung ist es dem Automobilhersteller gelungen, ein Nutzfahrzeug durch ein völlig neues Design zu einem stilvollen Premium-Familienauto aufzuwerten.
Der EQT hat eine Länge von 4,49 Metern, eine Breite von 1,86 Metern und eine Höhe von 1,82 Metern – damit bietet der Familienvan seinen Passagieren ausreichend Platz und ist außerdem ein wahres Stauraumwunder. Dank einer großen Auswahl an Lackfarben und Rädervariationen können sich Kunden ihr Fahrzeug nach ihren individuellen Wünschen zusammenstellen.
Die Schiebetüren des Vans sorgen auch in engen Parklücken für einen bequemen Ein- und Ausstieg und die weit öffnende Heckklappe des EQT erleichtert die Beladung des Autos. Optional ist der Familienvan auch mit zweiteiligen Hecktüren erhältlich, die sich um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken lassen.
Wem der Laderaum des Fahrzeugs nicht ausreicht, kann den EQT mit einer festen Anhängerkupplung bestellen. Sie trägt bis zu 75 Kilogramm Stützlast und zieht bis zu 1,5 Tonnen Anhängelast. Zudem sind in der Dachreling des Vans zwei Querträger integriert, die durch einen einfachen Aufklappmechanismus die Transportkapazität des Fahrzeugs weiter erhöhen.

 

AUF EINEN BLICK

Marco Polo Modul

38 Minuten Ladezeit an Schnellladestationen

0 Gramm CO2-Emissionen

Assistenzsysteme

MBUX

Schiebetüren

EQ spezifischer Look

Große Auswahl an Lackfarben

Rädervariationen

Wahres Stauraumwunder

Hochwertige Materialien

Ambientebeleuchtung

LED High Performance Scheinwerfer

Multifunktionslenkrad

Marco Polo Modul

Licht- und Regensensor

Seitenwind-Assistent

Totwinkel-Assistent

Verkehrszeichen-Assistent

Berganfahr-Assistent

INNENDESIGN IM EQT

Der EQT von Mercedes-Benz setzt sein neues Design gekonnt im Innenraum fort. Wie es sich für einen Premium-Familien-Van gehört, unterscheidet er sich durch ausgewählte Details von herkömmlichen Transportern. Mit einem sehr übersichtlichen Cockpit und hochwertigsten Materialien wird jede Fahrt im EQT für alle Passagiere zu einem komfortablen Erlebnis.
Größter Pluspunkt in der Raumgestaltung des Mercedes-Familien-Vans ist dessen Flexibilität. Die Fondsitzbank lässt sich mit wenigen Handgriffen dem jeweiligen Platzbedarf der Insassen anpassen. Entweder können darauf bis zu drei Personen Platz nehmen oder jeder einzelne Sitz kann separat umgeklappt werden, um das Ladevolumen zu erhöhen. Zusätzlich lässt sich die komplette Sitzbank um 15 Zentimeter nach vorne verschieben, um wahlweise Laderaum oder Beinfreiheit im Fond zu vergrößern.
Ein besonderes Highlight der Raumgestaltung des Fahrzeugs ist das sogenannte „Marco Polo Modul“. Die im Laderaum integrierte Betteinheit verwandelt sich im Nu in ein komfortables Doppelbett und sorgt für einzigartige Übernachtungsabenteuer im EQT.

AUSSTATTUNGSLINIEN

Der EQT wird in drei verschiedenen Ausstattungslinien angeboten: Advanced-Plus, Premium und Premium-Plus.
Bereits das Advanced-Plus-Paket überzeugt mit einer umfangreichen Basisausstattung. So gehören dazu beispielsweise 16-Zoll-Designräder im 5-Doppelspeichen-Design, Halogen-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, elektrisch verstellbare und klappbare Außenspiegel, eine Schiebetür mit Fenstern auf beiden Fahrzeugseiten und eine Colorverglasung im Fond. Im Innenraum setzt sich die hochwertige Basisausstattung mit einer Polsterung in einer Ledernachbildung, einem Multifunktionslenkrad in Leder, einer Ambientebeleuchtung sowie einem Chrom Interieur-Paket weiter fort.
Beim Premium-Paket erhalten Kunden 16-Zoll-Leichtmetallräder in einem modernen 10-Speichen-Design. Zudem ist das Fahrzeug mit LED High Performance Scheinwerfern ausgestattet. In puncto Innenausstattung gibt es zusätzlich ein kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte sowie ein Park-Paket mit aktivem Park-Assistenten.
In der höchsten Ausstattungslinie Premium-Plus steht der Familienvan auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design und verfügt zudem über eine Zierstab Heckklappe in Chrom. Ausstattungshighlights im Innenraum sind eine teilbelederte Instrumententafel, das Navigation Plus System sowie Keyless-Go.

