BERESA BI BEGEISTERT.
WISSENSVORSPRUNG DURCH
BUSINESS INTELLIGENCE.

Das "BERESA BI" zeigt eine Übersicht tagesaktueller Daten. Diese Daten sind visuell aufbereitet und zeigen an: was, wann, wo und wie im Unternehmen erfolgt. Sie sorgen dafür, dass jeder Beresa-Mitarbeiter bestens informiert ist. Mit den Daten aus allen Bereichen des Autohauses ist eine optimale Beratung des Kunden sichergestellt.

Beresa hat über 80 IT-Systeme, mit denen die Mitarbeiter arbeiten. Anstatt in mehreren Systemen die Informationen zu filtern, werden im BERESA BI beispielsweise folgende Fragen in einem System zusammengeführt und verständlich dargestellt. Welche Werkstattkapazitäten stehen wann zur Verfügung? Welche Aufträge sind neu eingegangen, offen oder noch nicht abgerechnet? Wann läuft bei dem Kunden, der gerade im Schauraum sitzt, die Fahrzeuggarantie ab? Welches Werkstattersatzfahrzeug bevorzugt er? Hat er diesen bei dem letzten Aufenthalt gratis erhalten?

Um diese Fragen schnell beantworten zu können, hat sich Beresa für eine Business-Intelligence-Lösung entschieden. Diese Lösung verknüpft Daten aus allen Systemen und führt diese in einer Business-Intelligence-Plattform zusammen. Dadurch kann der Mitarbeiter bestmöglich auf die Bedürfnisse des Kunden reagieren und im optimalen Fall sogar agieren, da er die Bedürfnisse des Kunden bereits kennt.

 

Die Einführung des Systems begann bereits Ende 2019. Mittlerweile haben rund 400 Mitarbeiter mit Kundenkontakt Zugriff zu dem Programm. Für den direkten Kundenkontakt gibt es eine spezielle „360-Grad-Kundenansicht“. Die Kundendaten werden aus 20 Systemen gesammelt und alle relevanten Informationen gebündelt darstellt. Dazu zählen neben den persönlichen Daten, die kumulierten Umsätze, der letzte und der nächste Werkstattaufenthalt, der zugeordnete Verkäufer, der letzte Kontakt und vieles mehr. Zusätzlich gibt die Software den Beratern weitere Impulse für die Gesprächsführung.

Durch den ganzheitlichen digitalen Ansatz kürte die Jury des Digital Automotive Awards uns zum Gesamtsieger der diesjährigen Erstauflage des Awards.

Die Inhalte kommen von: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/beresa-wissensvorsprung-durch-business-intelligence-a-971539/?p=2