MOTORISIERUNG

Angetrieben wird der EQT 200  [WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 20,7-19,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. (2)] von Mercedes-Benz mit einem 90 kW (122 PS) starken Elektromotor, der die Vorderräder antreibt und dabei ein maximales Drehmoment von 245 Nm sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 134 km/h liefert. EQT-Fahrer können zwischen zwei Fahrmodi und drei Rekuperationsstufen wählen. Der Lithium-Ionen-Akku besitzt eine Kapazität von 45 kWh und ist so im Wagenboden verbaut, dass es weder bei der Beladung noch bei der Raumgestaltung Einschränkungen gibt.
Die EQT Reichweite liegt bei bis zu 282 Kilometer nach WLTP. Für die meisten Alltagsfahrten ist dies völlig ausreichend. Sollte einmal eine längere Strecke zurückgelegt werden müssen, lässt sich der Akku sehr schnell aufladen. An einer Schnellladesäule kann das Auto in einer Ladezeit von nur 38 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen werden. Eine Vollladung nimmt 2,5 Stunden in Anspruch. Für das Laden mit Gleich- und mit Wechselstrom verfügt der EQT serienmäßig über eine CCS-Ladebuchse und ein entsprechendes Ladekabel. Ebenso profitiert der Familienvan von Mercedes me Charge, einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa.

KOMFORT UND SICHERHEIT

Die Serienausstattung des EQT von Mercedes-Benz kann sich sehen lassen. Käufer des Familienvans kommen in den Genuss zahlreicher Mercedes-Benz-Komfortausstattungsmerkmale, darunter das Infotainmentsystem MBUX, eine Klimaanlage und ein Multifunktionslenkrad.
Im neuen EQT wurden außerdem mehr Sicherheitssysteme verbaut als je zuvor in einem Familienvan. Dazu zählen sieben Airbags, ein Licht- und Regensensor sowie ein Seitenwind-, ein Totwinkel- und ein Berganfahrassistent. Zur Anhängerkupplung wird zudem ein Anhängerstabilisierungsassistent geliefert, der das Gespann im Falle des Aufschaukelns durch automatisches Einbremsen wieder in die Spur bringt. Das Mercedes-Benz-Notrufsystem eCall wurde im EQT serienmäßig verbaut und mit einigen zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Vor allem bei einem Notfall im Ausland bietet das Notrufsystem schnelle Hilfe. So wird beispielsweise in der Sprache kommuniziert, die im Infotainmentsystem durch den Fahrenden eingestellt wurde und nicht in der jeweiligen Landessprache. Die Mercedes-Benz Notrufzentrale informiert nach Eingang des Notrufs die nächstgelegene Rettungsleitstelle.

 

PREIS UND FINANZIERUNG

Die genauen Preise für den EQT von Mercedes-Benz stehen noch nicht fest. Wahrscheinlich wird das Fahrzeug in der Grundausstattung zur Markteinführung 49.000 Euro kosten. Wie gewohnt wird Mercedes-Benz seinen Kunden auch beim neuen Elektromodell der T-Klasse attraktive Angebote in Bezug auf das Leasing und die Finanzierung des Fahrzeugs machen.

DER EQT MIT MARCO POLO MODUL

Der EQT mit dem Marco Polo Modul als Sonderausstattung macht den Familienvan im Handumdrehen zum vollelektrischen Micro-Camper. Das Aufstelldach mit komfortablem Dachbett sorgt für das typische Campinggefühl und lässt sich dank Scherenkonstruktion einfach hochklappen. Eine weitere Betteinheit ist im Laderaum des EQT integriert, die Richtung Frontscheibe gezogen und ausgeklappt wird. Die Liegefläche ist mit einem punktelastischen Tellerfedersystem und einer zehn Zentimeter dicken Matratze ausgestattet und bietet auf 2 Meter mal 1,15 Meter zusätzlichen Platz für zwei Personen.
Auf dem leicht schrägstehenden Dach des vollelektrischen Campers sorgt ein Solarpanel gemeinsam mit einer herausnehmbaren Batterieeinheit für eine gewisse Zeit für eine autarke Energieversorgung. 
Im Innenraum des Campers befindet sich eine Kompressor-Kühlbox, eine Spülmöglichkeit, ein Induktionskochfeld, ein flexibel entnehmbarer Gaskartuschenkocher und praktische Schubladensysteme mit viel Stauraum für Campingzubehör. Sowohl ein ausklappbarer Tisch und ausreichend Sitzmöglichkeiten finden im Inneren des Micro-Campers Platz – bei gutem Wetter lässt sich das Sonnensegel am Fahrzeug befestigen und die Mittagspause draußen verbringen. Am Abend lassen sich die Fond-Fenster des Campers ganz einfach per Knopfdruck verdunkeln.

 

Der EQT nutzt eine Wärmepumpe   

Der EQT ist mit einer integrierten Wärmepumpe erhältlich, die den Strombedarf des Fahrzeugs deutlich reduziert und mithilfe eines aktiven Thermomanagements den Großteil der Energie für eine stabile Reichweite nutzt. Die Fahrzeugbatterie ist somit nicht für die Klimatisierung zuständig, sondern versorgt nur den Kompressor der Wärmepumpe.

Dank des Thermomanagements wird beim Ladevorgang an einer Ladestation ausschließlich der dort bereitgestellte Strom für eine Vorklimatisierung genutzt. Dadurch erreicht das Fahrzeug schon vor der Fahrt eine angenehme Wohlfühltemperatur und die Energie des Fahrzeugakkus wird hauptsächlich für den Antrieb eingesetzt.

Probefahrt